Schon bemerkenswert.

Kaum betont einer, dass der Status Nichtraucher ansich nichts Besonderes ist (sofern man nicht die wahrlich anstrengende Tortur des Aufhörens hinter sich hat) - schon sind alle nicht mehr stolz darauf oder behaupten dies wenigstens nicht. Wirklich bemerkenswert wie leicht sich Wege und Kommentare formen und führen lassen.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Sephren
Was ein Dünnpfiff. Ein Nichtraucher soll sich also von deinem Rauch belästigen und Krank machen lassen? Und dann auch noch Rücksicht nehmen? ROFL. Lachst du mich auch an, wenn ich dir Scheisse aufs Essen lege oder dir Gift in dein Trinken kippe?
Ok, Rücksicht ist vielleicht das falsche Wort, jedoch kann man auch anders.

Mittlerweile wird man als Raucher beinahe wie ein Aussätziger behandelt. An einem Bahnhof mit Raucherzone (ca. 5x3 Meter pro Bahnsteig) steht man da abgegrenzt mit einigen anderen Rauchern und wird so schon in dieses Gruppenzugehörigkeits-Ding hineingedrängt. "Kuck mal da drüben, die Raucher..pf, die müssen's nötig haben." Und man selbst "hey, wir werden nicht ausgegrenzt und faktisch wie der letzte Dreck behandelt, Ausgestoßene aus der Gesellschaft ob eines Lasters, einer Sucht.

Klar, ein wenig übertrieben, jedoch sehe ich das wirklich schon kommen. Der Trend geht ganz klar zum militanten Nichtraucher und das finde ich ziemlich erbärmlich wo doch sonst immer auf Toleranz gepocht wird.

Dein Vergleich, Sephren, ist einfach nur arm und übertrieben. Niemand zwingt dich in die Gesellschaft oder gar Nähe eines Rauchers und somit auch nicht zum Passiv-Rauchen.

Warum sollte jeder Raucher einen mindestabstand zu anderen Menschen einhalten, nur weil diese Nichtraucher sein könnten und sich vom Rauch belästigt fühlen könnten? Der Raucher kann doch in dem Wissen dem Ganzen ausweichen, wegen mir ein, zwei Meter zur Seite treten und die Frischluft abseits des Qualmes genießen.

Weiter, ich hasse, wirklich hasse, die Nichtraucher, die sich für ach so allwissend halten. Diejenigen, die nie im Leben geraucht haben, nie im Leben die Abhängigkeit erfahren haben und die demnach auch nie im Leben haben dagegen ankämpfen müssen.

Es ist einfach, wenn man nie damit in Kontakt gekommen ist, über andere Menschen und ihre Laster zu urteilen.
Altkluge Sprüche wie "wie kann man nur so dumm sein, so viel Geld auszugeben um sich selbst so zu schaden..yada yada". Menschen, die absolut nicht nachvollziehen können, was Abhängikeit bedeutet und wie unglaublich schwer es ist, von dieser loszukommen. Der Schlag Mensch, der jeden Raucher als willensschwachen, labilen Schwächling hinstellt, weil "er es ja nicht schafft, damit aufzuhören", der sich aufgrund seiner naturgegebenen nicht-Abhängigkeit für ach soviel besser hält, obwohl es meist nur die falschen Umstände oder eine Verkettung von negativen Vorfällen ist, die die Menschen in ihrer Jugend zum Raucher machte.

Die Motive, weshalb man im jungen Alter damit anfängt sind klar. Neugierde, Gruppenzwang und allgemeines "erwachsen" wirken. Aus diesen Gründen fangen die Meisten an, bei den Mädels mag vielleicht auch eine eventuelle Erleichterung der Diät (lieber 5 Kippen rauchen und so das Hungergefühl unterdrücken statt einer Mahlzeit und xxxx Kalorien) der Grund sein.
Dass das aber nur anfangs so ist, und später einzig die Sucht (psychischer Natur wohlbemerkt) und die Gewohnheit dafür verantwortlich zeichnen, dass "man" nicht mehr mit dem Rauchen aufhören kann, sehen die Meisten nicht.

Es braucht große innere Stärke, einschneidende Erfahrungen oder Schock-Erlebnisse um aufhören zu können, das schaffen die Wenigsten und die sind es, die stolz auf sich sein können. Jemand der nie in die Verlegenheit kam, nie den ganzen Fokus der Probleme und mit der Sucht verbundene Gewohnheiten kennenlernte hat auch keinen Grund auf etwas stolz zu sein, dass er nie anders kannte.

Mag sein, dass manche darauf stolz sind "damals" nein gesagt zu haben, jedoch fällt das je nach Umfeld, Schule, Freundeskreis, Clique, zuhause auch entsprechend leichter oder schwerer, so what.

Scheiße, ich weiß nicht, wie oft ich das Thema schon hatte..