Die "Folk Tales from Korea" waren wirklich wesentlich konservativer und stärker moralisierend als vergleichbare Geschichten aus China. Auch war auffällig, wie stark sich die Rolle der Fuchsgeister in diesen Geschichten von einem Geist zu einem Menschenjäger verschob und in wie vielen Geschichten von menschenfressenden Tigern berichtet wurde. Zumindest bei den Tigern habe ich Verständniss für die ihnen zugewiesene Rolle, es war schließlich der Tiger, der es nicht schaffte zum Mensch zu werden und deshalb am ehesten ein sympathiemagisches Interesse am Fressen von Menschen hat, der Tiger war zusätzlich früher wohl auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko für die Koreaner.
Beim Fuchs scheint mir die Entscheidung allerdings allein Moralisch motiviert zu sein. Interessant war auch noch, das ich in einer Geschichte den Ursprung für das Lokal beim Wasserfall fand, welches in "Breath of Fire III" versucht, die Party zu grillen und zu verspeisen.![]()
Nun werde ich mir mal wieder "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" vornehmen. Mal sehen, ob ich Nietzsches Geschreibsel dieses mal endlich durchschauen werde.