mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 152

Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr angefangen zu rauchen?

Teilnehmer
176. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Männlich: bevor ich 13 war

4 2,27%
  • Weiblich: bevor ich 13 war

0 0%
  • Männlich: zwischen 13 und 14

15 8,52%
  • Weiblich: zwischen 13 und 14

2 1,14%
  • Männlich: zwischen 15 und 16

16 9,09%
  • Weiblich: zwischen 15 und 16

2 1,14%
  • Männlich: zwischen 17 und 18

4 2,27%
  • Weiblich: zwischen 17 und 18

2 1,14%
  • Männlich: nach dem 18 Lebensjahr

0 0%
  • Weiblich: nach dem 18 Lebensjahr

2 1,14%
  • Männlich: bin Nichtraucher

104 59,09%
  • Weiblich: bin Nichtraucher

25 14,20%

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pyrus
    @WC: Wie mein Ton ist, solange er nicht gegen die Netiquette verstösst, und wie sehr ich mich in die Sache "hineinsteiger", verändert nichts an der Gültigkeit meiner Aussagen.
    Sicher aber an meiner Bereitschaft mit dir zu diskutieren...

Zitat Zitat

Ich verstehe nicht ganz, ob ich hier Ironie rauslesen muss oder nicht. Willst du sagen, dass es schlecht ist nicht wahrhaben zu wollen, dass Raucher und Nichtraucher nebeneinander leben können, oder dass es schlecht ist, dass ein Grossteil der Nichtraucher die Schäden durch's Passivrauchen seit Jahrtausenden ignorieren?
    Das es schlecht ist, dass wir nicht friedlich nebeneinander leben können.

Zitat Zitat

Du sagst, dass von uns keiner einen Schritt auf die Raucher zugehen will. Sag mir, was die Raucher fordern und ich kann dir sagen, ob ich ihnen in dem entgegenkommen will oder nicht. Wenn es Toleranz ist? Ich behandle einen Raucher nicht anders wegen seiner Sucht/Gewohnheit. Ich denke nur, dass ich mein Recht auf gute Gesundheit auch ihm gegenüber zur Geltung bringen darf.
    Was fordern Raucher denn noch? Aufhebung aller Rauchverbote? Senkung der Tabaksteuer? Gib mir etwas Konkretes! Wenn ich deinen Standpunkt nicht kenne, wie will ich mich dir dann nähern?
    Wer Redet denn von Aufhebung aller Rauchverbote? Aber mal ein paar Dinge die ich gut fände:

- Abgetrennte Bereich in Resturants, Bars, usw. Man könnte den Bahnsteig z.B. in Raucherbereiche unterteilen (vorausgesetzt beide Parteien haben gleich viel Platz, da nicht kalkulierbar ist, ob und wann mehr von der einen oder anderen Partei anwesend sind). Ich würde mich von einer Raucherzone nicht diskriminiert fühlen, im Zug klappt sowas ja auch wunderbar... von daher sehe ich da kein Problem. Wenn eine Gruppe von Rauchern und Nicht-Rauchern zusammen weggehen muss man sich halt arangieren (man kann ja abwechseln, einmal Raucherbereich einmal Nichtraucherbereich).

- Entweder die Senkung der Tabaksteuer auf ein normales Niveu, oder die Erhöhung der Steuern auf alle anderen Genussmittel wie Alkohol, Kaffee o.ä. (Warum muss ich als Raucher unmengen an Kohle abdrücken und ein Alkoholtrinker nicht? Warum darf keine Werbung im TV für Zigaretten laufen aber für Alkohol? (ich würde diese Art von Werbung IMMER verbieten))

- Wenn ich bei einem Nicht-Raucher in der Wohnung bin, muss ich tolerieren das ich da nicht rauchen kann. (Ich persönlich rauche da eigentlich auch nicht, es sei denn der Gastgeber bietet es mir an, sonst geh ich halt vor die Tür). Im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass wenn ein Nicht-Raucher zu mir kommt, dass er dann auch nicht dauernd meckert wenn ich mal eine Rauche (wenn ihn das so sehr stört, darf er halt nicht zu mir) -> ich denke das ist fair, und wäre rücksichtsvoll von beiden Seiten, wenn man sich danach richten könnte.

- Ich fände es gut, wenn man einen Raucher nicht abschätzig behandeln würde. Ich bin ein Mensch wie jeder andere auch, werde aber hier wie der Teufel persönlich dargestellt. (auch wenn du das vielleicht nicht so empfinden magst). Schau dir mal den Tenor der Nicht-Raucher alleine in diesem Thread an, recht "freundlich" finde ich den nicht... Wenn es bei uns in Deutschland so weiter geht, haben wir bald Verhältnisse wie in den USA wo du als Raucher teilweise wirklich ein Mensch zweiter Klasse bist bzw. gesehen wirst. Und das ist nicht gerade gut für ein harmonisches Zusammenleben...

- Anderes Problem, habe ich heute erst im TV gesehen. In vielen großen deutschen Städten macht das Ordnungsamt jetzt verschärft Kontrollen wer z.B. seine Kippen auf die Straße wirft (muss dann 20 € Strafe zahlen). Ich könnte das durchaus gutheißen, wenn die jeweilige Stadt dafür sorgen würde, dass überall genügend Aschenbecher angebracht werden, damit ich meine Zigarette entsorgen kann. Wenn dies nicht der Fall ist (und das ist er leider nicht), sehe ich diese Verordnung als Schikane an... wie soll ich dieser Sauberkeitsforderung vernünftig nachkommen?! Ähnliches gilt allgemein für Müll, da gibt es auch zuwenig Mülleimer, aber das ist ein anderes Problem (den normalen Müll kann man besser mitnehmen als eine fertig gerauchte, heiße Zigarettenkippe)

mehr fällt mir jetzt nicht auf Anhieb ein, aber es gäbe sicher noch mehr Punkte auf die man eingehen könnte.

Zitat Zitat

Du sprichst von Aussagen in diesem Thread, die Respektlosigkeit Rauchern gegenüber ausdrücken. Beispiele? Ich beabsichtige nicht dich so in eine Zwangslage zu bringen (wenn du das so erlebt hast, wirst du deine Beispiele ja wohl haben), sondern will vielmehr wissen, welche Art von Aussagen du denn als diskriminierend auffasst.
    Ausserdem habe ich mich unter Rauchern umgehorcht und niemand fühlt sich aufgrund seiner Sucht diskriminiert oder abschätzig behandelt. Dein Problem scheint mir nur für einen kleinen Teil der Raucher relevant zu sein.
    Ich habe am Anfang des Threads ein Beispiel gebracht in dem ich eine Situation mit einer Freundin von mir beschrieben habe. Sie fand es unerhört, das ich in ihrer Gegenwart (wir waren in einer Bar) eine Zigarette geraucht habe. Ich bot ihr an, darauf Rücksicht zu nehmen und weniger zu Rauchen (ich habe an dem ganzen Abend 3 Zigaretten geraucht) was sie aber nicht annahm. Sie meinte wenn sie das nicht WILL dann darf ich das überhaupt nicht, und MUSS aufhören zu Rauchen. Mir wurde das ganze dann doch etwas zu bunt, und ich sagte ihr klipp und klar, dass ich gerne bereit bin weniger zu rauchen (um eben Rücksicht zu nehmen) das ich aber sicher nicht komplett darauf verzichten werde. Sie weiß ganz genau das ich Rauche und wenn sie das so massiv stört, dürfe sie eben nicht mit mir weggehen.

Und das meine ich eben mit Kompromiss. Warum kann sie das nicht akzeptieren? Warum soll ich mich 100% einschränken und sie gar nicht? Wir leben nun mal zusammen, und müssen einen Kompromiss finden, wer das nicht kann oder will, darf sich nicht in meine Gesellschaft begeben, ich bin sicher der Letzte, der nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.

Was ich noch anmerken wollte:
    Ich möchte mit dir wirklich eine vernünftige, ruhige Diskussion führen. Ich habe keine Lust, dass das ganze in irgendeiner Art in einen Streit o.ä. ausartet. Deshalb erwarte ich, dass du/ihr in einem Ton schreibt, der angemessen ist. Ich versuche auch eine ruhige Diskussion zu führen. Wer das nicht kann oder will, hat dann eben pech gehabt. Ich mache das hier zum Spass, und nicht weil ich irgendwen "überzeugen" will. Aber ich werde sicher nicht meine Zeit mit einer Diskussion verbrauchen, in der man nicht sachlich und ruhig argumentieren kann, ohne lästiges Sticheln, Seitenhiebe usw. das hindert das Gespräch und das Fortkommen, und ist mir ehrlich gesagt momentan einfach zu dämlich, habe ich keine Zeit für... also wenn´s normal weiter geht, kein Problem, sonst wars das (und NEIN ich bin nicht beleidigt o.ä. - wollte das nur mal anmerken).
    Geändert von Whitey (22.01.2004 um 03:23 Uhr)