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Thema: I Need Help

  1. #1

    I Need Help

    §3help Ich brauch dringend hilfe.

    ich möchte für mein spiel ein event einbauen das es auch in
    resident evil exodus gibt und zwar das mein char (held)
    in eine richtung sieht zb. (held gesicht links) dabei aber normal weiter läuft
    halt bloß mit dem gesicht in die fixierte richtung.
    Das soll dan so sein wie in Resident Evil Exodus.
    Falls jemand weiterweiß postet bitte ne anleitung wie man das am besten zusammen bastelt.


    THX IM VORRAUS

  2. #2
    Simpel. Move Event Hero --> Fix Direction


    fertig.

  3. #3
    Man soll aber die richtung selbst entscheiden können und zwar soll das so ablaufen:
    Ich drücke ESC dann erscheinen oben links Richtungspfeile wenn ich jetzt zb nach Links drück soll der char nach links schauen aber
    auch normal weiter laufen können. Und bei einem Weiteren ESC
    druck soll er wieder normal laufen können.

  4. #4
    jup, das geht so: du machst ein pp event, wo abgefragt wird, ob esc gedrückt wurde... wenn ja, dann codest du das hier in ein autostart event hinein, welches einen switch gebraucht, den du auf on stellst, wenn auf Esc gedrückt wird^^

    Code:
    Cycle:
    Enter Password: 0002 - Richtung
    Fork Condition: Var 0002 - 1 Same
    Move Enent: Hero - Face down, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    Else case:
    Fork Condition: Var 0002 - 2 Same
    Move Event: Hero - Face left, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    Else case:
    Fork Condition: Var 0002- 3 Same
    Move Event: Hero - Face right, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    Else Case:
    Fokr Condition: Var 0002- 4 Same
    Move Event: Hero - Face up, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    End Case
    End Case
    End case
    End Case
    Fork Condition: Var 0002 - 6 Same
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    End Case
    End Cycle
    Move Event: Hero - Cancel Fix. Dir
    Change Switch: Auswahlmenü - off

  5. #5
    thx werds gleich ma ausprobieren. !!!

  6. #6
    Also das event hab ich aber muss es auf die map oder in die datenbank ?? Oder müssen pp event und autostart event zwei einzelne events sein ?

  7. #7
    ich wüprde alle zwei events in die database amchen.. das ist alles. das erste event musst du auf PP stellen und das zweite auf Autostart (beim 2ten muss aber ein switch gebraucht werden )

  8. #8
    und wie ist der gesammte code des pp events ?
    Irgentwie reagiert es nicht

  9. #9
    also, das sieht so aus:

    Code:
    Enter PAssword: Aufruf (häckchen bei 6 und wait until key)
    Show Picture: Pfeile (das ist halt irgendwie eine grafische darstelung)
    Change Switch: Auswahlmenü - on
    das autostart event muss verständlicherwiese den Switch "auswahlmenü" als startbedingung enthalten...

  10. #10
    Soweit so gut doch wenn ich jetzt ESC drück bleibt spiel stehen und das pic wird auch nicht angezeigt.

    Geändert von Suikoden,X Fan (19.01.2004 um 01:43 Uhr)

  11. #11
    mach mal ein Wait rein, nur als Test... du hast doch das erste als ein PP und net als AS?

  12. #12
    Also ich hab das 1. als PP und das 2. Als AS
    mittlerweile habe ich rumgebastelt und hab jetzt das Pic das nach
    0,1 sekunden verschwindet (hab wait auf 0,1) dennoch springt
    das As Event nicht an. kanns sein das beim Code der fehler liegt ??

    Das ist der code des AS Event

    Cycle:
    Enter Password: 0002 - Richtung
    Fork Condition: Var 0002 - 1 Same
    Move Enent: Hero - Face down, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    Else case:
    Fork Condition: Var 0002 - 2 Same
    Move Event: Hero - Face left, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    Else case:
    Fork Condition: Var 0002- 3 Same
    Move Event: Hero - Face right, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    Else Case:
    Fokr Condition: Var 0002- 4 Same
    Move Event: Hero - Face up, Fix Direction
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    End Case
    End Case
    End case
    End Case
    Fork Condition: Var 0002 - 6 Same
    Erease Picture: 1
    Break Cycle
    End Case
    End Cycle
    Move Event: Hero - Cancel Fix. Dir
    Change Switch: Auswahlmenü - off

    beim 2. code also dem PP event hab ich folgenes:

    Systemmenü ausschalten
    Enter PAssword: Aufruf (häckchen bei 6 und wait until key)
    Show Picture: Pfeile (das ist halt irgendwie eine grafische darstelung)
    Change Switch: Auswahlmenü - on

  13. #13
    Lasse das PP Event ebenfalls durch einen Switch starten (natürlich ein anderer).
    Wenn du den Switch für das AS Event anschaltest, schaltest du den für das PP Event aus, damit sich die Tastendrücke nicht in die Queere kommen können.
    Beim Beenden des AS Events schaltest du den Switch für das PP Event wieder an.
    Der Switch für das PP Event muss beim Spielstart aktiviert werden, ansonsten funktioniert natürlich garnichts.

    Dann solltest du den Move Event mit dem Chancel Fix Dir. in die Fork machen, die abfragt, ob die Menütaste gedrückt wurde, denn so wie es jetzt ist, hebt dieser Befehl die Fixierung sofort wieder auf.

    Geändert von Gekiganger (19.01.2004 um 03:42 Uhr)

  14. #14
    sorry aber könntest du den code von oben copy und pasten mit
    den änderungen die du meinst bin eben ein wenig überfordert weil ich auch an einem KS arbeite.

  15. #15
    Also ehrlich gesagt... bevor du ein KS machst, empfehl ich dir, dich ersteinmal mit der Maker-Scriptsprache zu befassen...

  16. #16
    eigtlich arbeite ich seit 1-2 jahren schon mit makern jedoch
    habe ich noch nie eigene ks oder sonstige events gebaut.
    Hab bisher nur Storyline mäßig gearbeitet. (NPC'S,Story,Mapping)

    KS sind anscheinend zu schwer für mich hab bisher auch nur ein Shooter KS geschafft.

  17. #17
    Hmmm. kann sein das ich jetzt scheiße schreib, aber wärs nich einfacher des Charset so zu bearbeiten das der Held immer in eine bestimmte Richtung (z.B. links) guckt. Wenn du dann Esc drückst und links anwählst wechselst du einfach den Hero zu dem der nach links schaut.
    So würd ichs machen...

  18. #18
    Humm bei der Methode braucht er aber noch einen Switch, der die Direktion speichert da er wahrscheinlich das Fixieren in einem Shoot-KS oder sowas in der Art verwendet, damit man laufen und gleichzeitig zur Seite schießen kann etc

    Und dir kann ich raten... üben üben üben
    Fang klein an und mach immer aufwendigere Scripte. Scripten und Programmieren lernt man nicht theoretisch sondern nur durch Erfahrung (außer, man geht nach meiner Inf-Lehrerin, die meint, es langt, uns Syntax beizubringen ^^)

  19. #19
    jetzt ist auch shcon egal... ich mach dir einfahc ein skript, damit du es verstehts... gib mir einfach deine E-mail addy und ich schicke es dir dann heute abend oder so vorbei ^^

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