-
Kein Leben
Hide, niemand zwingt dich zu einer Unterhaltung mit den N00bs
! Wenn sie dich nerven, lass sie links liegen oder gib ihnen eine volle Breitseite langweiliges Spezialwissen, wie z.b. die Termingeschäfte mit Reis zur Edozeit, oder die platonischen Beziehungen und Liebegedichte von Buddhistischen Mönchen, oder fang an über Motokiyo Zeami und den Einfluss seiner theoretischen Werke auf das heutige Avangardtheater zu sprechen. (Gott, was für einen Sch*** habe ich schon zum Thema Japan zusammengelesen
).
Wenn die Ebene von Idioten überschwemmt wird, flüchtet man eben in die Berge und scheibt ein Buch über sein Leben in einer kleinen Hütte. Oder, um weniger mit bizarren Verweise auf japanische Klassiker anzugeben: Das Feld ist mehr als groß genug und der größte Teil der 'Trendhu**ren', deren Auftreten dich so irritiert wird sich nur so weit in das Thema Japan einarbeiten, wie es ohne eigene Anstrengung möglich ist.
Wenn du dein Elitebewusstsein so gerne wieder haben möchtest, dann musst du dich nur ein wenig mehr spezialisieren. Moderne Kunst ist ein vielversprechendes Gebiet, der Anime-Look durchtränkt Japan in allen Poren. Oder Alternativmusik wie Noise, hier würde ich Aube empfehlen. Oder wenn du etwas wirklich exotisches suchst könntest du es mit dem Avangard-Theater versuchen, eine Mischung aus Wiener Aktionsimus, Dadaismus und einem Haufen weißbemaler Männer in G-Strings.
Mich hat es nie gestört, dass meine Freunde meine Begeisterung für Japan nicht teilten, mein Interesse entspricht schließlich nicht aus einem Bedürftniss mich von ihnen abzuheben. Im Gegenteil, ich bin immer froh, wenn ich auf ein wenig Interesse stoße und ich versuche andere mit demselben Spinner zu finden. Keine Ahnung, warum du dich um jeden Preis abheben und Einmahlig sein willst. Manchmal braucht man natürlich die Einsamkeit, um seine Gedanken und Theorien in eine Ordnung zu bringen aber irgendwann überkommt einen doch das Bedürftinss sich irgendjemand mitzuteilen?