"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat
Original geschrieben von Lil_Lucy
Mehr Speicherpunkte möcht ich aber eigentlich nicht setzen da ich vermeiden möchte das das Game dann zum Trail and Error Maraton wird.
...
Trail und Error Maraton...
Ich denke gerade in solchen Spielen, wo man schnell Game Over gehen kann, sind viele Speicherpunkt sehr wichtig.
Bestes Beispiel ist da imho die Szene, wo man in den Graben in "Desert Rose" rumlatscht und alles erkundet. Die vielen Minienroboter in der Gegend stellen ein großes Risiko da. In vielen Fällen kann man ihnen zwar gut ausweichen, aber an manchen Stellen (zum Beispiel an der, wo zwei Minen im gleichen Viereck laufen, eine in und eine gegen den Uhrzeigersinn), kann man SEHR schnell in die Patsche geraten, weil man nicht genau aufgepasst hat (genau dieses Aufpassen erspart man sich ja selber beim testen, da man schon ungefähr weiß, wo was liegt).
Der Nachteil an vielen Speicherpunkten wäre wohl, dass man vielleicht einfach speichert, ausprobiert und läd usw. bis man das richtige getan hat. Aber wenn ich es mir recht überlege würde genau dieser Nachteil in Flames of Rebellion keine große Rolle spielen. Denn die meisten wichtigen Entscheidungen im Spiel haben ihre Konsequenzen erst im weiteren Verlauf des Spiels. Es gibt selten Situationen wo man eine Entscheidung trifft und kurz darauf sieht man, wohin es geführt hat.
Zurück zum Beispiel von "Dester Rose"...
Ich bin vielleicht nicht der talentierteste Spieler, aber ich bin mehrmals in diesem Senario in diese Krabbelminen reingelatscht >_<.
Und es ist in diesem Fall wirklich tierisch nervig, immer bei einem ziemlich akten Speicherpunkt zu starten. Dann geht man wieder die ganzen Wege ab, mach wieder hier und da die ganzen Sabotagen usw. Das sind bestimmt 5 bis 10 Minuten Spielzeit, die man wiederhohlt und wenn dies nun mehrmals passiert ist das eine gewalltige Spaßbremse.
Hier wären imho einfach ein paar weiter Speicherpunkt, zum Beispiel in dem einen Lager, wo die Klonkrieger hergestellt werden, sehr wünschenswert gewesen.
Wie gesagt, ich denke der Trail und Error Maraton hat hier wirklich keinen großen Negativen Effekt, da er nur dann negativ auffällt, wenn man sich an einer Stelle entscheiden muss, und durch diese Funktion ständig speichert und neu läd, um alle Konsequenzen ab zu testen, was in diesem Spiel ja, wie schon gesagt, ehr schwer fällt, da die Konsequenzen meistens nicht direkt nach der Entscheidung deutlich werden.
Wenn sich der Trail und Error Maraton tatsächlich auf Kämpfe oder allgemein Situationen bezieht, in denen man schnell das weite sucht...
Sicherlich nehmen viele Speicherpunkte ein bisschen die Spannung, weil sie einen Versichern und somit etwas die Angst nehmen, das man kaputt geht. Aber der Frust den man hat, wenn man kaputt geht und lang nicht mehr gespeichert hat, ist diese Spannung einfach nicht wert.
Also ich bitte darum: Mehr Speicherpunkte
(wenigstens in den Stellen des Spiels, wo viele Minen rumliegen oder sonstige Fallen, bei denen man ohne wenn und aber tot geht.)
Soviel von meiner Seite oO
(Ich hoffe das wird noch gelesen)
C ya
Lachsen