Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: Was lest ihr zurzeit/Reading Now #2

  1. #1

    Was lest ihr zurzeit/Reading Now #2

    So, hier geht's weiter - kurze Erklärung des Threads:

    Erzählt uns ein wenig über das Buch, welches ihr gerade lest, oder welches ihr gerade beendet habt - wie es euch gefallen hat, ob es empfehlenswert ist, gerne auch eine Rezension... alles, was euch dazu einfällt.

    Natürlich könnt uhr auch über die Bücher diskutieren, falls sich jemand findet, der das entsprechende Buch ebenfalls gelesen hat - mit dem Vorbehalt, daß ich eine Diskussion über 20 Posts aus Gründen der Übersichtlichkeit in einen eigenen Thread splitten werde.

    Einzeiler bitte vermeiden, zumindest eine Meinung sollte man nach Lektüre eines ganzen Buches artikulieren können.

    So, jetzt - viel Spaß in der Zweitauflage des Threads

  2. #2
    Ich lese gerade
    Die Leiden des jungen Werthers von Johann Wolfgang Goethe, und ich kann durchwegs behaupten, dass es mir gefällt.
    Die Geschichte an sich ist ganz nett, viel eher schlägt mich Goethes Art zu schreiben und zu denken in den Bann.
    Dass dieser Mensch schon hunderte von Jahren tot ist, unglaublich, er war seiner Zeit wirklich voraus ^^

    Naja, werde mich wohl bald wieder über ein Buch von ihm hermachen.

  3. #3
    ich lese zur zeit den fantasyroman "athalus". es wurde von David Eddings , Leigh Eddings verfasst. es handelt von einem meisterdieb namens athalus der nach jahrtausendelangem studium eines buches bei einer goettin in gestalt einer katze versuchen muss die menschen vor dem aussterben zu retten!!!
    es ist ein sehr spannendes buch fuer zwischendurch!!!

  4. #4
    Ich will mich bilden :

    J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion

    Aristoteles - Nikomachische Ethik

  5. #5
    ich hab das silmarillion auch mal gelesen fand es zwar irre informationsreich( zu mittelerde.....) aber eher langweilig!!!!

  6. #6
    Ich lese gerade "Das Hotel New Hamnpshire" von John Irving und bin hellauf begeistert.

    Kurz: Das Buch handelt von einer inzüchtigen Familie, von motarradfahrenden, feministischen Bären, welcher Hunde vergewaltigt, einem Wiener Hotel voller ••••n und der Dairy - School...
    Außerdem kommt Siegmund Freud vor, der mit dem Bären State o Maine auf Tournee ist, um Geld zu verdienen!
    Es gab sogar schon mal eine Verfilmung dazu...

    Das mag jetzt aufs erste komisch klingen, aber das Buch ist grandios!! So wie eigentlich alles von Irving!

  7. #7

    Amaurosis fugax Gast
    Zurzeit bin ich mit Sophies Welt von Jostein Gaarder beschäftigt.

    Das Buch gibt primär einen sehr übersichtlichen und einfach zu verstehenden Überblick über die Geschichte der Philosophie, wobei es den Leser auf sehr schöne Weise das Staunen lehrt.
    Daneben wird die Geschichte von Sophie Amundsen, einem 15jährigen Mädchen aus Norwegen, erzählt. Diese Geschichte wirkt zu Beginn eher banal und störend, wird allerdings im Verlaufe des Buches erstaunlich originell.

  8. #8
    Ich hab mit Eiji Yoshikawas "Musashi" begonnen. Viel kann ich dazu nicht sagen, ich bin noch ziemlich am Anfang.

  9. #9
    Da wir in Englisch gerade Filmanalyse durchnehmen und dafür den Film Dead Poets Society gucken, habe ich mir das Buch ausgeliehen (auf Englisch). Im Film ist das alles ein bisschen schwerer zu verstehen und deshalb ist es ganz nützlich. Auch wenn der Film vom Buch abgeändert ist. Außerdem schult es ja noch meine Englischkenntnisse

  10. #10

    Ifrit Gast
    So, endlich fertig gelesen habe ich Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch. ..und extra für avrael erwähn' ich das nochmal. *g*

    Mal eine neue Erfahrung, da ich sonst eher auf leichtere Kost stehe und auch das Theaterspiel nicht gerade mein Genre ist, dennoch war ich positiv überrascht.

    Wer genaueres wissen möchte, dem kann ich die Rezension auf Amazon nur empfehlen..aber Vorsicht - Spoiler. ^^

    Relativ bald danach habe ich Black Market von James Patterson gelesen. (ja, ich mag lieber etwas leichteres und seichteres :P)

    Erst als im Text die DDR erwähnt wurde, fiel mir auf, wie alt das Buch schon ist (1986 erschienen) - jedoch änderte das nichts an der spannenden Geschichte um die Rache eines ehemaligen Vietnam-Veteranen an seinem Heimatland bzw. der Regierung und insbesondere der Wirtschaft.
    Ich fand das Buch unterhaltsam, nicht mehr und nicht weniger.

    Und nu' trau' ich mich mal an die offizielle Eminem-Biographie von Anthony Bozza, ich bin mal gespannt.

    Geändert von Ifrit (29.01.2004 um 02:34 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Game
    Ich lese gerade "Das Hotel New Hamnpshire" von John Irving und bin hellauf begeistert.
    Nach "Owen Meany" mein zweitliebstes Buch von ihm



    Ich lese momentan "Ab ins Bett" von David Baddiel (ein engl. Komiker der z.B. den Text des Songs "Football comming home" geschrieben hat)

    In dem Roman geht es um einen jungen Mann der Schlafstörungen hat, arbeitslos ist, den ganzen Tag vor sich hin gammelt und unsterblich in die Frau seines Bruders verliebt ist.
    Dann kommt die verflixt ähnlich aussehende Schwester dieser Frau zu Besuch und einiges in seinem Leben verändert sich.

    Der Roman ist voller skurriler Personen und fast alles dreht sich um (ziemlich detailliert geschilderten) Sex. Das Buch ist ausgesprochen witzig - aber auch ein bisschen tragisch.

    Ich mags

  12. #12
    Also ich lese grade : Der SS-Staat von Eugen Kogon.
    Ein sehr sehr Fakten haltiges Buch mit erschreckenen Sezenarien.Z.B der aufbau einen KZ.Das buch ist die erste historische Analyse der NS Terrorsystems.Die Fakten da drin bringen mich immer zum nachdenekn.

  13. #13
    Ich fang jetzt an "Spiral - The Ring 2" zu lesen.
    Ich kann jetzt logischerweise noch nichts dazu schreiben, ausser, dass ich ziemliche Ansprüche an das Buch habe und hoffe, dass diese erfüllt werden.

  14. #14

    chinmoku Gast
    Ich bin zurzeit sehr vom Silmarillion begeistert.

    Das ist einfach ein wunderschönes Buch und erzählt die Geschichte um MIttel Erde, Entstehung, Geheimnisse, etc.

    Auf jeden Fall lesenswert ^^

  15. #15
    Ich lese im Moment "Denn sie wissen was sie tun", die Autobiographie von Timothy Leary, einem Harward Psychologen der einer der berühmtesten "User" psychodelischer Drogen war. Ist bis jetzt sehr interessant geschrieben.

  16. #16
    Habe nach vielen Qualen das "Christmas Book" von charles Dickens beendet. Schöne geschichten, aber wirklich etwas für die sentimentale Weihnachtszeit und dafür ist es ja nun leider zu spät.
    Dafür ist jetzt Oscar Wilde´s "The Picture of Dorian Grey" in meinem Mittelpunkt gerückt. Sehr schön bis jetzt, angenehm zu lesen.
    Kann noch nix zur Story erzählen, aber wenn es weiter so interessant bleibt, habe ich es morgen schon durch....

  17. #17
    Nick Hornby - High Fidelity

    Ein tolles Buch, aber leider ist mir da genau das passiert, was mir immer bei sehr guten Büchern passiert: Irgendwann höre ich auf zu lesen und schon -schnipp- rühre ich das Buch monatelang nicht mehr an. Jetzt hab' ich weitergelesen.

    Für Musikliebhaber ist Nick Hornby der richtige Autor. High Fidelity handelt, wie einige seiner Bücher wie 31 Songs, von Musik, wenn auch nur etwas indirekt. Hauptsächlich geht es eher um Rob, der seine große Liebe Laura zurückgewinnen will. Die ganze Geschichte ist gut mit Rückblenden, einem lockeren Erzählstil und vielen Musikbezügen ausgeschmückt. Kann ich nur jedem empfehlen.

    Die Verfilmung dieses Romas mit John Cusack ist auch sehr gelungen. So nebenbei.

    Zitat Zitat
    Die Leiden des jungen Werthers von Johann Wolfgang Goethe, und ich kann durchwegs behaupten, dass es mir gefällt.
    Die Geschichte an sich ist ganz nett, viel eher schlägt mich Goethes Art zu schreiben und zu denken in den Bann.
    Dass dieser Mensch schon hunderte von Jahren tot ist, unglaublich, er war seiner Zeit wirklich voraus ^^
    Ein der wenigen Schullektüren, die wirklich gut sind, meiner Meinung nach.

    Zitat Zitat
    Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch.
    S.o.. Die Charaktere fand ich gut inszeniert, vor allem die Brandstifter.
    Ich musste den besoffenen Muskelprotz in einer Szenen-Vorstellung spielen. =_=.

    Zitat Zitat
    [...]James Patterson[...]
    Find' ich gut. .

  18. #18
    tsugumi -banana yoshimoto

  19. #19
    Diverse Kurzgeschichten von Heinrich Böll, einem meiner liebsten deutschsprachigen Autoren; sehr interessante und unverkopfte Geschichten, ich mag "Schicksal einer henkellosen Tasse" und "Die Waage der Baleks" gerne

  20. #20
    ich hab jetzt erstmal meine samurai-alte-japan-schinken bücher phase etwas hinter mir gelassen und bin gewechselt zu modernen thrillern, nachdem ich jetzt Dan Browns "Illuminati" (ich bin begeistert vond em Roman) ausgelesen hatte, suchte ich nach weiteren Büchern, und siehe da, jetzt les ich Dan Browns "Meteor" und bald werd ich dann Dan Browns "Sakrilege" lesen, jaha Dan Brown hats ziemlich drauf, was das schreiben betrifft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •