Bevor ich mich wirklich nicht mehr an mein zuletzt durchgespieltes Game erinern kann (hab danach Xenogears angefangen, und das schon vor einer ganzen Weile), muss ich noch schnell mein Fazit zu Chrono Cross aufschreiben.

Das Spiel beginnt mit einem genialem Intro (das imo nur von FF8 und XG getoppt wird)! Und auch der ganze Anfang hat mir sehr gut gefallen..

Zum Kampfsystem: Die Idee ist ganz nett, aber mich hat es nicht wirklich überzeugt. Wenn man es wirklich nutzen will, muss man sich durch tausende von Elementen durchwühlen, und verbringt fast mehr Zeit im Menü als im eigentlichen Spiel. Auch gab es imo viel zu viele Partymitglieder, so dass man, wenn man sich seine optimale Party zusammenstellen will, sehr viel Zeit mit dem ausstesten verbringt... Ich habe da lieber einen überschaubaren Partypool.
Ansonsten ist das KS wirklich mal was anderes, und nachdem ich entdeckt habe, dass es ein "auto-auffüllen" der Elemente gibt, ging das Elemente verteilen auch schneller.
Was auch nicht verstehe warum man das geniale KS von CT nicht übernommen hat; wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber direkt auf der Map kämpfen, als in den Kampf teleportiert zu werden.

Grafik: Nunja, sie ist wirklich sehr hübsch. Allerdings gab es fast keine richtig düsteren Stellen, sie hatte so ein "Karibik"-Flair, auf das ich in RPG's nicht so stehe. Mir wäre sie "schmutziger" lieber gewesen.

Musik: Genial.

Story/Spielverlauf: Nunja, Anfang gut, Ende gut (v.a. Chronopolis...). Aber zwischendrin kam ich mir immer so "verloren" vor. Von einem unwichtigen Quest schlägt man sich zum nächsten durch usw. (wobei man manchmal gar nicht zwischen Miniquest und eigentl. Storyverlauf unterscheiden kann ^^). Sammelt einen Charakter nach dem anderem auf, wobei man meist nur kurz mitgeteilt bekommt, dass er sich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund der Party angeschlossen hat nunja. Vor allem eins hat mich während des Spiels gestört: Die Dialoge! Serge redet nicht, ok nicht so schlimm, aber was die anderen so von sich geben fande ich nicht sehr überzeugend. Alles was die ganzen Chars von sich geben wirkt/ist austauschbar und nur wenige Charaktere bleiben einem in Erinnerung, da sie ein wenig Eigenleben besitzen (Harle/Kid).
Ausserdem haben mich die Parallelwelten genervt!!! Durch jeden Ort mindestens 2Mal durchzulatschen (man besucht sie sowieso viel zu oft) spricht nicht gerade von abwechslung. Auch waren die zwei Welten sich so ähnlich, das ich manchmal wirklich nicht wusste ob ich in Home/Other bin (ausser an denm genialen Worldthemes ^^), bzw. zu welcher Welt ich welche Ereignisse/Personen zuordnen muss.
Gut fande ich die vielen vielen Miniquests (wobei ich beim spielen fast nie lust darauf hatte...), einige Rätsel (wobei einige auch sehr unlogisch waren), und die lange Spielzeit/das man so viel entdecken kann (wobei mir das, wie schon gesagt fast ein wenig zu viel des Guten war).

Fazit: 7/10 (viell. aber auch so "schlecht", da ich gerade XG spiele, und das Spiel die ganzen negativ angemerkten Punkte perfekt umsetzt)