Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 302

Thema: Was lest ihr zurzeit/Reading Now #2

Scheibenwelt - Licht der Phantasie
    von Terry Pratchett

Ich versuche jetzt weiter meine Scheibenwelt-Sammlung zu vervollständigen.
    Licht der Phantasie ist wie jedes von Pratchett's Büchern ein meisterwerk indem der Humor ausgezeichnet inszeniert worden ist.
    Pratchett ist sowieso neben Adam Douglas einer der wenigen Meisterm die es beherrschen ein witziges Buch zu schreiben das zugleich auch noch eine interessante Geschichte beinhaltet.

Fazit: Sehr gut.

ok, es ist nicht wirklich ein Buch...

ich lese gerade, und damit mein ich während ich schreibe:

Lustiges Taschenbuch Nr. 222 Held von Olympia...

aber ansonsten les ich Unterland von WoHo..
    zum dritten Mal glaub ich^^

Daniel Defoe-Robinson Crusoe

Als Lückenfüller zum vierten oder fünften mal.

In den Pfingstferien werde ich mir mal Ulysses von James Joyce vornehmen.

Ich habe mir jetzt auch wieder ein neues Buch geholt
    Es ist von einem Schwedischen Autor namens Torbjörn Flygt,
    dass Buch heißt "Made in Sweden" wa sich bis jetzt gelesen
    habe ist lustig! Er beschreibt das leben eines Schwedischen
    Jungen in den 70er und 80er Jahren! Und bis jetzt finde ich,
    hat er die geschichte rehct gut geschrieben, sehr interessant
    und lustig! Und wenn ich das buch fertig aheb, wollte ich
    mich mal ein buch über Troja lesen, d amir der Film gefallern
    hat ich ejdoch lieber noch das Buch lesen möchte ^__^
    mfg
    Yori

In der Zwischenzeit habe ich nun Lovecrafts 'Berge des Wahnsinns' und 'Das Hotel New Hampshire' gelesen. 'Berge des Wahnsinns' hat mir ganz gut gefallen. Es war stellenweise sehr unterhaltsam und der analyitische Stil des Buches ist sehr spannend, doch ist es mir insgesamt gesehen einfach zu langweilig. Es werden ewig lang nur Sachen beschrieben; bei zum Beispiel dem 'Herr der Ringe' hat mir das nichts gemacht, doch in dem Fall fand ich es schlichtweg langweilig.

An 'Das Hotel New Hampshire' habe ich eine ganze Weile gesessen. Ich glaube insgesamt etwas über 4 Wochen, wobei ich drei Wochen für die ersten 150 Seiten gebraucht habe. Diese waren zwar schön zu lesen, aber noch nicht überragend. Der Rest des Buches ist dann wirklich spitzenklasse! Während das Buch noch wie eine lang[weilig]e Familiengeschichte anfängt, kommt ein immer schärfer werdender zynischer Unterton zum Vorschein, der dem Buch einige vollkommen unerwartete Wendungen beschert und später beginnt das ganze dann etwas aus den Fugen zu geraten. Wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob mir dieses abheben gefällt oder nicht. Einerseits passt es zu der märchenhaften Art des Buches, andererseits ist es doch etwas übertrieben, meiner Meinung nach.

Jetzt lese ich 'Cthulhu Geistergeschichten' von H.P. Lovecraft. Zum einen, weil mich seit "Cradle of Filth" und "Eternal Darkness" die Cthulhu/Necromicon-Sage interessiert und zum anderen, weil ich Lovecraft noch eine zweite Chance geben will. Bis jetzt habe ich 2 von 5 Geschichten gelesen und sie sind wieder ... ganz nett. Aber bei weitem nicht so fröhlich unterhaltsam wie das Hotel New Hampshire in dem man sich später selbst wie ein Gast des Hotels vorkommt.

Was ich nach den 'Cthulhu Geistergeschichten' lesen möchte, weiß ich noch nicht so recht. Da ich den morgigen Tag wohl noch im Bett verbringen werde, habe ich viel Zeit und hoffe bis morgen noch damit fertig zu werden. Vielleicht leihe ich mir noch ein Buch meiner Mutter. Mal schauen.

Geändert von Stan (25.05.2004 um 00:56 Uhr)

ich lese zur zeit den dritten teil der "Die Legende vom Weitseher" .
    "Die Magie des Assassinen" ist meiner meinung(wie schon die beiden anderen baende robin hobbs) ein sehr intressantes, spannendes buch.
    Es handelt von einem unehelichen Sohn(Fitz) des Koenigs der Sechs Provinzen, dieser muss(nachdem der alte koenig gestorben ist und sein boeser sohn edel an die macht kommt) verschwinden. Nun liegt es an Fitz Edel zu toeten, wie es ausgeht weiss ich noch nicht.
    Die Weitseher-Triologie ist wirklich lesenswert.

ich lese grad der zauberberg von thomas mann ,sehr interessant ,hätte es mir schwerer vorgestellt, aber es geht!

ähm es geht über einen mann der ein sanatorium besucht, eigentlich nur 3 wochen bleiben wollte ,aber dann doch länger bleibt!

Ich lese gerade "Krieg und Frieden" von Leo N. Tolstoi!
    Das Buch ist lang, aber gut!^^
    Das dumme ist nur, dass der russische Adel ziemlich oft Französisch spricht und meine Französischkentnisse nicht ganz ausreichen!^^

Heute bekommen:
    Ulysses von James Joyce

Nach den ersten 40 Seiten kann ich noch nicht mehr sagen als das mich der Schreibstil manchmal ziemlich verwirrt und dass der Hauptcharacter noch nicht mal erwähnt wurde.
    Na ja schau'mer mal wie's weitergeht.

Ich habe mir heute unter anderem "Eine Mittelgewichts-Ehe" von John Irving geholt und muss sagen, die ersten Seiten deuten auf ein vielversprechendes Buch hin^^
    Mein Freund hat schon etwas von dem Autor gelesen und durch ihn weiß ich, dass die Erzählweise und der Schreibstil Irving's sehr gut sein soll und dem kann ich schon nach einigen Seiten definitiv zustimmen

*weiterlesen geht*

Merlin Gast
    Bis vor 2 Tagen noch Sam Shepard: Quick Stop - Kurzer Halt und seit getsren Abend Jean-Louis Fetjaine: Vor der Elfendämmerung

Ersteres hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist eins ehr kleines (Ja, kleines xD) Buch, nicht sonderlich dick und es sind Kurzgeschichten die immer ein offenes Ende haben.
    Meiner Meinung nach wirklich toll geschrieben.

Und zu zweiterem kann ich jetzt noch nicht viel sagen aber bisher gefällt es mir auch schon ganz gut...

Pik Gast
    Seit ich mal wieder angefangen hab zu lesen, hab ich "Die Gefährten" sowie "Die zwei Türme" beendet. Derzeit bin ich gerade bei ca. 1/3 der "Wiederkehr des Königs" angelangt.
    Es ist interessant, schätzungsweise hält sich Tolkien in den Büchern zu 25% nur mit Beschreibungen der Umgebung auf . Zum Teil ist es recht langatmig, aber wird dennoch nie wirklich langweilig.

Habe bis vor einigen Tagen das Silmarillion von Tolkien gelesen. Hat mich doch sehr posisitiv überrascht das Buch, da ich es mir viel zäher vorgestellt habe.

Seit heute Abend lese ich Mutter Courage und ihre Kinder von Bertolt Brecht. Es geht um eine Händlerin, die aus dem Krieg zwar Kapital schlagen, ihm aber nicht ihre Kinder ausliefern will. Die Sprache ist sehr rauh und amüsant zu lesen. Auch inhaltlich fand ich es bisher ziemlich interessant.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von odin
    ich lese grad der zauberberg von thomas mann ,sehr interessant ,hätte es mir schwerer vorgestellt, aber es geht!
    Wie weit bist du denn? Später kommen im Buch einige Passagen, wo ich wirklich richtig lange überlegen musste, bis ich das Gesagte habe nachvollziehen können.

Ich habe nun den nahezu irrwitzigen Plan gefasst, den Zauberberg während zwei vierstündigen Zugfahrten zu beenden (nur noch 250 Seiten!) und zur Entspannung vorgestern Abend mit "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" angefangen. Interessantes Szenario, angenehm geschrieben.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tabris
    Wie weit bist du denn? Später kommen im Buch einige Passagen, wo ich wirklich richtig lange überlegen musste, bis ich das Gesagte habe nachvollziehen können.

Ich habe nun den nahezu irrwitzigen Plan gefasst, den Zauberberg während zwei vierstündigen Zugfahrten zu beenden (nur noch 250 Seiten!) und zur Entspannung vorgestern Abend mit "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" angefangen. Interessantes Szenario, angenehm geschrieben.
    ich habe grad mit dem kapitel Humaniora angefangen .
    einige stellen sind wirklich schwierig ,aber entweder lösen sie sich mit etwas längern überlegen auf ,werden im späteren verlauf und kontext klar odr werden von mir einfach "überlesen".
    das mit der zeit stimmt, schnell ist das buch nicht zu lesen ,was aber imo auch nicht weiter schlimm ist!

Lesestoff, jaaa! XD
    Ich habe mir heute mal ein neues Buch geleistet, was recht....häufig vorkommt. Und nachdem ich nicht mehr weiß bei welchem Kapitel ich bei den Abenteuern des Telemach war, habs auch gleich angelesen.

Und zwar 'Zarathustra' von Friedrich Nietzsche.

Bin zwar noch nicht weit, aber schon die ersten 3 Kapitel haben fasziniert.

Bin derzeit noch mit "Die sieben Finger des Todes"
    von Bram Stoker beschäftigt, aber bald kommt "Total Verhext" von Terry Pratchet dran!

Mutter Courage von Brecht habe ich nun beendet und es gefiel mir sehr gut; vor allem die Gespaltenheit Courage's, die einerseits im Krieg ihr Geld verdient, andererseits darin alle ihre Kinderverloren hat und sich nicht recht einig ist, ob sie den Krieg lieben oder hassen soll.

Jetzt habe ich mit Güner Grass' Katz und Maus angefanen, was zwar unterhaltsam aber auch sehr ermüdend zu lesen ist.

Eben habe ich das relativ alte Buch "Sternkinder" von Clara Asscher-Pinkhof beendet, deren zahlreichen Passagen über Sternkinder, also Judenkinder während des zweiten Weltkrieges, sich von der "Sternstadt" bis zur "Sternhölle" bewegen. Diese unzusammengehörigen Texte, die direkt aus der Sicht der Sternkinder geschrieben und dadurch auch ihre Denkwege und ihre Naivität zeigen, sind meiner Meinung nach sehr gut ver- und zusammengefasst. Auf jeden Fall ist das Buch eine Lesung wert.

Habe nun "House of God" von samuel shem beendet. Ziemlich geniales Buch. Handelt von 6 Studenten, die ihre Facharztausbildung auf einer internistischen station beginnen und mit ihrme beruf kämpfen. sie werten die Patienten ab um nicht selber vor die hunde zu gehen. Sie verlieren damit aber auch ihr eMenschlichkeit. Sie kämpfen damit und versuchen zu verstehen,w arum sie das alle smachen. Sehr satirisch und auch wahnsinnig viele Stellen zum Lachen. Doch auch in extremer weise beklemmend. Leider nicht so der Sprachstil vorhanden, doch sehr flüssig und annehmbar lesbar.

Habe nun "Siddharta" von Herrmann Hesse angefangen. Geht um die geschichte Buddhas und der Suche nach der Lehre bzw. dem Ich. Bis jetzt sehr schön und wirklich schöne stilvolle Sprache.