Gestern Nacht (bzw heute früh... 02:36 - ein _richtig_ langer Endkampf )

.hack//QUARANTINE

Gute Reihe, definitiv - auch wenn sie mit den Animes/Mangas/allem anderen Zeugs (ja, im RPG-Reich haben wir schon ne Auflistung ) noch gewinnt, so lohnen sich doch auch die Spiele allein.

Allerdings würde ich niemand das empfehlen, was ich gemacht hab, nämlich den ultimativen .hack//MARATHON - alle 4 Spiele hintereinander durchspielen

Ich komm mir jetzt vor, als hätte ich _ein_ Spiel mit 130 Stunden hinter mir (inklusive aller Subquests, die man vor Ende des Spiels machen kann, ausser Grunty Breeding & Racing) und locker 100 Stunden davon waren nicht story-relevant - das Spiel hat gewaltige Längen, was einem vor allem dann auf die Nerven geht, wenn man die Spiele am Stück durchspielt.
Der Durchhänger kam immer eine Stunde nach Einlegen des jeweils nächsten Teils, wenn die Story erstmal abgehandelt war und wieder Dungeon crawling anstand, und man wusste, daß das jetzt 10 Stunden so weiter geht.

Es kommt vor allem dann Freude auf, wenn man kurz vor Ende des Spiels noch wie ein Wahnsinniger aufleveln bzw. Virus Cores sammeln gehen muß, um zu den letzten Dungeons überhaupt zugelassen zu werden - aufleveln geht mit einem bestimmten Monster ganz fix, aber das Virus-Sammeln ist mehr als mühsam, wenn man das nicht während des Spiels immer mal wieder zwischendurch gemacht hat.

Ansonsten: Ich bereu es nicht, die Teile durchgespielt zu haben, es gibt weit Schlechteres, und allein für die coole Idee, diverseste Produkte zu einem großen Ganzen zusammenzufügen, gebührt Bandai ein Innovationspreis.

Mein Rat an alle PAL-Spieler, bzw Leute, welche sich die US noch kaufen wollen/noch nicht angefangen haben: Spielt die Spiele in dem Abstand, in dem sie rauskommen bzw spielt zwischen jedem Teil einen Monat was Anderes, dann habt ihr mehr Freude damit und seid durchgehend motiviert