Na ja, ich kann nur von meinen kleinen Geschwistern reden, die inzwischen ja auch 6 und 8 Jahre alt sind.
Meine Mutter hat uns, denke ich, bewußt auf die Kleinen gehetzt (ich war zu dem Zeitpunkt 14 bzw. 16 Jahre alt) oder auch besser gesagt, sie hat die Kleinen auf uns losgelassen ^^
Na ja, heute steht meine Mutter da und sagt immer, ich wüßte schon alles, was man für eine Mutter halt wissen muss - weil ich gewisse Erfahrungen halt einfach gemacht habe, die man beim Aufziehen von Kindern so macht (ich kann Windeln wechseln, füttern, kranke Kinder betreuen, bin oft mit denen beim Kinderarzt, weiß, dass, wenn es plötzlich ganz leise in der Wohnung ist, dass generell kein gutes Zeichen ist , konnte die Kinderbücher fast ebenso auswendig, wie meine kleinen Geschwister etc. ^^)
Ich glaube, meine Mutter hatte immer weniger Sorgen darum, dass Ihnen irgendetwas zu stößt, als eher, dass die Kleinen andere ärgern (sich nicht benehmen, unangenehm auffallen, nennt es, wie Ihr wollt). Ich bin auch der Meinung, dass ein Kind ruhig mal 'auf die Schnauze' fallen sollte - denn daraus lernt es!
(Ebenso, wie ich nichts davon halte, Kinder quasi steril bzw. absolut klinisch rein zu erziehen - davon bekommen sie nur Allergien oder werden beim ersten Staubkörnchen schwer krank, und das kann wohl kaum der Sinn gewesen sein.)