na, noch interesse an ein paar "schlauen" worten von mir ?
ich selbst bin das dritte von insgesammt 7 kindern, hab ausserdem 3 neffen und 4 nichten. meine mutter war lange jahre kindergärtnerin.
sie hat uns alle mit sehr viel liebe aufgezogen. und ich meine damit auch meine nichten und neffen. von ihr kann man ne ganze menge lernen.
sie meinte in solchen fällen meist, dass es beim ersten kind durchaus normal wäre. das würde sich beim zweiten dann geben, wenn man bereits eigene erfahrungen durch das erste kind hat und weiss, dass vieles nicht so schlimm ist, wie es manchmal aussieht. ein sturz zum beispiel oder der kummer der kleinen bei den ersten zähnchen. eine kleine krankheit vielleicht. man macht sich logischerweise mehr sorgen als nötig, beim nächsten kind ist das dann schon etwas anders.
deine sara ist jetzt bereits ein jahr alt ? dann müsste sie gerade mit dem laufen anfangen, oder ?![]()
erinnert mich an meinen jüngsten neffen, der wurde im dezember ein jahr. was der an schranktüren öffnet und dann ausräumt..![]()
naja, dabei hat er sich auch des öfteren auf den hosenboden gesetzt und dann angefangen zu weinen. wehgetan haben kann er sich nicht, bei den dicken windeln den die kleinen zwerge ja immer umhaben. eben nur der schreck. meine schwester ist dann meist hin und versuchte, den kleinen zu trösten.![]()
meine mutter meinte dann, sie soll den kleinen ablenken, nicht trösten. zumindest nicht bei solchen banalen sachen.
also ähnlich wie es Ann und lilly schon sagten. gutes mittelmass zwischen liebe und erziehung finden. ist leichter gesagt als getan, ich weiss. aber das wird schon.
ein punkt hat mich aber in deinem ersten post dann doch stutzig werden lassen, rick.
undZitat
ich neige dann doch eher zu der aussage, dass die leute in deinem direkten umfeld eine bessere einschätzung darüber machen können als wir hier im forum. da wird also imho schon was dran sein.Zitat
ich weiss, dass sich männer nach der geburt eines kindes oft von der eigenen frau vernachlässigt fühlen und eifersüchtig auf das kind werden. weil die frau sich eben nicht nur um ihn, sondern jetzt mehr um das kind kümmern muss.
wäre es möglich, dass bei euch der umgekehrte fall eingetreten ist ? könnte sich anja von dir vernachlässigt fühlen, weil du dich zu sehr um sara kümmerst und sie verwöhnst ?
falls das jetzt total absurd ist, bitte nicht gleich steinigen. war ja nur ne vermutung.

Kontrollzentrum




Zitieren