Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: Was lest ihr zurzeit/Reading Now #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wildjäger
    Und dir ist hoffentlich bewusst das in HdR haufenweise Anspielengen auf Sachen sind die wir nie verstehen werden. (ausser wir holen tolkien zurück)
    Aber lieber die Hälfte der Anspielungen verstehen, als gar keine.

Habe jetzt das umfangreiche "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust ausgelesen, das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es handelt vorwiegend von der ersten Generation der RAF mit dem Schwerpunkt auf Andreas Meinhof, Holger Meins, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und dem Stammheimer Prozeß. Trotz mangelnder Vorkenntnisse denke ich, dass ich die meisten Vorgänge und Entwicklungen gut verstanden habe, das Buch gewährt einen umfassenden Einblick in die Politik und die Situation des Deutschlands der Sechsziger & Siebziger. Es wird übersichtlich und meist in chronlogisch richtiger Reihenfolge geschildert, wie die RAF unter anderem mit Hilfe des Sozialistischen Patientenkollektivs und der Bewegung 2. Juli so viele Anschläge ausüben konnte und so viele Jahre vor der Polizei versteckt blieben konnte. Beweggründe und kurze Lebensläufe der RAF Mitglieder wurden ebenfalls gut ausgeleuchtet und dargestellt.
    Letztlich bleibt noch zu sagen, dass das Buch stellenweise wie ein Krimi wirkt, obwohl es auf reinen Fakten basiert. Es ist also nicht nur eine monotone Wiedergabe der Geschehnisse.

Wirklich empfehlenswert.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich lese zur Zeit das Buch Die Bibel nach Biff. Kennt das jemand?
    Da in der Bibel nie die Rede von den Jahren zwischen der Geburt Jesu und seinem 30sten Lebensjahr war, hat sich ein Autor gedacht das er einfach selber irgendwas erfindet.
    Und so bekommt man die "wilden Jugendjahre" von Jesus (Josua, wie er in dem Buch genannt wird) auf wirklich komische Art erzählt. So durchgeknallt kann man sich eine Geschichte über Jesus gar nicht vorstellen, aber dieses Buch ist doch unterhaltsam und manche Gespräche zwischen Josua und Biff sind zum schießen komisch.
    Stark gläubigen Leuten würde ich aber dieses Buch nicht empfehlen.