@Shin

also, ich vertseh schon was du meinst, aber es gibt dann so Leute, die dann denken "Youkan" von Diru z.B. seien "fröhlich", weil es so klingt....
zwar ist der Ausdruck der Stimme eigentlich das wichtigste Medium die Gefühle auszudrücken, dennoch würde ich nie auf die Lyrics verzichten! Soll ich dir sagen von was kono daremo inai heya de handelt? Es ist das einzigste Lied auf MARS, was ich wirklich hasse *sorry*!

@Blade_ss
Such dir doch die englischen Übersetzungen... hmmm Gackt iste in wirklicher "Witzbold" was seine Lyrics angeht...s chreibt gerne andere Kanji (um die Expressionen besser rüberzubringen...), als er dann singt.... überhaupt ist es bei vielen Visuals so, dass sie etwas ganz anderes meinen... meist auf biografische Ereignisse zurückzuführen.
Dann das Problem Japanisch: vieles ist Interpretationssache und abhängig von den Gedanken des Übersetzenden.
Dennoch:
Die Stimme und die Musik lassen vielleicht doch alles klarer erscheinen (das mag etwas widersprüchlich klingen, aber es ist eine Sache der Empfindung der Hörer)!