ich bin 16, weiblich und nichtraucher.
im prinizip hab ich nichts gegen rauchen und raucher, das einzige wo's mich halt arg stört, ist beim essen, ich mag das einfach nicht..brr..
bei mir in der klasse rauchen an die 70%, auch die, die sich früher vehement gegen das Rauchen ausgesprochen haben.
Man sieht also, Gruppenzwang gibt's also auch in dieser altergruppe noch - oder vielleicht sogar besonders stark. oft wird halt auf partys damit angefangen, und wenn man ehrlich verwundert jemanden anspricht, seit wann er denn raucht, sagt dieser jemand halt: "ach nur ab und an, auf partys.." zwei wochen später steht er/sie dann jeden morgen qualmend vor der schule.
Bei uns haben raucher auch den ruf "cooler" zu sein als der rest, gibt's das bei euch auch? und um genauso cool zu sein, fängt man dann halt an.. ich kann's nachvollziehen, wenn man durchs rauchen stress abbaut oder auch den "diätfaktor" verstehe ich noch, aber dass man nur raucht, um cool zu sein oder damit man dazugehört, finde ich schon arg albern. aber anscheinend gibt es das ja leider immer wieder...
ich reagiere auf zigarettenrauch fies allergisch, das heisst ich bekomme rote augen, husten etc. rauchen könnte ich sowieso nicht, weil ich von haus aus etwas asthma habe und rauchen das ganze verschlimmern würde (denk ich doch ma..).
und dann ist da ja noch der schon oft angesprochene kostenfaktor:
ich hätt einfach nicht das nötige kleingeld dafür.. hm, hab gehörts, dass es teuer ist, aber weiß jemand wie teuer genau? bin da nicht so informiert..
in meiner familie gibt's auch keinen raucher, nur mein bruder (der ist 19) raucht ab und an mal ne zigarre (d.h.an weihnachten und seinem geburtstag^^).
ach ja, und zu der sache mit dem stolz kann ich nur nochmal unterstreichen, was zuvor schon jemand (sorry, weiß gerad nicht wer..) dazu gesagt hat: niemand zwingt einen, man steht (in den meisten fällen..) unter keinem druck zu rauchen. stolz kann man sein wenn man erfolgreich (und damit mein ich natürlich nicht die, die nach zwei wochen abstinenz wieder damit anfange..) vom rauchen losgekommen ist, denn das schaffen nur wenige.