Zitat Zitat
Original geschrieben von Pyrus
Doch der Hauptgrund dafür, dass wir uns in dem Punkt nicht einig sind, wird wohl der sein, dass ich in der Schweiz lebe.
Ok, das ändert natürlich so einige Dinge. Wenn das so ist, wie weiter von dir beschrieben, kann ich dir nur Recht geben mit deinen Beschwerden. Klar, wie es bei uns gemacht wird finde ich es zu extrem, aber gar keine Vorschriften oder Verbote finde ich schon etwas überzogen. Bei uns (jedenfalls hier in Saarbrücken) darf man in keinem MacDonalds und keinem Burger King (kenne das neue hier noch nicht, gehe aber auch davon aus) Rauchen, egal wo man sich dort aufhält, es gibt keine Raucherzonen.
In vielen Kantinen und Cafeterias (komischer Plural -.^) gibt es auch Einschränkungen sowie Raucher/Nichtraucher-Zonen, in Restaurants gibt es das mittlerweile auch.

Nunja, insgesamt scheint es wohl einfach so zu sein, dass Deutschland dahingehend doch um einiges "fortschrittlicher" ist, als die Schweiz, was uns beinahe jegliche Diskussionsgrundlage nimmt, schade eigentlich.

Zitat Zitat
Zu der Sache, dass passives Rauchen schädlicher sein soll als aktives: das habe ich so auch schon gehört und der angegebene Grund war, dass Passivraucher den Qualm ohne Filter einatmen. Klingt für mich jedoch ein wenig unglaubwürdig, da ja jeder aktiv Rauchende genausoviel passiv raucht wie jeder in seiner Nähe. Ich halte eine Mischform für sehr realistisch: ein Raucher trägt die höheren Schäden davon als jemand, der regelmässig passiv raucht, doch der Schaden einer einzigen Zigarette ist beim Passivraucher höher, da sein Körper nicht an die Schadstoffe gewohnt ist.
Well, zu allererst bekommt der Raucher die meisten schädlichen Stoffe ab, da er zuerst inhaliert.
Hierbei:

Inhaliert er tiefer als passiv-Raucher, entnimmt dem Rauch einige schädliche Stoffe wie Nikotin, Teer und was sonst so darin ist und gibt davon nur noch einen Teil wieder ab (ausatmen).
Die Sache mit dem Filter halte ich für Quatsch, vor allem da es auch genug Raucher von filterlosen Zigaretten gibt.
Weiterhin sind aktive Raucher auch passiv-Raucher gleichermaßen, da sie ja beim Ziehen inhalieren, aber auch beim ganz normalen Atmen, somit also aktive und pasive Raucher in einem.

Außerdem, wie Soul Griever zynisch bemerkte: Weshalb sollte man dann noch Nichtraucher sein, wenn es sowieso viel schädlicher als aktives Rauchen ist? Irgendie ziemlich paradox, heh?

Zitat Zitat
Das Argument, dass die Abgase auf der Strasse auch schädlich seien: der Verkehr vermag sich eben durch viel mehr Messbaren Nutzen rechtzufertigen wie das Rauchen.
Auch wieder Ansichtssache. Für mich haben Zigaretten den Messbaren Nutzen, dass sie mich beruhigen und meine Sucht befriedigen, ich brauche kein Auto, kann zu Fuß oder mit dem Rad von A nach B. Ich habe mehr von Zigaretten als von Autos.