@Ifrit:
bzgl. Thema Stolz sein:
Du magst recht haben, dass es keinen Grund gibt, stolz zu sein, nur weil man Nichtraucher ist, so lange man nicht aufgehört hat.
Du jedoch stellst das ganze so hin, als wüssten Nichtraucher nicht, wovon Raucher reden, wenn sie sich mühen aufzuhören. Und da hast du recht. Und das ist imo ein sehr guter Grund stolz auf sich zu sein. Stolz, dass man es geschafft hat, dieser Gefahr auszuweichen. Gar nicht erst angefangen zu haben, dem Gruppendruck standgehalten zu haben. Bestimmt (möchte ich einfach mal behaupten), mussten viele, die "damals" nicht geraucht haben, Einbußen in ihrem sozialen Umfeld hinnehmen. Und dem allen Stand zu halten, ist das nicht eine Leistung? Ich finde schon.
Sie es einfach mal analog wie folgt:
Du stehst im Dschungel vor einem wütenden Tiger.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Du entkommst dem Tiger, oder du machst ihn fertig.
Reicht es nicht in beiden Situationen, stolz auf sich zu sein, dass man das überlebt hat? (Ich weiß, dass das Beipiel hinkt, wenn man weitere Aspekte, wie z.b. Tiger ist eine bedrohte Tierart etc. mit hineinbringt, also außen vor lassen.)

Ich bin stolz darauf, damals nicht angefangen zu haben und auch nun immer nein sagen zu können.

Zitat Zitat
Mich hat die relativ niedrige Anzahl von Rauchern im Forum auch stark gewundert. Da derzeit, ja ein drittel oder ein viertel der Bevölkerung raucht.