Habe jetzt "Tagebuch" von Anne Frank durchgelesen und vorallem die zweite Hälfte hat mir gut gefallen; die erste war ein wenig Träge. Mir gefällt's das man die Entwicklung der Anne gut anhand ihrer Tagebuch-Einträge nachvollziehen kann, ihre Metamorphose steht imo auch im Vordergrund. Politik oder Ähnliches ist nur zweitrangig, deswegen würde ich das Buch auch eher als Jugendbuch einordnen, weil es letztendlich doch um die Probleme und Zweifel eines Teenagers geht. Positiv hat mir die Situation um das Versteck der 8 Personen gefallen, das hinter einem Schrank eine Tür verborgen liegt erscheint mir märchenhaft-schön. Ich hätte ehrlich gesagt auch sehr gerne aus Anne's Sicht gelesen wie es im KZ weitergeht, was sie fühlt und denkt. Leider ist das nicht möglich gewesen, wobei ich mich auch fragen sollte, warum ich lesen möchte, wie eine 15 Jährige das Sterben schildert.
Was ich als nächstes lese, weiß ich noch nicht. Vielleicht "Liebelei" von Arthur Schnitzler. Vielleicht aber auch wieder etwas ganz anderes.