-
General
Ich schaue eigentlich meistens in den Sumpf, wenn ich wie jetzt nicht so richtig schlafen kann/will/tu und dann noch ins Forum schaue. Dann bin ich meist in richtiger Sumpflaune. Doch tatsächlich ist leider meist nicht so viel los hier, wie man sich das wünschen könnte und auch ich kriege nicht bei allen Themen Lust etwas reinzuschreiben. Es kann gut sein, dass mich ein Thema im Prinzip unheimlich interessiert, ich aber nichts dazu schreibe, weil im Thread das Niveau zu breit gefächert ist. Es kommt keine Diskussion zustande, zwischen einer wirklich fundierten Meinung und einer, die aus dem Bauch kommt. Vor allem wenn eine diser Meinungen noch leicht am Thema vorbeischiesst. Ich sage nicht, dass mir das Thema im Sumpf generell zu tief oder zu hoch wäre, doch habe ich damit ein Problem mich einer Diskussion anzuschliessen, die auf grundverschiedenen Ebenen gehalten wird, da daraus einfach nichts werden kann.
Ich würde mir wünschen, dass in entsprechende Threads nur wirklich durchdachte Meinungen geschrieben werden, während man die Posts aus dem Bauch für passende Themen spart ("the Colour of Music" war z.B. ein Thread, in dem man seine ganz persönlichen Eindrücke ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit posten konnte. Wenn es aber um den freien Willen geht, dann will ich wirklich durchdachte Meinungen hören.)
So, jetzt noch etwas in eine völlig andere Richtung: die Flaute im Sumpf liegt doch auch ganz offensichtlich daran, dass die "Ich habe ein Problem"-Threads fast gänzlich verschwunden sind. Ob das nun gut oder schlecht ist... weiss ich nicht.
Um noch auf die Frage zurückzukommen, ob ich keine Themen hätte zum Eröffnen: ich tu mich eigentlich sehr schwer damit einen Thread zu eröffnen, da Threads erfahrungsgemäss immer eine andere Richtung einschlagen, als ich es beabsichtige und ich so eigentlich fast nie darüber reden kann, was mich dazu getrieben hat einen Thread zu eröffnen. Es gibt eigentlich unzählige an interessanten Themas...
Ich bin froh, wenn andere einen Thread eröffnen.