-
Auserwählter
Ich lese zur Zeit "Der Lehrling des Magiers", der 1. Teil der Midkemia-Saga. Das Buch hat mir jemand empfohlen, mit dem ich mir oft Emails schreibe und der genauso wie ich Fantasy vernarrt ist
Das Buch gefällt mir eigentlich recht gut, auch wenn es teilweise ein wenig lasch geschrieben ist (erinnert mich eher an ein Jugendbuch als an ein Erwachsenenbuch, aber ich bin da eh sehr anspruchsvoll *G*). Auch sind teilweise Formulierungen drin, wo ich mich doch etwas wundere, weiß aber nicht, ob das am Übersetzer liegt oder am Autor selbst (Mein kritischer Blick liegt auch daran,d ass ich zur Zeit selbst versuche, ein Buch zu schreiben und ich deswegen immer auf Formulierungen achten muss).
Auch wenn da einige Kritikpunkte auftauchen, gefällt mir das Buch bis jetzt jedenfalls ganz gut.
Es geht darin um einen Jungen, der Lehrling eines Zauberers wird, aber irgendwie nicht richtig zaubern kann, es gelingt ihm einfach nichts. Nur in großen Notsituationen kann er plötzlich Zaubersprüche sprechen, das ist sehr ungewöhnlich, da das in dem Land normalerweise nicht möglich ist. (So wie ich das verstanden hab ^^)
Das Land wird dann von Menschen angegriffen, die aus einer anderen Welt stammen und keiner weiß so genau, was die wollen und woher sie kommen. Zu der Midkemia-Saga gehören insgesamt 6 Bücher (da ich erst beim 1. bin, kann ich nicht so viel dazu sagen
), es gibt aber noch andere Geschichten vom selben Autor, die dazu gehören, aber eben zu einer anderen Zeit spielen oder von einem anderen STandtpunkt aus erzählt werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wies weitergeht.