Zitat Zitat
Original geschrieben von Seishirou
Das Restaunrant am Ende des Universums von diesem Kerl halt ^^

naja is die fortsetzung zu dem berühmten kultroman "Per anhalter durch die galaxis" indem es ja um den frustrierten Mann Arthur Dent geht, der unfreiwillig durch das Universum reist und dessen planet (die erde) zerstört wird!
Von Douglas Adams, nicht? Habe auch die ersten beiden Bücher der "Per Anhalter..."-Reihe gelesen und fand beide auch durchaus fein. Aber für weitere 600 Seiten erschien mir das ganze einfach nicht spannend und witzig genug. Es ist abgedreht und sicherlich gefällts auch vielen, aber imo nicht so gut, dass ich mir 1000 Seiten davon durchlesen würde.

Habe jetzt in den letzten beiden Tagen "In der Strafkolonie" von Kafka und "Siddhartha" von Herrmann Hesse gelesen.

"In der Strafkolonie" war für mich Kafka-typisch, mit plötzlichen Hochs/einer schrägen Entwicklung und einer ziemlich abgefahrenen Handlung. Es war nett zu lesen und einige Passagen empfand ich als wirklich spannend, eine durchaus nette Erzählung, die mich für eine kleine Weile in ihren Bann gezogen hat.
Hesses "Siddhartha", welches ich nach der Empfehlung von Pyrus gelesen habe, war wirklich grandios. Es ist zum einen unheimlich schön und glanzvoll und andererseits ein Buch das Ansichten verändern kann und sogar ganz neue Ansichten beim Leser hervorrufen kann. Es ist eine Erfahrung. Und so schwer wie es mir wegen den Begriffen aus Hinduismus/Buddhismus am Anfang schien, war es auch nicht. Wenn man sich vorher mit Hilfe von Wikipedia ein wenig darüber schlau macht, kann man das Werk flüssig lesen.