Zuletzt durchgespielt: Disgaea: Hour of Darkness

Kleines Resümee: Erstklassiges Strategie-Rollenspiel, vorallem das Kampfsystem hat mir prächtig gefallen; mit innovativen Ideen wie z.B den Geo-Symbolen, die sich entweder positiv oder gar negativ auf den Spieler auswirken können, anderes Beispiel sind die beiden Befehle ''Lift'' und ''Throw'', womit man, wie die Namen eigentlich sagen, Charaktere hochheben und werfen kann; speziell bei den gegnerischen Monstern nützt einem das teilweise echt viel (zum aufleveln z.B.), denn wirft man einen Gegner auf einen anderen, verschwindet der eine, dafür erhöht sich das Level des anderen um exakt soviel, wie der eine hatte...

Nicht zu vergessen ist natürlich der grenzgeniale Humor. Bis zu Kapitel 7 treten die relativ häufig auf, danach leider nur noch stark vereinzelt... vorallem durch die coole Synchronisation der einzelnen Charaktere kommt das noch 100x besser rüber! Auch der OST hat mir sehr gut gefallen: viel Abwechslung wird geboten; mal ein rockiges, schnelleres Lied, danach wieder ein trauriges, langsames... je nach Situation im Spiel angepasst.

Und abseits des Spiels kann man zahlreiche Dinge erledigen, die mir besonderes gut zugesagt haben: kleine Zusammenfassung; es gibt z.B die sogenannte ''Item-World'', geeignet einerseits zum aufleveln, andererseits um ein x-beliebiges Item zu verbessern. Je Umso stärer das gewählte Item war, umso stärker dann auch die Monster die man bekämpfen muss, oder besser gesagt kann. Man kann in jeder 10 Stage zum Schloss zurückkehren; um eine Stage weiterzukommen, muss man lediglich alle Monster besiegen, oder auf das rot-orange-leuchtene quadratische Feld gehen; das meist allerdings durch 'n Monster bewacht wird, und man dieses zuerst besiegen muss.

Oder man kann 150 Rassen an Monstern erstellen, die man im Laufe des Spiels bekommt; besiegt man im Spiel eine Rasse von Monstern, kann man diese ab sofort auch erstellen. Natürlich nicht einfach so; sondern im Austausch gegen ''Mana'' - bekommt man ebenfalls nach den Kämpfen. Umso stärker das Monster, umso höher die benötigte Anzahl Mana. Hat man anschließend ein Monster gewählt, tauchen 5 extra... ich nenn's einfach mal... ''Einstufungen'' auf: zum Beispiel ''good-for-nothing'', oder ''genius'' - je besser die gewählte Einstufung, desto höher wieder die benötigte Anzahl Mana. Außerdem kann man, je besser die Einstufung, dem Charakter auch noch Bonuspunkte geben: bei ''genius'' z.B kann man 10 Bonuspunkte auf die irgendwelche Statuswerte verteilen.

Dann gibt es auch noch ''Abstimmungen'' zu gewinnen. Anfangs stehen einem nicht sonderlich viele zur Verfügung; allerdings kann man das steigen, indem man einen Kampf besteht. So gibt es außerdem Abstimmung, bei der man ''more expansive Stuff'' auswählen kann, gewinnt man die anschließend, steht einem in dem Item/Waffen & Rüstungsläden teurere Ware zur Auswahl. Oder ''increases movement'', bei dem man den Bewegungsradius bei Kämpfen um 1 erhöhen kann... und zahlreiche andere, die mir aber grade nicht einfallen wollen. Um eine Abstimmung gewinnen zu wollen, muss man die einzelnen Senatoren bestechen; man muss ihnen also Items geben.

Aber jedes Spiel hat auch seine Kritikpunkte, Hauptkritikpunkt für mich persönlich an Disgaea ist die kaum vorhandene Story: Laharl, der Hauptcharakter, wird der neue Overlord, der anschließend kleinere Dinge, um die er gebeten wid, machen muss. Irgendwann kommt Flonne in's Spiel, ein Engel, die Laharl's Vater töten (?) sollte, sie erfährt aber, dass der bereits seit 2 Jahren tot ist - irgendwie schließt sich Flonne der Truppe an... eines Tages stürzt ein Raumschiff ab, Laharl und seine Truppe eilen dort hin, wer ist abgestürzt? The Defender of Earth, Gordon! ^-^ Und zwar ist der gekommen, um den Overlord zu töten: In einem Kampf erligt Gordon selbstverständen und wird anschließend der Sklave von Laharl, er und seine beiden Freunde Jennifer und Thursday schließen sich nun der Truppe an... später kommt eine Armada von 2 Millionen Schiffen, das sind die Menschen, um die Bevölkerung der Netherworld auszurotten, weil diese einen neuen Planeten bräuchten... bla bla. Ist nicht sonderlich atemberaubend, allerdings überwiegt der Rest eindeutig... somit ist und bleibt Disgaea: Hour of Darknes ein Must-Have-Titel für jeden Rollenspieler, imo.