-
Auserwählter
Ich weiß noch, dass ich auf dem Gymnasium nie gelernt habe. Höchstens mal einen Tag vorher angeguckt und das wars dann, am Ende hab ich mich oft geärgert. Bei mir lags daran, dass ich in der 5. und 6. ziemlich gut war, ich brauchte gar nichts machen, hab alles ohne Probs verstanden und immer gute Noten geschrieben. Dadurch hab ich nicht gelernt zu lernen und am Ende gabs die Konsequenzen. Dazu kam, dass ich ab der 12 (gerade da wos wichtig wird -.-) echt überhaupt keinen Nerv mehr auf Schule hatte, ich wollte einfach nur noch meine Ruhe, meine Eltern haben mit ihrem Lernen rumgenervt. Zum Teil lag das auch ähnlich wie bei Yuna daran, das mein Ex Schluss gemacht hat als ich in der 11 war, dadurch bin ich dann ins Internet gerutscht und da hab ich mich einfach mehr verstanden gefühlt und wollte deswegen auch viel mit den paar Leuten reden, die ich da kennengelernt habe. Alles andere war mir egal ^^
Gelernt hab ich dann das erste mal richtig fürs Abi. Für mich jedenfalls viel. Inzwischen weiß ich auch wies geht, wie ich am besten Sachen merken und behalten kann. Jetzt studiere ich und habe für die Klausuren echt ne Menge gelernt. Klar kann man immer noch mehr lernen, aber ich bin stolz darauf, dass ich es überhaupt gemacht habe.
Zum Teil liegt es aber auch daran, dass ich eben etwas neues angefangen habe und ich dann viel motivierter bin von anfang an gut zu sein. Oder ich bin einfach älter geworden und weiß was gut ist, keine Ahnung. Ich bin jedenfalls selbst ganz erstaunt darüber, wie sich meine Einstellung aufeinmal geändert hat.
Als ich jetzt die letzten Tage gelernt habe, wars natürlich auch so dass ich oft keinen Bock hatte, vor allem zum Ende hin, es ist einfach tierisch langweilig, Sachen in sein Hirn zu pumpen, die man danach eh wieder vergessen kann. Ich hab dann auch mal nen Spiel gespielt oder gelesen, hab aber immer gedacht: du musst lernen, du musst was tun, sonst schaffst dus nicht. Da kann man sich auf andere Sachen irgendwie auch nciht richtig konzentrieren. Bin jetzt jedenfalls froh, dass ich mit 5 Wochen Ferien belohnt werde und dann Zeit dafür habe, was ich jetzt nicht machen konnte
So sollte es immer sein, dann weiß man auch wofür man sich diesen Stress macht (unter anderem *g*)