-
General
Ich wollte schon Siddhartha von Hesse lesen, allerdings ging es aufgrund der 2033-Freigabe nicht, dank deinem Tipp werde ich es jetzt aber bei Gelegenheit lesen können. Allerdings möchte ich vorher noch eine Menge anderer Sachen lesen. Ich denke da an ein weiteres Kafka-Buch, an etwas von Arthur Schnitzler, "Der Zauberberg" oder vielleicht auch seit langem mal wieder etwas von Dürrenmatt. Ich mag Dürrenmatt sehr und da ich meiner Freundin kürzlich "Romulus der Große" und "Die Physiker" geliehen habe, habe ich auch wieder richtig Lust auf ein witziges Dürrenmatt-Buch. (Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.)
Als letztes habe ich "Iphigenie auf Taurus" von Goethe gelesen, mir hat es sehr gut gefallen. Es war das älteste Werk das ich bisher gelesen habe (1779) und das Lesen ist trotzdem nicht allzu schwer gefallen. Ich war am Anfang sehr von der Dichte begeistert gewesen, kein Autor der Moderne nutzt so einen romantischen, gefühlvollen, metaphorischen, dichten und verzierenden Stil. Das ist toll. Der Rest war da mehr Nebensache, ich habe "Iphigenie auf Taurs" im Gegensatz zu Kafkas Prozeß wirklich gerne gelesen. Kafkas Werk hat sich irgendwie ein wenig geschleppt.