Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mathematik (Ableitung)

Mathematik (Ableitung)

Hiho,

Ich habe am Montag die zweifelhafte Ehre meine 2. LK Klausur in 12/1 zu schreiben. Zum Thema Analysis ist bei mir da noch eine Frage aufgetaucht :

Gesucht ist die Ableitung der Funktion x^x^a (x hoch x hoch a) und zwar ohne das ganze auf die Form e^g(x) zu bringen.

Das gleiche Prinzip fehlt mir bei der Ableitung der Funktion [(x-a)/(x+a)]^(1/3) (Also 3. Wurzel aus x-a durch x+a)..

Es gibt da irgendeine bestimmte Ableitungsformel, die ich im Unterricht aber leider nicht mitbekommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich lerne jetzt mal weiter Stochastik..

bye,
    Arundo

Also ich bin auch in der 12. Klasse und kenne normale Ableitungen.

Bsp: von der Funktion 2x³+5x² ist die Ableitung
    dann 6x²+10x

Der Exponent mal der Zahl vor dem x und dann halt noch den Exponenten um -1 verringern. Anders kenn ich es nicht, sorry...

Danke für deinen Versuch, mir zu helfen.

Du meist die Funktion x^n, also x hoch eine Zahl. Da funktioniert deine Ableitung. Nicht jedoch bei x^x, geschweige denn x^x^a. Da ist es komplexer, daher frage ich ja.

Edit : Hat sich erledigt. Wen es jetzt so brennend interessiert hat : das funktioniert ganz einfach mit der Formel integral(y'/y)dx = ln(y) + c. Beidseitig differenzieren, dann den exponenten vor den Logarithmus ziehen.

Geändert von Arundo (18.01.2004 um 03:36 Uhr)