Aber wenn sich die Ümgebung verändert, zieht es doch auch eine Veränderung des Menschen nach sich, in Form einer Anpassung. Der Mensch muss nicht mehr jagen oder sich sonst wie essen beschaffen, er muss nur zum Kühlschrank gehen.Zitat
Die Veränderung, die der Mensch durchgemacht hat, ist von einen Zustand in der der Mensch von der Natur abhängig ist (Nahrungsangebot, Witterung, etc.) zu eine Naturunabhängigen Zustand. Dieser neue Zustand hat zur Folge, das der Mensch sich nicht mehr so sehr auf naturgegebe Intuitionen/Instinkten verlassen muss, z.B. das Gefahr droht. Der Mensch fühlt sich recht sicher (mal davon abgesehen, dass es Straftäter oder so gibt), da alle Tiere, die den Menschen gefährlich werden könnten, ja nicht mehr in seiner näheren Umgebung existent sind. Der Instinkt diente unseren Vorfahren, Gefahrensituationen, z.B. mit Wölfen oder einen anderen stärkeren Tier zu umgehen/vermeiden. Doch wie auch bei Rudimentären Organen ist es meiner Meinung nach auch bei unseren Instinkt so, dass das, was das Lebewesen nicht gebraucht, verkümmert.
Hierzu hatte ich mich hier geäußert.Zitat