@Waya

Zitat Zitat
Da der Mensch aber im laufe der Jahrhunderte immer unabhängiger von der Umwelt wurde (z.B. Häuser= Schutz vor jeglichen Wetter) und damit nicht mehr so stark von Instinkten abhängig war, verlernte er es zunehmend instinktiv zu handeln und es war daher nötig eigene Entscheidungen, unabhängig von Instinkt oder Trieb zu treffen. Diese Tatsache, dass der Mensch diese Grundlegenden Dinge verlernt hat und es nun als Freien Willen verkauft und es so auszulegen, dass andere Tiere keinen eigenen Willen haben halte ich für falsch. Triebe und Instinkte dienen jeglich dazu, sein eigenes Überleben zu sichern.
Ich bin von dieser Theorie nicht überzeugt, ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch sich verändert hat, sondern dass sich seine Umgebung verändert hat und der Mensch sich an diese veränderte Umgebung angepasst hat. Und der Mensch hat es keineswegs verlernt instinktiv zu handeln; wir machen es immer noch, nur nehmen wir es nicht bewusst war. Was wir bewusst wahrnehmen ist hauptsächlich unser Denken; Gefühle nehmen wir auch wahr, aber wir können selten gut beschreiben. Naja, ich würde den Trieben und Instinkten nicht nur zusprechen, dass sie dazu da sind das eigene, sondern auch das Überleben der eigenen Gene zu sichern; dazu helfen sie uns auch im sozialen Umfeld zu überleben.

Wenn du den Seelenbegriff verwendest, würde es mich interessieren, was du darunter verstehst. Der Begriff wird derart weitläufig verwendet, dass ich es meistens vermeide ihn zu verwenden. Könntest du deinen in etwa definieren?