mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 152

Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr angefangen zu rauchen?

Teilnehmer
176. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Männlich: bevor ich 13 war

4 2,27%
  • Weiblich: bevor ich 13 war

0 0%
  • Männlich: zwischen 13 und 14

15 8,52%
  • Weiblich: zwischen 13 und 14

2 1,14%
  • Männlich: zwischen 15 und 16

16 9,09%
  • Weiblich: zwischen 15 und 16

2 1,14%
  • Männlich: zwischen 17 und 18

4 2,27%
  • Weiblich: zwischen 17 und 18

2 1,14%
  • Männlich: nach dem 18 Lebensjahr

0 0%
  • Weiblich: nach dem 18 Lebensjahr

2 1,14%
  • Männlich: bin Nichtraucher

104 59,09%
  • Weiblich: bin Nichtraucher

25 14,20%
    @ Pyrus
    Was willst du denn überhaupt? Cool down... bis jetzt war die Diskussion ja recht friedlich, oder? Also sollten wir es auch dabei belassen

Sicher ist meine Argumentation etwas übertrieben, genauso übertrieben wie eure Schädigungen die ihr vom passiv Rauchen erleidet. Und Wie passt das jetzt zusammen? Auf der einen Seite beklagst du dich über die bösen Raucher, die sogar Sachbeschädigung und Körperverletzung begehen (!) auf der anderen Seite unternimmst du aber gar nichts gegen die Schädigung deiner Biomasse (sorry aber das Wort fand ich jetzt einfach zu geil ). Also wenn du konsequent wärst, würdest du dich von den Rauchern fern halten so gut es geht, oder du würdest grob Farlässig handeln... bzw. vor Gericht eine Mitschuld tragen.

Es geht mir letztendlich darum, dass die Raucher und die Nichtraucher-Fraktion irgendwie einen Kompromiss finden sollte/muss da sich sonst der Konflikt zwischen diesen beiden Gruppen noch weiter verschärfen könnte (was IMO nicht wünschenswert ist). Es kann aber auch nicht sein, dass die Nichtraucher "ALLES" fordern und den Rauchern "NICHTS" bleibt, so kommt es jedenfalls nach den Darstellungen und Ausführungen von manchen hier im Thread rüber.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    Oroginal von White Chocobo

Sicher ist meine Argumentation etwas übertrieben, genauso übertrieben wie eure Schädigungen die ihr vom passiv Rauchen erleidet. Und Wie passt das jetzt zusammen? Auf der einen Seite beklagst du dich über die bösen Raucher, die sogar Sachbeschädigung und Körperverletzung begehen (!) auf der anderen Seite unternimmst du aber gar nichts gegen die Schädigung deiner Biomasse (sorry aber das Wort fand ich jetzt einfach zu geil ). Also wenn du konsequent wärst, würdest du dich von den Rauchern fern halten so gut es geht, oder du würdest grob Farlässig handeln... bzw. vor Gericht eine Mitschuld tragen.
    wieso sollten wir nichtraucher was dagegen unternehmen? es sollte einfach nicht nötig sein, was dagegen unternehmen zu müssen.

jo, und wenn ich "grob fahrlässig" in die nähe eines massenmörders gerate und nur knapp mit dem leben davon komme, trage ich dann auch mitschuld an meiner schweren körperverletzung???

Tut mir Leid White Chocobo, aber ich kann nicht nachvollziehen wie du dir einen Kompromiss vorstellst. Es kann kein friedliches nebeneinander geben denn einen störts immer. Vielleicht wäre es eine zumindest geringe Hilfe wenn sich Raucher an klare Raucherplätze halten würden und sich nicht in aller Öffentlichkeit zuqualmen. Man bedenke allein die Situation an Bußhaltestellen mit vielen Schülern wo alle Welt dicht an dicht aneinander stehen. Wenn dazwischen jeder zweite bis dritte mit nem Glimmstängel rumqualmt kann man das doch als grob fahrlässig bezeichnen. Schon allein weil es für die Nichtraucherlunge mindestens genau so schädlich ist wie für die der Raucher selbst. Es gibt kein Argument das rechtfertigt, das man seine Bedürfnisse auf Kosten anderer Befriedigt. Solange das nicht gelöst ist wird es keinen Frieden geben und keinen Kompromiss. Mir ist zwar klar das die Raucher auch nachher den Geruch nicht abstellen können wenn sie mit den anderen in einem Raum sitzen und da bilde ich mir auch nicht ein zu sagen das dort größere Rücksicht genommen werden muss, obwohl ich den Geruch wirklich nicht ausstehen kann.

Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns )

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    @ Pyrus
    Was willst du denn überhaupt?
    Vorerst mal, dass du aus deiner Opferrolle rauskommst und den Schaden, den du als Raucher unweigerlich anrichtest, wahrnimmst. Von mir aus kanns gern friedlich weitergehen, hab nie was anderes behauptet oder anders gehandelt.

Zur Fahrlässigkeit. Wenn ich fahrlässig meinen eigenen Körper verletzen lasse, so werde ich dafür vor keinem weltlichen Gericht verurteilt. Doch das ist nicht der Punkt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sagen, weil ich ja ausweichen könnte, bin ich selbst schuld, wenn mich der Rauch schädigt. Wenn ich also zu einen Raucher besuche und ihn nicht bitte nicht zu rauchen, solange ich bei ihm bin, so kann ich ihm später schlecht vorwerfen, er hätte mich vergiftet. Doch nehmen wir den Bahnhof oder die Bushaltestelle, wo es mir regelmässig mal übel werden kann, weil rundherum geraucht wird und ich kann schlecht rumbrüllen es sollen alle ihre Zigaretten ausmachen. Genauso schlecht kann ich woanders warten. Dann gibt es noch viele Situationen in denen man sich mutwillig dem Rauch aussetzt, weil es viel zu umständlich wäre dies nicht zu tun. Zum Beispiel wenn ich wo essen will und es kein Restaurant mit Rauchverbot hat. Auch dort kann ich schlecht allen das Rauchen verbieten und weil ich Hunger habe, setze ich mich ne Weile dem Rauch aus. Ausserdem kann man auch mal in nen hässlichen Schwall Rauch geraten, ohne das vorhersehen zu können.
    Ist der Pyrus jetzt selbst schuld und diskriminierend obendrein, weil er das nicht geil findet?

Stell dir mal vor ein Drittel der Menschen haben ein neues Hobby: wo es nur geht werfen sie mit Kieselsteinen um sich. Das kann ganz schön nervig sein und es kann auch ganz gut einmal ins Auge gehen, was dann ernsthafte Konsequenzen hätte. Was macht man also mit den Kieselsteinchenwerfern? Was macht man mit den Rauchern? Der Vergleich hinkt eigentlich an zwei Stellen: Die Raucher schaden sich selbst, die Kieselsteinchenwerfer nicht. Und das Rauchen hat eine lange Tradition und ist keine neumodische Erscheinung, wie es das Kieselsteinchenwerfen wäre.
    Natürlich... Man kann das Kieselsteinchenwerfen nicht verbieten, doch man kann es so gründlich wie nötig aus der Öffentlichkeit verbannen, wo es Schaden anrichten kann. Wieso das Rauchen also anders behandeln, bloss weil schon unsere Urahnen geraucht haben? Auf der Strasse ist es OK, dort verfliegt der Rauch rasch, doch wo viele Menschen auf engem Raum sind oder in geschlossenen Gebäuden sollte es einfach nicht erlaubt sein.

Wer sich fragt, weshalb ich nicht schon im ersten Post so geredet habe: mitlerweilen ist mir klar geworden, dass in erster Linie einmal die Gesunheit jener geschützt werden soll, die diese nicht mutwillig mit Rauch zerstören. Das geht nunmal nicht ohne Einschränkungen derjenigen, die nun ganz eindeutig zu Tätern geworden sind. Ausserdem ist es lächerlich, wenn ein Raucher sich abschätzig behandelt fühlt und sich gleichzeitig einen Dreck um die Gesundheit und das Wohlfühlen seiner Mitmenschen schert. Auch dass Nichraucher alles fordern ist ein Witz, wenn man die heutige Situation ansieht. Raucher kosten die Nichtraucher, viele Nichtraucher haben Respekt für Raucher, obwohl dieser sehr oft nicht erwidert wird und und und.

Ein Beispiel für eine Gemeinsame Lösung würde mich schon noch wunder nehmen. Zigaretten mit Erdbeergeschmack für gute Stimmung und fröhliches Beisammensein?
    Geändert von Pyrus (21.01.2004 um 17:58 Uhr)

Ich bin männlich und habe noch nie in meinem leben auch nur ne zigarette probiert.
    Zigaretten sind sehr schlimm, sie zerstören jemanden ohne das man es merkt, die lippen und die zähne werden dunkler, die lunge wird immer mehr verschmutzt,
    man hustet nach ner zeit ab und zu mal blut am morgen (all das habe ich selber bei freunden feststellen können, die geraucht haben)
    das schlimme daran ist, dass man es selebr garnicht merkt da die wirkungen ganz langsam vorrangehen.
    Üblicherweise fängt man auf partys wenn man schon viel getrunken hat an mal eine ziese zu rauchen, nach ner zeit raucht man ständig auf partys und redet sich ein man sei gelegenheitsraucher. Später raucht man aber auch wenn man stress und kummer hat, und nach ner zeit auch wenn es jemanden sehr gut geht. Dann ist man schon geistig abhängig davon und man raucht immer. Nach dem essen weil es ja dann so gut schmeckt oder in der pause...
    naja ich bin gegen das rauchen und finde es gut, dass die preise hoch gehen. Bald wird es auch fotos von verschmutzen lungen und zähnen auf jeder schachtel geben. Mal sehen ob es hilft.

Ich bin nichtraucher, hab auch noch nie eine Zigarrete angefasst. In meinem Umfeld raucht auch niemand ausser ein paar aus den anderen Klassen.

Nicht die Nichtraucher müssen auf die Raucher rücksicht nehmen, sondern umgekehrt.

Bitte Raucht nicht

Hylian
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

@ Dark Melfice
    Tja wenn du das so siehst tust du mir wirklich leid. Fakt ist zwar, dass in unserer Gesellschaft seit Jahrtausenden Raucher und Nicht-Raucher friedlich zusammenleben (und es bis jetzt ja funktioniert hat), aber wie gesagt... Ignorance Rules!

@ Pyrus
    Erstmal mit diesem "Was willst du überhaupt?!" war nicht gemeint auf was du hinauswillst, sondern warum du so einen aggressiven Ton an den Tag legst, ich bemühe mich sehr, diesen zu vermeiden, von daher erwarte ich das auch gerade von dir (weil ich weiß das man mit dir normal diskutieren kann)

Wer Drängt die Leute denn in diese Opfer-Rolle? Anstatt eine Möglichkeit zu suchen mit der beide Seiten glücklich werden könnten ist von euch keiner, auch nur ansatzweise bereit einen Schritt in Richtung der Raucher zu tun. Wie gesagt beide Seiten müssen auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nehmen.

Zu dem Beispiel mit dem Bahnhof:
    Also wenn ich am Bahnhof bin (muss da jeden Tag hin) werde ich da nicht ständig zugequalmt. Und es ist ja wohl auch nicht so, dass da alle 2 Meter ein Kettenraucher steht. Zumal der Rauch im Freien nochmal schneller verfliegt...

Sorry aber der Vergleich zwischen Rauchern und den Kieselsteinwerfern ist ja wohl absolut an den Haaren herbeigezogen...

Und das die Nichtraucher den Rauchern sooo viel Respekt entgegenbringen sehe ich hier im Thread und an diversen Aussagen Ausserdem gibt es auch viele Raucher die den Nicht-Rauchern viel Respekt entgegenbringen... aber das ist ja egal >_>

Wirklich... man kann sich auch in alles hinein steigern....
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Also ich finde der Vergleich mit den Kieselsteinen hinkt bis auf die erwähnten Punkte überhaupt nicht.
    Allein, Rauchen ist so dermaen sinnlos. Ein südamerikanischer (kettenrauchender) Schriftsteller hat mal angemerkt, dass Rauchen Stupidität pur sei, "man tut ja nichts anderes als Rauch einzuatmen und Rauch auszuatmen".
    ich finde er hat Recht, auch wenn jetzt natürlich wieder die Genussraucher auf die Barrikaden steigen werden und sagen, dass ihnen das Rauchen schmeckt und dass es für sie ein tolles Gefühl whatsoever ist. aber objektiv bringt es nichts (positives).
    Des weiteren reden hier manche Raucher von mehr Toleranz seitens der Nichtraucher. Wie stellt ihr euch diese Toleranz denn mal konkret vor? Noch weniger sagen? Bereitwillig sich irgendwo hinstellen und sich ein Schild umhängen: "mir macht es nichts aus, wenn mir jemand Rauch ins Gesicht pustet"? (mir ist der Sarkasmus bewusst). Oder erwartet ihr wirklich, dass die Nichtraucher dann, wie von July angedeutet, z.B. die Straßenseite wechseln, einen anderen Weg gehen oder einfach abhauen (z.B. in Restaurants)? Wo bitte ist hier Toleranz und wer bitte, sollte vielleicht etwas toleranter sein?
    Bei ein bisschen Respekt, der Nichtraucher hat eben nicht die Wahl, ob in seiner Umgebung geraucht wird, der Raucher hingegen kann sehr wohl Einfluss zumindest auf seine Person nehmen und eben nicht rauchen.
    Es ist auch sehr einfahc. Toleranz der anderen zu fordern, wenn man sich quasi selber in die Opferrolle drängt.

Zitat Zitat
    Und, selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte gibt es in Deutschland auch sehr viele Alkoholabhängige die es warscheinlich selbst nicht wissen. Ich erinnere mich noch allzugut wie ich in einem sehr großen deutschen Konzern Ferienarbeit gemacht habe, und etliche (und das waren wirklich viele) Mitarbeiter schon morgens gesoffen haben. Die hatten sogar Getränkeautomaten wo man Bier ziehen kann (!)... und das ist schon bedenklich... Es geht einfach darum, dass in unserer Gesellschaft sehr wohl ein extrem negatives Bild der Raucher erzeugt wird, und dies bei anderen Substanzen nicht der Fall ist. Und ich fühle mich in gewisser Weise dadurch auch in meiner Lebensqualität herabgesetzt (und ich sage das jetzt nicht um zu jammern).
    Ich muss sagen, dass mir irgendwer, der mit ner Bierflasche oder noch härterem begegnet, um ein Vielfaches schlimmer vorkommt, als ein Raucher, gerade, weil RAUCHEN eben toleriert und akzeptiert wird. Alkoholismus ist eben nur nicht so offensichtlih
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

@WC: Wie mein Ton ist, solange er nicht gegen die Netiquette verstösst, und wie sehr ich mich in die Sache "hineinsteiger", verändert nichts an der Gültigkeit meiner Aussagen.

Dass seit über 1000 Jahre Nichtraucher und Raucher zusammenleben stimmt. Doch das als Argument zu benutzen ist hirnrissiger als mein Kieselsteinvergleich. Auch die Frauenunterdrückung hat Jahrtausende funktioniert und funktioniert auch heute noch. Also lasst uns das Frauenstimmrecht abschaffen und den Frauen die Hosen ausziehen (natürlich um ihre Beine unter Strümpfen und Röcken zu verstecken). Und komm mir nicht damit, dieser Vergleich sei an den Haaren herbeigezogen ohne eine Begründung für diese Aussage zu haben (darfst auch gerne noch eine Begründung nachliefern, weshalb mein letzter Vergleich schlecht war).

Zitat Zitat
    wie gesagt... Ignorance Rules!
    Ich verstehe nicht ganz, ob ich hier Ironie rauslesen muss oder nicht. Willst du sagen, dass es schlecht ist nicht wahrhaben zu wollen, dass Raucher und Nichtraucher nebeneinander leben können, oder dass es schlecht ist, dass ein Grossteil der Nichtraucher die Schäden durch's Passivrauchen seit Jahrtausenden ignorieren?

Du sagst, dass von uns keiner einen Schritt auf die Raucher zugehen will. Sag mir, was die Raucher fordern und ich kann dir sagen, ob ich ihnen in dem entgegenkommen will oder nicht. Wenn es Toleranz ist? Ich behandle einen Raucher nicht anders wegen seiner Sucht/Gewohnheit. Ich denke nur, dass ich mein Recht auf gute Gesundheit auch ihm gegenüber zur Geltung bringen darf.
    Was fordern Raucher denn noch? Aufhebung aller Rauchverbote? Senkung der Tabaksteuer? Gib mir etwas Konkretes! Wenn ich deinen Standpunkt nicht kenne, wie will ich mich dir dann nähern?

Zum Rauchen im Freien: Ich habe da echt nichts dagegen, solange es sich in Grenzen hält. Auf der Strasse ist es vollkommen OK. Doch am Bahnhof hätte ich den Rauch lieber nicht, denn mir kanns schonmal übel werden, auch wenn die nächste rauchende Person 5m von mir entfernt steht. Auf einem vollen Bahnsteig gibt es da kein Ausweichen. Raucherzonen wären eine Lösung (die anscheinend in Deutschland schon umgesetzt wird). Wer sich in ihnen diskriminiert fühlt, soll das Rauchen am Bahnhof lassen.

Du sprichst von Aussagen in diesem Thread, die Respektlosigkeit Rauchern gegenüber ausdrücken. Beispiele? Ich beabsichtige nicht dich so in eine Zwangslage zu bringen (wenn du das so erlebt hast, wirst du deine Beispiele ja wohl haben), sondern will vielmehr wissen, welche Art von Aussagen du denn als diskriminierend auffasst.
    Ausserdem habe ich mich unter Rauchern umgehorcht und niemand fühlt sich aufgrund seiner Sucht diskriminiert oder abschätzig behandelt. Dein Problem scheint mir nur für einen kleinen Teil der Raucher relevant zu sein.

Natürlich gibt es Raucher, die Nichtrauchern viel Respekt entgegenbringen. Surface Dweller hat recht: es ist sinnlos zu diskutieren auf welcher Seite die Toleranz grösser ist. Tatsache ist, dass ein Raucher, selbst wenn er Rücksicht nimmt, einem Nichtraucher viel mehr schaden kann als umgekehrt, weshalb in erster Linie einmal der Nichtraucher geschützt werden muss. Sicherlich unter für Rauchern akzeptablen Bedingungen, das steht ausser Frage, doch eine Besserung der Lage der Nichtraucher halte ich für notwendig.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pyrus
    @WC: Wie mein Ton ist, solange er nicht gegen die Netiquette verstösst, und wie sehr ich mich in die Sache "hineinsteiger", verändert nichts an der Gültigkeit meiner Aussagen.
    Sicher aber an meiner Bereitschaft mit dir zu diskutieren...

Zitat Zitat

Ich verstehe nicht ganz, ob ich hier Ironie rauslesen muss oder nicht. Willst du sagen, dass es schlecht ist nicht wahrhaben zu wollen, dass Raucher und Nichtraucher nebeneinander leben können, oder dass es schlecht ist, dass ein Grossteil der Nichtraucher die Schäden durch's Passivrauchen seit Jahrtausenden ignorieren?
    Das es schlecht ist, dass wir nicht friedlich nebeneinander leben können.

Zitat Zitat

Du sagst, dass von uns keiner einen Schritt auf die Raucher zugehen will. Sag mir, was die Raucher fordern und ich kann dir sagen, ob ich ihnen in dem entgegenkommen will oder nicht. Wenn es Toleranz ist? Ich behandle einen Raucher nicht anders wegen seiner Sucht/Gewohnheit. Ich denke nur, dass ich mein Recht auf gute Gesundheit auch ihm gegenüber zur Geltung bringen darf.
    Was fordern Raucher denn noch? Aufhebung aller Rauchverbote? Senkung der Tabaksteuer? Gib mir etwas Konkretes! Wenn ich deinen Standpunkt nicht kenne, wie will ich mich dir dann nähern?
    Wer Redet denn von Aufhebung aller Rauchverbote? Aber mal ein paar Dinge die ich gut fände:

- Abgetrennte Bereich in Resturants, Bars, usw. Man könnte den Bahnsteig z.B. in Raucherbereiche unterteilen (vorausgesetzt beide Parteien haben gleich viel Platz, da nicht kalkulierbar ist, ob und wann mehr von der einen oder anderen Partei anwesend sind). Ich würde mich von einer Raucherzone nicht diskriminiert fühlen, im Zug klappt sowas ja auch wunderbar... von daher sehe ich da kein Problem. Wenn eine Gruppe von Rauchern und Nicht-Rauchern zusammen weggehen muss man sich halt arangieren (man kann ja abwechseln, einmal Raucherbereich einmal Nichtraucherbereich).

- Entweder die Senkung der Tabaksteuer auf ein normales Niveu, oder die Erhöhung der Steuern auf alle anderen Genussmittel wie Alkohol, Kaffee o.ä. (Warum muss ich als Raucher unmengen an Kohle abdrücken und ein Alkoholtrinker nicht? Warum darf keine Werbung im TV für Zigaretten laufen aber für Alkohol? (ich würde diese Art von Werbung IMMER verbieten))

- Wenn ich bei einem Nicht-Raucher in der Wohnung bin, muss ich tolerieren das ich da nicht rauchen kann. (Ich persönlich rauche da eigentlich auch nicht, es sei denn der Gastgeber bietet es mir an, sonst geh ich halt vor die Tür). Im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass wenn ein Nicht-Raucher zu mir kommt, dass er dann auch nicht dauernd meckert wenn ich mal eine Rauche (wenn ihn das so sehr stört, darf er halt nicht zu mir) -> ich denke das ist fair, und wäre rücksichtsvoll von beiden Seiten, wenn man sich danach richten könnte.

- Ich fände es gut, wenn man einen Raucher nicht abschätzig behandeln würde. Ich bin ein Mensch wie jeder andere auch, werde aber hier wie der Teufel persönlich dargestellt. (auch wenn du das vielleicht nicht so empfinden magst). Schau dir mal den Tenor der Nicht-Raucher alleine in diesem Thread an, recht "freundlich" finde ich den nicht... Wenn es bei uns in Deutschland so weiter geht, haben wir bald Verhältnisse wie in den USA wo du als Raucher teilweise wirklich ein Mensch zweiter Klasse bist bzw. gesehen wirst. Und das ist nicht gerade gut für ein harmonisches Zusammenleben...

- Anderes Problem, habe ich heute erst im TV gesehen. In vielen großen deutschen Städten macht das Ordnungsamt jetzt verschärft Kontrollen wer z.B. seine Kippen auf die Straße wirft (muss dann 20 € Strafe zahlen). Ich könnte das durchaus gutheißen, wenn die jeweilige Stadt dafür sorgen würde, dass überall genügend Aschenbecher angebracht werden, damit ich meine Zigarette entsorgen kann. Wenn dies nicht der Fall ist (und das ist er leider nicht), sehe ich diese Verordnung als Schikane an... wie soll ich dieser Sauberkeitsforderung vernünftig nachkommen?! Ähnliches gilt allgemein für Müll, da gibt es auch zuwenig Mülleimer, aber das ist ein anderes Problem (den normalen Müll kann man besser mitnehmen als eine fertig gerauchte, heiße Zigarettenkippe)

mehr fällt mir jetzt nicht auf Anhieb ein, aber es gäbe sicher noch mehr Punkte auf die man eingehen könnte.

Zitat Zitat

Du sprichst von Aussagen in diesem Thread, die Respektlosigkeit Rauchern gegenüber ausdrücken. Beispiele? Ich beabsichtige nicht dich so in eine Zwangslage zu bringen (wenn du das so erlebt hast, wirst du deine Beispiele ja wohl haben), sondern will vielmehr wissen, welche Art von Aussagen du denn als diskriminierend auffasst.
    Ausserdem habe ich mich unter Rauchern umgehorcht und niemand fühlt sich aufgrund seiner Sucht diskriminiert oder abschätzig behandelt. Dein Problem scheint mir nur für einen kleinen Teil der Raucher relevant zu sein.
    Ich habe am Anfang des Threads ein Beispiel gebracht in dem ich eine Situation mit einer Freundin von mir beschrieben habe. Sie fand es unerhört, das ich in ihrer Gegenwart (wir waren in einer Bar) eine Zigarette geraucht habe. Ich bot ihr an, darauf Rücksicht zu nehmen und weniger zu Rauchen (ich habe an dem ganzen Abend 3 Zigaretten geraucht) was sie aber nicht annahm. Sie meinte wenn sie das nicht WILL dann darf ich das überhaupt nicht, und MUSS aufhören zu Rauchen. Mir wurde das ganze dann doch etwas zu bunt, und ich sagte ihr klipp und klar, dass ich gerne bereit bin weniger zu rauchen (um eben Rücksicht zu nehmen) das ich aber sicher nicht komplett darauf verzichten werde. Sie weiß ganz genau das ich Rauche und wenn sie das so massiv stört, dürfe sie eben nicht mit mir weggehen.

Und das meine ich eben mit Kompromiss. Warum kann sie das nicht akzeptieren? Warum soll ich mich 100% einschränken und sie gar nicht? Wir leben nun mal zusammen, und müssen einen Kompromiss finden, wer das nicht kann oder will, darf sich nicht in meine Gesellschaft begeben, ich bin sicher der Letzte, der nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.

Was ich noch anmerken wollte:
    Ich möchte mit dir wirklich eine vernünftige, ruhige Diskussion führen. Ich habe keine Lust, dass das ganze in irgendeiner Art in einen Streit o.ä. ausartet. Deshalb erwarte ich, dass du/ihr in einem Ton schreibt, der angemessen ist. Ich versuche auch eine ruhige Diskussion zu führen. Wer das nicht kann oder will, hat dann eben pech gehabt. Ich mache das hier zum Spass, und nicht weil ich irgendwen "überzeugen" will. Aber ich werde sicher nicht meine Zeit mit einer Diskussion verbrauchen, in der man nicht sachlich und ruhig argumentieren kann, ohne lästiges Sticheln, Seitenhiebe usw. das hindert das Gespräch und das Fortkommen, und ist mir ehrlich gesagt momentan einfach zu dämlich, habe ich keine Zeit für... also wenn´s normal weiter geht, kein Problem, sonst wars das (und NEIN ich bin nicht beleidigt o.ä. - wollte das nur mal anmerken).
    Geändert von Whitey (22.01.2004 um 03:23 Uhr)

Schön, das es hier so viele Nichtraucher gibt :-)

Die armen Raucher sind tun mir schon leid, da sie nur Opfer der hinterhältigen Tabakindustrie geworden sind. Was die alles reinmisch(t)en will mancher gar nicht wissen. Suchtfördernde Stoffe, lungenerweiternde Stoffe damit das Anfangen für Kinder leichter ist, usw.

Michael

Zitat Zitat
    Original geschrieben von LastGunman
    Schön, das es hier so viele Nichtraucher gibt :-)

Die armen Raucher sind tun mir schon leid, da sie nur Opfer der hinterhältigen Tabakindustrie geworden sind. Was die alles reinmisch(t)en will mancher gar nicht wissen. Suchtfördernde Stoffe, lungenerweiternde Stoffe damit das Anfangen für Kinder leichter ist, usw.

Michael
    Dir braucht ein Raucher nicht leid zu tun! Jeder ist ein Mensch der in der Lage ist, sein Gehirn und seinen Verstand zu nutzen, und es ist die freie Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er zu rauchen anfängt oder nicht. Da zieht auch kein Gruppendruck o.ä. denn es gibt eine Gruppe (Nichtraucher) die mindestens genauso weit verbreitet sind ...

Warum werden die Raucher immer als OPFER oder als arme, bemitleidenswerte, von bösen Menschen Verführte Kreaturen hingestellt? Sorry aber das geht mir wirklich nicht in den Kopf...

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Warum werden die Raucher immer als OPFER oder als arme, bemitleidenswerte, von bösen Menschen Verführte Kreaturen hingestellt? Sorry aber das geht mir wirklich nicht in den Kopf...
    Das ist natürlich klar übertrieben.

Aber die Industrie hat es vorzüglich geschafft, einen nicht kleinen Teil der (hier deutschen) Bevölkerung (siehe Shinigami's Angaben) süchtig zu machen, von etwas, von dem man "normalerweise" nicht süchtig sein müsste.

Klar, aus freier Entscheidung geschieht das lt. deiner Aussage, das ändert aber nichts daran, was ich oben sagte. Ich finde, dass ist nicht zu leugnen, auch wenn es m. E. nicht schlimm ist, aber schon ein wenig bemittleidenswert.

Mit Opfer-Rolle und "Reindrängen" hat das nichts zu tun, schließlich sind das Tatsachen. Oder fangen Menschen an zu rauchen, weil sie es für ne tolle Idee halten oder Lust darauf haben? Nope, sie fangen an, weil fleißig dafür geworben wird und es angepriesen wird - sei's auf Werbeplakaten, auf jedem Formel-1 Bolliden oder von Rauchern selbst. Das ist, denke ich, was LastGunman meinte.

Ansonsten kann ich dir nur sehr zustimmen, whitey, was deine Kompromissvorschläge angeht.

Zitat Zitat
    - Anderes Problem, habe ich heute erst im TV gesehen. In vielen großen deutschen Städten macht das Ordnungsamt jetzt verschärft Kontrollen wer z.B. seine Kippen auf die Straße wirft (muss dann 20 € Strafe zahlen). Ich könnte das durchaus gutheißen, wenn die jeweilige Stadt dafür sorgen würde, dass überall genügend Aschenbecher angebracht werden, damit ich meine Zigarette entsorgen kann. Wenn dies nicht der Fall ist (und das ist er leider nicht), sehe ich diese Verordnung als Schikane an... wie soll ich dieser Sauberkeitsforderung vernünftig nachkommen?! Ähnliches gilt allgemein für Müll, da gibt es auch zuwenig Mülleimer, aber das ist ein anderes Problem (den normalen Müll kann man besser mitnehmen als eine fertig gerauchte, heiße Zigarettenkippe)
    diese problematik wurde bei mir (also in osnabrück) schon stark in angriff genommen und ich denke mit einer konsequenten umsetzaktion sollte das auch bald überall kein problem mehr sein.
    bei uns stehen nun wirklich schon in höchstens 50m abständen mülleimer und an den bushaltestellen schildern wurden schon aschenbecher angebracht. find ich wirklich klasse
    des weitern möcht ich dir meine zustimmung zu den punkten aussprechen, die du aufgelistet hast. ohne kompromisse gehts wirklich nicht und die von dir gebrachten vorschläge sind voll und ganz akzeptabel

Zitat Zitat
    - Abgetrennte Bereich in Resturants, Bars, usw. Man könnte den Bahnsteig z.B. in Raucherbereiche unterteilen (vorausgesetzt beide Parteien haben gleich viel Platz, da nicht kalkulierbar ist, ob und wann mehr von der einen oder anderen Partei anwesend sind). Ich würde mich von einer Raucherzone nicht diskriminiert fühlen, im Zug klappt sowas ja auch wunderbar... von daher sehe ich da kein Problem. Wenn eine Gruppe von Rauchern und Nicht-Rauchern zusammen weggehen muss man sich halt arangieren (man kann ja abwechseln, einmal Raucherbereich einmal Nichtraucherbereich).
    Abgetrennte Breiche sind eine gute Idee und wird ja teilweise auch schon umgesetzt. Bloss finde ich, dass es wirklich abgetrennt sein soll, denn wenn keine feste Wand dazwischen ist (in nem Restaurant, nicht auf dem Bahnsteig), so nützt die Einteilung fast gar nix. Beide bereiche gleich gross kommt aber nicht in Frage. Es gibt nunmal mehr Nichtraucher als Raucher, man müsste das eben irgendwie rauskriegen, wie man es aufteilen müsste, dass beide Seiten gleich viel Platz haben. Eine Seite mehr einzuengen wäre unwirtschaftlich und ungerecht.
    Dass sich Raucher und Nichtraucher arrangieren müssen ist klar und ich denke das geht auch in den meisten Fällen.

Zitat Zitat
    - Entweder die Senkung der Tabaksteuer auf ein normales Niveu, oder die Erhöhung der Steuern auf alle anderen Genussmittel wie Alkohol, Kaffee o.ä. (Warum muss ich als Raucher unmengen an Kohle abdrücken und ein Alkoholtrinker nicht? Warum darf keine Werbung im TV für Zigaretten laufen aber für Alkohol? (ich würde diese Art von Werbung IMMER verbieten))
    Hast du die Zahlen, die Ifrit einmal reingepostet hat genau studiert? Die Tabaksteuer reicht nicht aus um den finanziellen Schaden, den Raucher dem Staat verursachen zu decken. Eine Erhöhung wäre also eher angebracht. Dass andere Steuern gleichziehen müssen, stimme ich nur insofern zu, dass sie auch auf irgendeine Weise Kosten für den Staat zur Folge haben. Natürlich müssen diese Steuern nur so hoch werden, dass sie die Schäden die dem Staat entstehen, decken.
    Oder hast du einen guten Grund, der es Rechtfertigt, dass Raucher den Staat finanziell belasten?
    Zitat Zitat
    - Wenn ich bei einem Nicht-Raucher in der Wohnung bin, muss ich tolerieren das ich da nicht rauchen kann. (Ich persönlich rauche da eigentlich auch nicht, es sei denn der Gastgeber bietet es mir an, sonst geh ich halt vor die Tür). Im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass wenn ein Nicht-Raucher zu mir kommt, dass er dann auch nicht dauernd meckert wenn ich mal eine Rauche (wenn ihn das so sehr stört, darf er halt nicht zu mir) -> ich denke das ist fair, und wäre rücksichtsvoll von beiden Seiten, wenn man sich danach richten könnte.
    Da man das ja nicht gesetzlich regeln kann, kann ich nur von mir sprechen: Ich würde sicher nicht dauernd motzen. Wenns mich stören sollte, würde ich dich bitten aufzuhören oder wenigstens weniger zu rauchen. Hier ist es dir natürlich auch in deiner eigenen Wohnung erlaubt Rücksicht zu nehmen, genauso wie ein Nichtraucher ja rasch mit rauskommen kann, wenn er nicht will, dass in seiner Wohnung geraucht wird. Ich glaube solche Kompromisse sind meist ganz gut möglich. Ausnahmen bedeuten nicht, dass Nichtraucher generell nicht bereit zu kompromissen sind.
    Zitat Zitat
    - Ich fände es gut, wenn man einen Raucher nicht abschätzig behandeln würde. Ich bin ein Mensch wie jeder andere auch, werde aber hier wie der Teufel persönlich dargestellt. (auch wenn du das vielleicht nicht so empfinden magst). Schau dir mal den Tenor der Nicht-Raucher alleine in diesem Thread an, recht "freundlich" finde ich den nicht... Wenn es bei uns in Deutschland so weiter geht, haben wir bald Verhältnisse wie in den USA wo du als Raucher teilweise wirklich ein Mensch zweiter Klasse bist bzw. gesehen wirst. Und das ist nicht gerade gut für ein harmonisches Zusammenleben...
    Ja, das fände ich auch gut. Ich kann das absolut nicht einschätzen, wie die Lage bei dir ist, doch wie schon gesagt, haben Raucher mit denen ich gesprochen habe nicht das Gefülhl gehabt abschätzig behandelt zu werden. Wenn du das mit dem unfreundlichen Ton auch auf mich beziehst: Ich bin soviel ich weiss immer sachlich geblieben und die Schärfe meiner Worte war gegen deine Argumente und absolut nicht gegen deine Person gerichtet.
    Zitat Zitat
    Da das ja für allen Müll gilt, gehören doch auch Nichtraucher zur schickanierten Gruppe. Es gibt auch Müll, den man nicht unbedingt weit tragen will, ne Bananenschale oder so... Die kann man auch nirgends verstauen. Aber natürlich ist diese neue Regel vor allem für die Raucher schlecht, vielleicht gerade auch weil es sich eingebürgert hat die Zigarette einfach auf die Strasse, den Gehweg oder in den nächsten Garten zu schnippen.Nähme mich mal wunder, wie hoch unsere Städte schon in Zigarettenstummeln liegen würden, wenn die Strassen nicht gefegt würden.
    Aber zurück zum Verbot: hier gilt für mich ganz klar, dass sowas nicht tragbar ist, wenn die Zahl der Aschenbecher und Mülleimer nicht drastisch erhöht wird. Sind diese Einrichtungen gegeben, so ist diese Busse ganz in meinem Sinn.

Zitat Zitat
    Und das meine ich eben mit Kompromiss. Warum kann sie das nicht akzeptieren? Warum soll ich mich 100% einschränken und sie gar nicht? Wir leben nun mal zusammen, und müssen einen Kompromiss finden, wer das nicht kann oder will, darf sich nicht in meine Gesellschaft begeben, ich bin sicher der Letzte, der nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.
    So ein Fall wie der von dir Beschriebene ist doch eine Ausnahme... Hier gilt wieder, dass man nicht die Raucher oder die Nichtraucher als weniger tolerante Gruppe als die andere festmachen kann, weshalb sich hier gar nicht drüber diskutieren lässt. Wenn du mit mir weggehen würdest, hättest du das Problem sicher nicht, dass ich dich nerven würde (wenn, dann höchstens um dich zu ärgern und nicht weil mich der Rauch stören würde )

Zur Sache, ob Raucher bemitleidet werden sollen oder nicht:
    Erstmal sollte man nur Leute bemitleiden, die das auch wollen. Klar lässt sich Mitleid nicht einfach unterdrücken, doch wenn ich jemanden bemitleide, der mit seiner Situation eigentlich ganz zufrieden ist, so ist mein Mitleid zugleich Bevormundung, denn ich glaube besser zu wissen, dass es ihm schlecht geht, als er selbst.
    Es gibt bestimmt viele Raucher, die mit ihrer eigenen Sucht nicht glücklich sind und die um ein wenig Mitleid ganz froh wären, doch habe ich auch schon ganz überzeugte Raucher erlebt, die sich durch offen gezeigtes Mitleid irgendwie zurecht angegriffen fühlen.

Zitat Zitat
    Beide bereiche gleich gross kommt aber nicht in Frage. Es gibt nunmal mehr Nichtraucher als Raucher, man müsste das eben irgendwie rauskriegen, wie man es aufteilen müsste, dass beide Seiten gleich viel Platz haben. Eine Seite mehr einzuengen wäre unwirtschaftlich und ungerecht.
    Dass sich Raucher und Nichtraucher arrangieren müssen ist klar und ich denke das geht auch in den meisten Fällen.
    Ähm, also ich verstehe die Aussage jetzt nicht so ganz. Sollen jetzt beide gleich viel Platz haben, deiner Meinung nach oder nicht? Denn am Anfang sagst du das es nicht in Frage kommt, dann sagst du das beide doch wieder gleich viel Platz haben sollten, da es unwirtschaftlich und ungerecht wäre. Wie meinst du das jetzt?

Ich würde dir allerdings zustimmen, wenn beide gleich viel Platz haben sollen ^^

Zitat Zitat

Hast du die Zahlen, die Ifrit einmal reingepostet hat genau studiert? Die Tabaksteuer reicht nicht aus um den finanziellen Schaden, den Raucher dem Staat verursachen zu decken. Eine Erhöhung wäre also eher angebracht. Dass andere Steuern gleichziehen müssen, stimme ich nur insofern zu, dass sie auch auf irgendeine Weise Kosten für den Staat zur Folge haben. Natürlich müssen diese Steuern nur so hoch werden, dass sie die Schäden die dem Staat entstehen, decken.
    Oder hast du einen guten Grund, der es Rechtfertigt, dass Raucher den Staat finanziell belasten?
    Nee nee, ich meine nur, dass wenn man die Zigaretten so hoch besteuert, man auch z.B. Alkohol so hoch besteuren sollte. Denn auch durch Alkoholkonsum entstehen erhebliche gesundheitliche Kosten (bzw. können entstehen). Und da finde ich es eben nicht gerade gerecht, nur das eine Genussmittel so stark zu besteuern.

Das dies beim Alkohol nicht gemacht wird, hat aber denke ich eher politische Ursachen. Stell dir mal vor was los wäre, wenn eine Partei das fordern würde Die würden nicht mehr gewählt werden...

Edit:
    Bei der Sache mit der Bemitleidung stimme ich dir voll und ganz zu.

Zitat Zitat
    Ähm, also ich verstehe die Aussage jetzt nicht so ganz. Sollen jetzt beide gleich viel Platz haben, deiner Meinung nach oder nicht? Denn am Anfang sagst du das es nicht in Frage kommt, dann sagst du das beide doch wieder gleich viel Platz haben sollten, da es unwirtschaftlich und ungerecht wäre. Wie meinst du das jetzt?

Ich würde dir allerdings zustimmen, wenn beide gleich viel Platz haben sollen ^^
    Die verschiedenen Zonen sollen nicht gleich gross sein, sondern so, dass jede Person gleich viel Platz hat.

Tja, bei mir viel die Entscheidung jetzt schwer... Ich bin 16 und Nichtraucher. Jedenfalls seit kurzem. Mit 15 habe ich angefangen zu rauchen, habe jedoch vor ein paar Wochen damit aufgehört. Es hat ohne Probleme geklappt, ich hab sogar grade eine Klassenfahrt überstanden. Dabei ist anzumerken, dass ich ziemlich viele Raucher in meiner Klasse habe und somit ständig von Kippen umgeben war. Na ja, ich habs durchgehalten und ich denke, ich habs hinter mir

btw: an der allgemeinen Diskussion will ich mich nicht beteiligen, ich hab jetzt keine lust, mir alle postings im Nachhinein durchzulesen

rauchn..tze

was für wannabe's :/ nja rauchn is echt das doofste auf der welt.. echt die die rauchn sollten sich schämen =/
    naja.. mir kanns egal sein

1. euer geld
    2. eure gesundheit

nur.. wenn meine freunde das machn isses mir nich so egal :/ aba was sollsch machn... es tut halt einfach weh

nja viel spass noch...

Zitat Zitat
    Zigarreten - das Genussmittel schlechthin.
    Das ist doch wirklich kaum zu glauben...>_<

Zigarretten sind keine Genussmitel sondern ein "Suchtmittel§". Genauso wie Alkohol.

PS: Bitte macht diesen Thread zu einem Anti-Rauch-Werbe-Thread.