Das Spiel hat mich in etwa an "A blurred Line" erinnert.
Es hat mich vorallem wegen der Geschichte und der spannenden Handlung gefesselt.
Das Spiel wurde von mal zu mal besser. Ich ganze Stunden dran gespielt, bis halb 2 Nachts (Werktags) und hab die Demo auch durchbekommen. ^^
Das Spiel hat einfach durchgehend eine dichte Atmosphäre. Das Kriegs Senario wurde wirklich sehr realistisch dargestellt.
Dass das Imperium keinen genauen Grund für seine Gründe nannte, am Anfang, hat mir nicht weiter viel aus gemacht. Ich stimme in diesem Fall SDS zu, das dies die ganze Sache interessanter macht, da man halt wissen will, wie die Ziele des Imperiums nun genau aussehen.
Die Charaktere sind gut dargestellt und machen auf mich einen recht glaubwürdigen Eindruck. Wobei es Stellenweise schon verwunderlich war, wie viel so eine kleine Gemeinschaft von Rebellen unter diesen Umständen erreichen konnte... Aber was solls, auf Realismus lege ich selber eh nicht allzuviel wert. ^^
Das Spiel überzeugt auch dadurch, das viele Sachen gut durchdacht sind. Die ganze Technik des Imperiums, alle möglichen Handlungen, für fast alles gab es plausible Begründungen. Deswegen machte das Spiel auf mich auch einen profesionellen Eindruck.
Also: Geschichte, Handlung und Charaktere waren überdurchschnittlich gut. Und eine dichte Atmophäre war, trotz ehr mäßiger Grafik und musikalischer Untermalung, permanent vorhanden.

Zur Grafik und Musik wollte ich dann jetzt kommen:
Die Umgebung war, vorallem am Anfang, natürlich nicht gerade schön anzusehen. Das lag sowohl am Map-Design, als auch an den gewählten Grafiken. Mit der Zeit wurde das jedoch besser.
Jedoch waren Charsets und Facesets das ganze Spiel über ein ziemlich bunter Mix. Viele Grafiken hatten keine einheitliche Qualität.
Aber über sowas kann man hinwegsehen.
Positiv anzumerken dagegen sind einige, anscheinden selbstgezeichnete Grafiken. Auch wenn sie nicht immer so gut aussehen, erkennt man immer was sie darstellen sollen. Die Animationen mit dem Bildern waren dafür teilweise erstaunlich gut (ich denke da mal an die Szenen, wo die Harpy Wings wegflogen etc.)
Die Gegnergrafiken im Standard-KS sehen dann noch sehr gut aus.
Wenn sie selbstgezeichnet bzw. editiert sind: Gute Arbeit!

Die Musikuntermalung hat mich teilweise mehr gestört als die Grafik.
Viele RTP-Stücke und alt bekannte Midi-Lieder aus anderen RPG-Maker-Spielen haben die Atmosphäre etwas eingeschränkt.
Ich versteh auch nicht so ganz, wie man solche Probleme haben kann, gute Midis zu finden.
Allein auf http://www.vgmusic.com findet man schon so eine Masse von vielen, hochwertigen Midis aus allen möglichen Konsolenspielen. Da würden sicherlich EINIGE besser passen, als das, was bisher da ist. Also wenn du da noch nicht geschaut hast: Nimm dir mal etwas Zeit zum durchsuchen. Imho würde es sich aufjedenfall auszahlen.

Jetzt mal zum Gameplay...
Positiv war aufjedenfall die Abwechslung im Spiel. Die verschiedenen Minispiele zwischendurch (Scharfschießen, Flugkampf) haben einen großen Beitrag dazu geleistet, aber auch die Missionsgestalltung. An vielen Stellen standen einem immer mehrere Optionen zur Verfügung, wie man weiter gehen kann. So konnte man an vielen Stellen taktisch- richtige Entscheidungen treffen. Das SPiel war halt keineswegs durchgehend offensiv eingestellt, sondern an vielen Stellen passiv.
Das machte es an vielen Stellen so spannend, aber teilweise auch knifflich.
Zum Kämpfen: Das Standard-KS wurde, abgesehen von den Gegnergrafiken, Grafisch zwar nicht besonders aufgepeppt, aber wurde hier mal ausnahmsweise anständig mit den Werten rumgespielt.
Allein, dass das gesamte Schadens-Niveu runter gesenkt wurde zeigt dies schon. Vorallem begeistert haben mich aber die Angriff- und Schutz-Eigenschaften der Waffen und Rüstungen und wie jeder Gegner eine Schwäche gegenüber bestimmter Eigenschafte hatte. Den Aktiven Einsatz dieser Eigenschaften vermisse ich den meisten Spielen. Das Spiel ist wirklich ein gutes Beispiel, wie es gemacht werden sollte!
Und trotzdem hat mich das Kämpfen oft aufgeregt, wenn man sich nun auf normale Angriff beschränkte, das diese Angriff öfters daneben gingen. XD Sicher ist das realistisch und kann einfach ein Aspekt von den Kämpfen sein, aber mich regt es halt meistens auf. Also wenn es irgendwie geht, wäre es imho klasse, wenn die Trefferquote allgemein erhöht werden könnte (vorallem bei den Standard-Waffen)

In Sachen Schwierigskeitgrad muss ich ebenfalls sagen, das es schon verdammt schwer war und stellenweise richtig frustrierend.
Die Kämpfe waren zwar auch hart, aber das wirklich schlimme waren Stellen, wo man wirklich schnell "ausversehen" kaputt gehen konnte (man tretet in eine Minie usw.) Und da ärgert man sich, wenn der letzte Speicherpunkt eine ganze weile Zurück lag...
Das Spiel wäre schon WEITAUS fairer, wenn es einfach VIEL mehr Speicherpunkte geben würde (am besten 2 oder 3 mal soviele oO)
Wenn man btw. den Schwierigkeitsgrad an sich selber misst, wird es in den meisten fällen viel zu schwer. Mach es immer so, das es dir selber etwas zu einfach ist, oder lass am besten andere Leute testen, oder spiele selber absichtlich "unperfekt".
Und von dem Argument, das Krieg nunmal hart ist, halte ich gar nichts. Imho sollte man zwischen Gameplay und Story (bzw. Realismus allgemein!), vorallem wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht, eine DICKE Linie ziehen oO

Naja, ingesamt gehört dieses SPiel sicherlich zu dem besten was ich in letzter Zeit für den RPG-Maker-Gespielt habe, vorallem weil es mal wieder eine RICHTIG lange Demo gewesen ist.
Also allgemein: Respekt!
Das Spiel zeigt auch mal wieder, das Grafik, Technik usw. LÄNGST nicht alles sind. ^^

Ich freu mich schon auf die Vollversion, vielleicht werd ich die sogar durchspielen (ich spiele selten Spiele durch O_O°)
Mach unbedingt weiter und lass dich nicht zuviel von den Erwartungen lenken. ^^

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen