-
Veteran
Maynard James Keenan ist imho sehr genial, aber das ist vieleicht nicht einmal so die Stimme (die trotzdem sehr gut ist), sondern mehr die Texte die er vorträgt. Und irgendwie schafft er es auch immer, die Atmosphäre seiner Lyrics perfekt rüberzubringen - blöder Satz, sagen wir besser, seine Stimme ist einfach charismatisch.
Serj Tankian - ich kann mich meinen Vorredner da nur anschliesen, sein Stimmvolumen ist einfach gewaltig. Er ist ein ebenso phantastischer Sänger wie auch Shouter und meistert alle stimmlichen Herausforderungen perfekt.
Mikael Akerfeldt wurde ja auch schon genannt, hier wieder Zustimmung. Toller Wechsel zwischen richtig brutalen Growls und engelsgleichem klarem Geträller (ok, engelsgleich ist vieleicht doch etwas übertrieben, aber sein Gesang ist auf jeden Fall sehr schön).
Tarja Turunen ist eine gute Opernsängerin, aber da ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne weiß ich nicht, ob sie auch im Vergleich zu anderen überdurchschnittlich ist. Aber als Frontfrau einer Metalband ist sie genial.
Der imho ideale Power Metal-Sänger ist Matt Barlow, sein Gesang wird imho nur sehr selten zu hoch, und er hat einen guten Mittelweg zwischen agressivem Gemaule (arg, mir fehlen heute irgendwie die richtigen Worte um solche Sachen zu beschreiben^^)und hymnischem Gesang gefunden. Zählt auf jeden Fall auch zu meinen Lieblingssängern.
edit: Jesse Leach hätte ich fast vergessen, den finde ich auch toll, weil... naja, er ist einfach gut^^
Geändert von Chi3 (20.01.2004 um 03:06 Uhr)