-
General
Zitat
Original geschrieben von Wildjäger
Und dir ist hoffentlich bewusst das in HdR haufenweise Anspielengen auf Sachen sind die wir nie verstehen werden. (ausser wir holen tolkien zurück)
...
Aber lieber die Hälfte der Anspielungen verstehen, als gar keine.
Habe jetzt das umfangreiche "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust ausgelesen, das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es handelt vorwiegend von der ersten Generation der RAF mit dem Schwerpunkt auf Andreas Meinhof, Holger Meins, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und dem Stammheimer Prozeß. Trotz mangelnder Vorkenntnisse denke ich, dass ich die meisten Vorgänge und Entwicklungen gut verstanden habe, das Buch gewährt einen umfassenden Einblick in die Politik und die Situation des Deutschlands der Sechsziger & Siebziger. Es wird übersichtlich und meist in chronlogisch richtiger Reihenfolge geschildert, wie die RAF unter anderem mit Hilfe des Sozialistischen Patientenkollektivs und der Bewegung 2. Juli so viele Anschläge ausüben konnte und so viele Jahre vor der Polizei versteckt blieben konnte. Beweggründe und kurze Lebensläufe der RAF Mitglieder wurden ebenfalls gut ausgeleuchtet und dargestellt.
Letztlich bleibt noch zu sagen, dass das Buch stellenweise wie ein Krimi wirkt, obwohl es auf reinen Fakten basiert. Es ist also nicht nur eine monotone Wiedergabe der Geschehnisse.
Wirklich empfehlenswert.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln