also soviel ich aus sicherer quelle weiß, hat man in japan teilweise auch ganz seltsame vorstellungen von europa. und in amerika sind die vorstellungen über europa noch viel seltsamer. passt nicht zum thema? doch, passt zum thema. japan ist ein land, keine underground droge!! und deshalb muss man damit leben, dass viele menschen verschiedene vorstellungen davon haben. nicht jeder ist japankundig, na und? soll es deshalb etwa nur einer kleinen, auserwählten elite zugänglich sein?? natürlich ärgere ich mich manchmal, wenn ich in einer wochenzeitung -wie kürzlich erst- einen bericht über japanische popkultur lese, der offensichtlich von jemandem geschrieben wurde, der noch weniger ahnung von japan hat als ich (und ich bezeichne mich nun wirklich nicht als experten, nicht mal als halbexperten!). aber der ärger verfliegt schnell. auch als eine bekannte von mir letztens meinte, bevor man nach japan fliegt muss man sich "gegen alles impfen lassen", so als wäre japan in der dritten welt. dieselbe person behauptete dann auch, honkong läge in japan, bzw. wusste nicht, dass tokyo die hauptstadt ist. ich ärgere mich immer, wenn die leute alle asiatischen länder in einen topf werfen, VOR ALLEM wenn sie das mit japan und china tun.
naja, der langen rede kurzer sinn: damit muss man leben. ja, man kann sich hin und wieder ärgern, aber dann bitte nicht aus den falschen gründen, z.B. weil man japan gerne für sich alleine hätte. das ist lächerlich. solange die japaner selbst damit leben können, kann ich auch damit leben. ^^