mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 151

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wurdet ihr in unserem Forum empfangen?

Teilnehmer
252. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Welcome-Thread

4 1,59%
  • Welcome-Thread (selbst erstellt)

15 5,95%
  • Nebenbei in einem Thread

50 19,84%
  • Welcome-PN

14 5,56%
  • Habe mich vorher in anderen Foren des Rings (Gameswebs) rumgetrieben.

25 9,92%
  • Keine Begrüssung o__O

149 59,13%
  • Keine Begrüssung: War bei der Entstehung(2000) dabei!

16 6,35%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Willkommen im Forum! - Wie wurdet ihr eigentlich hier empfangen?

Auf diese Thread-Idee bin ich gekommen, weil mir folgende Sache aufgefallen ist:
    Immer wenn ich in ein Welcome-Thread gepostet und einen User begrüsst habe, habe ich ihn einen Monat später nicht mehr gesehen und generell habe ich auch das Gefühl, dass sich aus Welcome-Thread-usern nur selten Stammuser entwickeln - warum auch immer.
    Mit dieser Einschätzung kann ich auch natürlich völlig daneben liegen - hoffentlich.
    Wenn es aber stimmt, dann hätte dies natürlich gewisse Implikationen auf den Sinn und die Wirkung dieser threads.

Und genau deswegen würde ich gerne von euch wissen, wie ihr bei uns im Forum empfangen worden seid?

Bitte schreibt, ob ihr mit einem Welcome-Thread oder einer PN begrüsst wurdet.
    Oder nebenbei in einem Thread, wo es eigentlich um etwas anderes ging, Willkommen geheissen wurdet.
    Oder gar nicht begrüsst wurdet - bitte schreibt hier auch die Dauer eurer Mitgliedschaft bei uns, damit wir wissen ob ihr Stammuser seid oder erst seit einem Monat hier dabei seid.
    Bei den Leuten, die nicht begrüsst wurden, habe ich noch ne "War bei der Entstehung dabei!"-Option eingebaut.
    Dies gilt (vor allem) für Stammuser, die im Jahr 2000 zu uns gestossen sind. (Da war die Comm. einfach noch zu klein.)

Dann habe ich auch noch ne weitere Option für diejenigen User gefertigt, die sich beriets monatelang in anderen Foren des Ring (bzw. früher Gameswebs) rumgetrieben hatten und natürlich deshalb keine Begrüssung bekamen - weil sie schon dazu gehörten.
    Wenn ihr allerdings in diesen Foren begrüsst wurdet, dann solltet ihr die Optionen "Welcome-Thread/PN" nutzen - diese Umfrage befasst sich generell mit Welcome-Threads. Betrifft daher auch Welcome-Threads, die in anderen Foren erstellt wurden

Ich habe hier die Merfachauswahl ativiert.
    So können Leute die Welcome-PNs und -Thread gleichermassen hatten, beides ankreuzen.

Ich stelle mir den Aufbau der Postings in etwa so vor:

Wurdest du willkommen geheissen?

Ich bin Alpha und Omeg...
    Will sagen:
    "War bei der Entstehung dabei!"

Da waren kaum User da, um mich zu begrüssen und die wenigen, die da waren, hatten sich selbst erst vor kurzem angemeldet.

Achja, noch was:
    Wäre nett, wenn ihr noch schreiben würdet, ob in eurem Welcome-Thread eher viel oder eher weniger Leute gepostet haben und inwiefern "Foren-Prominenz" vorhanden war.
    Geändert von Soheil (27.03.2006 um 16:58 Uhr)

schon 6 Stimmen aber kein Post...ich war eigentlich schon vorher noch im Gamesweb dabei, dort bin ich nicht seid der Entstehung dabei gewesen....hab mich selbst integriert......im damaligen RPG-Community Forum....

Ifrit Gast
    Du verfolgst mich? Kann ich auch. }

Ich hab' mal zwei Dinge angekreuzt, ich wurde nicht willkommen geheißen, hatte aber ein paar Wochen nach meiner Anmeldung PN-Kontakt mit Lilly (wie eh jeder zweite Newbie damals ^^) - von daher Willkommen geheißen per PN auch angekreuzt.

Ich bin eher der Auffassung, dass die User, die später zum Stammuser werden, keinen Thread o. Ä. brauchen, da sie sich von selbst ins Forum einleben und irgendwann Teil dessen werden. So ein Thread ist irgendwie aufmerksamkeitshaschend, bringt aber selten etwas, auch wenn's immer gut gemeint und keine schlechte Sache ist. So erfährt man meist im Vorraus etwas über den User und naja, "kennt" ihn halt schonmal. Das schafft manchmal aber auch gleich eine Art "Erwartungshaltung" nach dem Motto: "So, jetzt haben wir da diesen Newb, mal schaun' wie er sich so macht." Das hat ein User, der einfach plötzlich da ist und Beiträge schreibt nicht.

Dennoch würde ich nicht grundsätzlich sagen, dass alle User, die Welcome-Threads eröffnen, einen Monat später weg sind. Vielleicht ist dein Gedächtnis auch nicht das frischeste und vielleicht postest du auch relativ selten in solche Threads. Namensänderungen tragen dann auch noch ihren Teil zur Verwirrung bei...und so halt. ^^

Begrüßungs-Threads und Postings sind mit das unnötigste was es gibt. Neumodischer Schnickschnack.

Zu meiner Zeit, damals vor dem krieg, als man saftige Gurken noch von den Bäumen Pflücken konnte, die Frauen schöner waren und die Autos noch auf Gummibären fuhren, hat man einfach gepostet und irgendwann hat man dazu gehört.

Profil-neurotische Jugend heutzutage.

UPS - gibts auch nen fertigen Welcome Thread? Ging irgendwie an mir vorbei *schäm*

Ich für meinen Teil bekomm grad noch meine Welcomes, und sie sind -wie nicht anders zu erwarten- super-ok!! Warm Welcomes wies so schön heisst.

Bei deiner Befürchtung denk ich dass es sich um nen Zufall handelt... was sollte ein Welcome Thread mit der aktiven Zeit hier im Forum zu tun haben? Steig ich ned so ganz dahinter. Wär aber echt krass wenns so wäre.

(Ich selber mach sicher ned nach nem Monat den Flug - X-2 wird schliesslich gelauncht, und ab dann muss ich hier eh jeden Buttondruck auf meinem Pad dokumentieren :P )

Now playing: FFII
    Now selling: Unlimited Saga *gg*

hier im ring bin ich bei der rückkehr nach meiner 2-jährigen abstinenz von valin per pn begrüßt worden. jaja, war schon nett.
    sowas kannte ich vorher noch gar nicht und dafür wollte ich ihm auch gleich danke sagen.
    ausserdem ist das so ne macke von mir, dass ich so gut wie jede pn beantworte, die ich kriege.

das problem war nur, als ich ihm zurückschreiben und mich bedanken wollte, war sein pn-fach voll.
    tsk tsk, schlimme sache das
    ja, daran werde ich mich erinnern, bis ich alt werde

wenig später kam dann auch nochmal eine nachricht von ihm mit einem inhalt wie "öhm... ja, kannst du die pn nochmal schicken? ^^°"

zu der zeit hatte er diesen han-solo avatar und ich dachte mir...

"himmel, was ist das denn für ein idiot!"

aber immerhin war er der erste, der mich je in meiner forenlaufbahn begrüßt hat.. bei einer neu-anmeldung.

als squarenet, rm2k und das rpg-reich noch bei gamesweb lagen, wurde ich nämlich als neuling von gar keinem begrüßt.
    lag wohl daran, dass ich mich zur party angemeldet hatte, als sphero dort admin wurde (arr) und dass ich "hallo, da bin ich" threads nicht ausstehen kann.. generell keine threads, die ich erstellen muss >__<
    desweiteren jagen mich solche threads a la "happy birthday" oder "welcome" immer weg.

nichtmal in einem thread so nebenbei "hallo, willkommen im forum". rein gar nichts.
    ist mir im grunde auch egal, immerhin lebe ich ja noch.
    und irgendwie wurde ich ja schon immer übersehen.... böh..

möglicherweise ist das aber auch einer der vielen gründe, weshalb ich wahnsinnig geworden bin.
    ja, das leben ist hart.
    schönen tag noch

*rennt wie ein irrer im kreis und verlässt wahnsinnig lachend den thread*
    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Doch der Zwerg stemmte sich sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte "nein".
    Da ging der Tod wieder.

Ich wurde weder willkommen geheißen noch werde ich heute überhaupt beachtet, aber trotzdem ist dies mein lieblings Forum.
    Geändert von OnyxWeapon (18.01.2004 um 21:21 Uhr)
    Das Tor zum Morgen ist nicht das Licht des Himmels, sondern die Dunkelheit in den Tiefen der Erde...

hmm... ich hab ehrlich egsagt keine ahnung mehr
    ich meine, es hat damit begonnen, dass ich diesen thread hier damals im FF-forum eröffnet habe. eine richtige begrüßung hab ich nicht erhalten, also weder thread, noch PN. nichtmal im thread
    aber ganz genau weiss ich es nun auch nichtmehr, aufjedenfall bin nun bald ein jahr mitglied und bin stolz, ein teil dieser großen community zu sein

Warum poste ich hier? Naja. o_0

Also soweit ich mich erinnern kann, wurde ich nicht begrüßt. Ich glaube, nichtmal mit nem kleinen "Willkommen im Forum :wink:".
    Da muss ich jetzt sogar mal schauen. Das interessiert mich. *sich überwind und gamesweb aufmach* o_o

Woah.. war ich... n00big. X__X
    Hm.. ne wurde nicht begrüßt. Hab auch nicht erwähnt, dass ich neu wäre. Es zeigt sich: Ein Punkt mehr für Stammuser = Nichtbegrüßt.

Ich bin mal so eingebildet, mich als Stammuser zu zählen. "
    Abwesend.

Ich war bei meinem Forumseinstand vor 3 Jahren nur im RPGMaker-Forum tätig. Irgendwann hab ich mich dann im SQ-Forum umgesehen und bin bis jetzt nicht mehr weg gekommen. Aber eine spezielle Begrüssung gabs eigentlich nicht.
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

Ich war zwar nicht mehr bei der direkten Entstehung des Forums dabei, aber im Jahre 2000 hat man eigentlich trotzdem noch niemanden begrüßt (sondern eher arme User vertrieben...) - im RPG-Maker-Forum AFAIK auch nicht.

Wobei, eigentlich wurde ich ja auf die bestialischste, unmenschlichste und niederträchtigste Weise empfangen, sprich durch eine unbegründete Feuertaufe von zwei selbstsüchtigen Täufern. :P

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von OnyxWeapon
    Ich wurde weder willkommen geheißen noch werde ich heute überhaupt beachtet, aber trotzdem ist dies mein lieblings Forum.
    Seinen Status im Forum muss man sich erst ein wenig erarbeiten, so hart das klingt. Mit 4 Beiträgen über einen großen Zeitraum verteilt kannst du nicht erwarten, einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, da braucht es schon etwas mehr.

Re: Willkommen im Forum! - Wie wurdet ihr eigentlich hier empfangen?

Wurdest du willkommen geheissen? Ja, ich habe damals nach einem Rat meiner Schwester einen Thread eröffnet in dem ich mich ein wenig vorestellt habe. Habe mit diesem Thread auch meine ersten Forenerfahrungen gesammelt und war damals bei jedem Post noch unsicher und habe vor dem Posten immer meine Schwester gefragt, ob das okay so wäre. Ich war damals extrem unsicher.
    Mein Thread hatte afair ca. 30 Antworten, es ging unter anderem um das Kartenspiel "Magic - The Gathering" (welches ich damals gespielt habe) und darum, ob mein Name was mit dem angeblich nervenden Affen aus Monkey Island zu tun habe. Ob mein Name was mit Monkey Island zu tun hat, werde ich heut übrigens auch noch gefragt, das scheine ich wohl nie loszuwerden. ^^

Stammposter bin ich danach geworden, ich war ca. 1,5 Jahr wirklich aktiv, habe viele Leute kennengelernt, war zwischenzeitlich sogar Mod (was auf Grund vieler Faktoren ein einziges Disaster war) und habe dann irgendwann ein wenig das Interesse am Forum verloren. Zum einen hatte ich keinen eigenen PC und zum anderen habe mich mit dem einem Teil meines Bekanntenkreises zerstritten und der andere Teil (Timmy, Lord of Nightmare etc.) ist dann in ein anderes - kleineres - Forum umgesiedelt, welches ich dann auch besucht habe. Inzwischen schau ich zwar täglich vorbei, poste aber nur sehr unregelmäßig. Ich interessiere mich für die meisten Topics nicht so sehr, dass es sich lohnen würde hineinzuschreiben, also lasse ich es.

Ich würde nicht sagen, dass ein Willkommens-Thread etwas über die bevorstehende Forenkarriere aussagt. Man kann imo nicht an einem einzigen - ersten - Thread jemanden beurteilen. Zudem verändern sich Menschen auch in der Zeit in der sie in einem Forum sind. Am Anfang legt man zum Beispiel noch viel mehr Wert auf den Postingcounter (zumindest die meisten), irgendwann wird das dann aber nicht mehr so wichtig. Das ganze Postingverhalten ändert sich und nach 6 Monaten ist die Person die einst mal einen newbiehaften "Ich bin neu hier"-Thread eröffnet hat schon eine Art Veteran der die "wichtigsten" Leute der Community kennt und schätzt. Es soll ja auch Leute geben die schon nach wenigen Posts getauft wurden und heute nicht mehr aus der Community wegzudenken sind.
    Kurz gesagt spiegelt ein Willkommensthread nur einen kleinen Teil einer Persönlichkeit wieder, welche sich meistens eh im Laufe der Zeit verändern wird.
    Geändert von Stan (18.01.2004 um 21:37 Uhr)
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Immer wenn ich in ein Welcome-Thread gepost0et und einen User gegrüsst habe, habe ich ihn einen Monat später nicht mehr gesehen und generell habe ich auch das Gefühl, dass sich aus Welcome-Thread-usern nur selten Stammuser
    Dann bin ich wohl das erste Beispiel dafür, dass deine Theorie nicht ganz hinkommt.^^
    Ich bin nun schon um und bei 2,2 Jahre dabei, und das obwohl ich mich mit einem "Ich-bin-neu-hier-Thread" bemerkbar gemacht habe.
    Wie es mit der Prominenz in meinem Thread aussah, weiß ich nicht mehr so genau, aber es haben mich, soweit ich mich noch erinnern kann, relativ viele User begrüßt.
    Irgendwo habe ich auch noch einen Link zu meinem Einstiegsthread aber den würde ich hier nur ungern präsentieren wollen.

Mitglied bin ich schon seit ca. 1 Jahr und 6 Monaten.
    Ich weiß gar nicht mehr ob ich begrüßt worden bin oder nicht. Es könnte auch gewesen sein das ich selber ein Thread erstellt habe. Aber so genau weiß ich das gar nicht mehr.

Mitglied seit 1 Jahr und 2 Monaten

Wurdest du wilkommen geheißen?

Keine Ahung, also ich habe weder einen PM zu Gameswebzeiten bekommen noch nen Thread erstellt um mich vorzustellen. Ich habe mich einfach so vorgetastet. Wobei ich mich schon über eine PM gefreut hätte.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

ich wurde angemotzt!!!

Nun, ich wurde nicht willkommen geheißen, noch hatte ich damals erwartet, es zu werden.
    Mitglied bin ich nun schon seit Ende Mai 2003, und ich habe nicht vor, das Forum so schnell wieder zu verlassen. ^^

Hauptsächlich brachte ich mich mit meinem Post zum Ausdruck, besonders im Sumpf, und mit der Zeit begann ich, mich hier wohl zu fühlen und einzunisten

Doch nun war sein Leben verdammt, seine Erkenntnis ließ ihn erkennen, dass er trotz der Suche nach dem Richtigen das Falsche gewählt hatte.

Glücklich sind die Unwissenden. Glücklich sind die wissendlichen Ignoranten. Glücklich sind die Außergewöhnlichen, traurig nur der einzige normale Mensch, der Nichtige.

...und kein Wort auf der Welt half, das zu reparieren, was Worte angerichtet haben...
    ..das ist die wahre Verzweiflung... etwas zu verbrechen, das nicht wieder gutzumachen ist.

Danke Keffie, danke . Das war schon echt witzig mnal jemanden mit weit über 2000 Postings zu begrüßen.

Irgendwer hatte dan auch noch zu mir gesagt, ob ich verückt bin und weshalb ich dich den begrüße. ^^
    Mitlerweile kann ich auch ehrlich sagen, dass ich verückt bin. *g*
    Naja und das mit dem Idiot...

@Topic: Ich wurde im GW begrüßt, im H&S hate ich einen Thread eröfnet, ob manauf der PS2 PSX-spiele abspeichern kann. ^^
    Naja, war halt so halb falsch, aber keiner hat was gesagt. *stolzaufsichist* ^^
    Ich wurde von irgendwem begrüßt, von dem ich den Namen vergesen habe XD, es war jedenfals noch die Begrüßung der alten Garde, also mit FAQ, Nettiquette, Seite der FT und der CGF, etc. ^^ (aber es war nicht die Standard ^^).
    Als ich den Thread mir zuletzt angeguckt hatte, hatte der User einen Ava, den Knuckels mal hatte. ^^

Ich wurde nicht willkommen geheißen,glaube ich zumindestens, ich weis nur noch, dass ich seit ende Mai 2003 angemeldet bin und dann einfach angefangen habe zu posten und nach und nach hab ich alles rausgefunden! Irgendwie erinnert mich der psot an den von -[IoI]-Ins@ne oder??? Wie schon gesgat, es kann sein, dass mir jemand auf alles drauf hingewiesen hat, ich es aber nicht egsehen habe, ich ahbe keine Ahnung!
    mfg
    Yori

@Blade
    Das war gut "ich wurde angemotzt" das gleich ist mir in einen anderen forum passiert das erst was ich gemacht habe war falsch oder hat den nicht gepasst und cih wurde angemotzt