Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: Was lest ihr zurzeit/Reading Now #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich habe "Illuminati" von Dan Brown durch, ist echt gut, und schöne kurze Kapitel
    Ansonsten les ich gerade DSA-Bücher, zur Zeit "Sand und Blut", steh auch mehr auf Mittelalter-Fantasy-Romane...

  2. #2
    Hab's letzte Woche endlich mal geschafft in die Bücherei nebenan zu gehen und mir so ein hübsches Kärtchen und ein paar Bücher zu holen.
    Bisher gelesen habe ich:
    Friedrich Dürrenmatt: "Durcheinandertal" - Herrlich, wie da von den Reichen über die Armen bis zur schweizerischen Bürokratie alles schamlos karikiert wird.
    Bertolt Brecht: "Baal" und "Trommeln in der Nacht" - Baal gefiel mir ein Stück besser. Waren aber beide Stücke lesenswert.
    Franz Kafka: "Das Schloss" - Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt, mit dieser völlig fremden, zuweilen irrealen Welt und den endlosen Debatten zwischen K. und den Bewohnern... Irgendwie kam das Ende (nach stattlichen 400 Seiten) ziemlich plötzlich; ich hätte noch ewig so weiterlesen wollen.

    Seit gestern lese ich Hesses "Steppenwolf". Bin wie bei "Siddhartha" sehr ergriffen und wäre ich nicht totmüde, könnte ich das Lesen wohl kaum lassen.

    Auf Hesse wird ein weiteres Stück von Brecht folgen: "Im Dickicht der Städte".

  3. #3
    Ab heute:
    JRR Tolkien- Das Silmarillion

    Leider zieht es mich nicht richtig in den Bann wie Der Herr der Ringe.

    Davor:
    Die 13. Prophezieung
    Das Ende der roten Pest

    Zwei zusammenhängenden Bücher. Schön geschrieben.

  4. #4
    Es gibt nichts Schlechtes, was nicht auch ein Körnchen Gutes beinhaltet...

    Ich komm endlich wieder mal ein wenig zum Lesen, derzeit ist der Pratchett dran, der 1 1/2 Jahre gut abgehangen ist - Thief Of Time.

    Death, Susan und Mönche, die Martial Arts beherrschen - jedes Buch sollte das haben.

    Mal sehen, erfahrungsgemäß les ich das ja wieder in einem Rutsch in 3 Tagen durch, nur um 5 Minuten nach dem Zuklappen alles bis auf die Zusammenfassung der Storyline auf dem Buchrücken vergessen zu haben... Bubble Gum-Literatur eben.
    Aber lustig

  5. #5
    Habe in den letzten Tagen Scientology. Ich klage an! von Renate Hartwig und IRA - Langer Weg zum Frieden von Peter Neumann gelesen.

    Das Buch über Scientology habe ich von meiner Mutter ausgeliehen bekommen, es ist leider nicht das aktuellste, da es mitte der Neunziger geschrieben wurde. Man merkt deutlich, das die Autorin keine professionelle Autorin ist, dennoch mausert sie sich ganz gut und trägt ihr Anliegen nicht ganz schematisch vor. Das Buch leistet gute Aufklär-Arbeit und wer es gelesen hat, weiß einiges über Scientology und kann sich zum einen in die Strukturen von Scientology versetzen - wenn auch viele Details über u.A. die Führungsspitze fehlen - und sich, wenn nötig, auch vor der Sekte schützen. Zum Text gibt es zusätzlich viele Abbildungen von Scientologischen Dokumenten, Cover und ähnlichem.

    Das Buch über die Irisch-Republikanische Armee war dann schon eine ganze Ecke professioneller geschrieben, lies sich aber ebenfalls flüssig und problemlos lesen. Es informiert über die Geschichte, Protagonisten und Ziele der "Armee". Positiv sind mir dasGlossar, die Chronik und die Karten am Ende des Buches aufgefallen. Auf jeden Fall ein informierendes Buch, das die Situation der IRA auch ab und an mit anderen Ländern und deren Revolutionären vergleicht, was auch nötig ist. Im Internationalen Kontext lassen sich viele Konflikte viel besser verstehen.

  6. #6
    Mark Buchanan - Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt

    Zwei Jahre lang hab ich auf das Buch gewartet, es zwischendurch immer wieder vergessen und so, im Sommer hab ich es dann endlich geschenkt bekommen und seit kurzem jetzt endlich angefangen, es zu lesen.

    Ein super Buch, thematisch sehr wissenschaftlich, aber trotzdem locker präsentiert und beeindruckend in den Erkentnissen!

  7. #7

    David & Leigh Eddings - Die Begariad Saga, Die Mallorean Saga...

    So, hi

    Ich hab letztens Belgariad- sowie die Mallorean-Saga von David Eddings verschlungen. Auch die daran anschließenden Teile "Belgarath der Zauberer" und "Polgara die Zauberin".
    Alles in allem eine sehr interessante Reihe, in der es hauptsächlich um einen Jungen geht, der auf einem Sendarischen Hof wohnt, bis er eines Tages mit Seiner Tante und einem Geschichtenerzähler auf eine Reise aufbricht ohne überhaupt den Grund dafür zu kennen. Es ist angenehm zu lesen, fesselnd und spannend, auch wenn ich manchmal etwas Detailreichtum vermisse. Für jeden Fan von Fantasy auf jeden Fall zu empfehlen.

    Jetzt mach ich mich daran die Otherland-Reihe von Tad Williams zu lesen, und die ersten Hundert seiten lesen sich vielversprechend...

    so long....

    MoM

  8. #8
    Sie kamen von Mitternacht hab ich vor kurzem durch gelesen. Ein faszinierender Roman der den Schrecken der Schwedischen Besatzung im 30 Jährigen Krieg beschreibt.
    Ein sehr interessantes und spannendes Buch, kann ich nur weiter empfehlen.

    Und vor kurzem ist endlich der 2.te Teil der Trilogie Der Clan der Otori : Der Pfad im Schnee herausgekommen. Bin zwar noch nicht durch aber ein wunderbares Buch, besonders die sich an dem feudalistischen Japan interessieren sollten ein Blick reinwerfen obwohl die Geschichte nur in einem Imaginären Land spielt, dennoch kann man erkennen das Japan als Vorbild genommen wurde.

  9. #9
    [font=Verdana]Momentan les ich Geisha von Liza Dalby. Ein gutes und informatives Buch über die Geishas, ihr Leben und ihre Umgebung in Kyoto. Liza Dalby verbrachte für diese Recherchen ein Jahr in Japan, wo sie sich zur Geisha ausbilden ließ. Das Buch ist viel im Erzählstil über ihr Leben in dieser Geimenschaft verfasst, trotzdem erfährt man auch viele Informationen über die Geschichte der Geisha im Wandel der Zeiten und andere Dinge.[/font]

  10. #10
    Les grad Wie alt ist die Sonne und wie weit weg sind die Sterne von Nancy Hathaway. Ist ein Buch über Astronomie und so toll und einfach geschrieben, dass man als Normalsterblicher die Theorieen auch versteht und das Buch wie einen Roman lesen kann. Kanns allen empfehlen, die sich auch für Astronomie interessieren
    Habs mir ausgeliehen, weil ich für meine Homepage ein kleines Astronomie-Projekt plane und quasi jetzt schon mal recherchiere

  11. #11
    Hab in den letzten 10 Tagen 3 Bücher gelesen:
    Das zweite Gedächnis (Ken Follet)
    Schattenjagd (Wolfgang u. Heike Hohlbein)
    Krieg der Engel (ebenfalls Hohlbein)

    Waren alle drei spannend. Sind ja aber auch alles Top-Autoren.
    Habe heute mit "Der dritte Zwilling" (nochmal Follet) angefangen. Fängt auf jeden Fall vielversprechend an.
    Melde mich wieder, wenns ichs durch hab.

  12. #12
    Bin eben mit dem Sammelwerk "Im Morgengrauen" von Stephen King fertig geworden, das folgende Geschichten beinhaltet hat:

    Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte: War irgendwie nicht gruselig.
    Vorsicht, Tiger!: War ebenfalls nicht gruselig.
    Omi: War extrem schlimm und mir mehrere Schauer über den Rücken gejagt.
    Morgenlieferungen: Die schlechteste Geschichte, die ich je gelesen habe.
    Der Nebel: Unglaublich gruselig, hat mich extrem zum Nachdenken angeregt.

  13. #13
    The World turned upside down - medieval japanese society von Pierre Francis Souyri, das zusammen mit Ninja und Japanische Kampfmönche 950-1650 von Stephen Turnbull eine beträchtliche Motivation darstellt, die gottverdammte Japanische Geschichte mitsamt relevanten Jahreszahlen endlich auswendig zu lernen, denn das eine beschreibt die Entwicklung verschiedener gesellschaftlicher Organisationsformen bis zum Bakuhan und das andere detailiert die militärischen Konflikte, in welche die nichtstaatlichen Gruppen verwickelt waren. Beide Bücher zusammen könnten einen Ansatzpunkt bieten, von dem aus man sich näher mit der Instrumentalisierung des Shinto für politische Zwecke auseinander setzen kann, und der die japanische Gesellschaft nicht nur mehr vom psychologischen Standpunkt aus analysiert, wie es die Nihonron und die anglikanischen Japanologen so gerne tun.

  14. #14
    Ich mach mal zu, die nächste Leseratte soll dann bitte die Ausgabe Nummer 3 aufmachen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •