Ok, ich gebe es preis... mein kleines geheimniss an dem ich einen Monat gesessen bin ;_;

Erstmal erklärung dazu:
1: Tiles werden ganz normal behandelt
2: Wasser und Animationen. Wasser verhält sich ähnlich wie 3 - Animation sollte sich von selber erklären
3: Das ist der Springende Punkt. Dazu vergrössern wir das ganze und Splitten es nochmals auf:

Wie man leicht erkennen kann sind das vier verschiedene selbstverbindende Chipsets. Klar das ich nur auf eines näher eingehe... beim rest ist es ganz genauso.

Chips 1-4 bilden eine "Region". Von dieser lässt du den User nur Chip 1 auswählen - den rest lässt du weg. Sobald dein Editor nun bemerkt das der User Chip 1 auf der MAp gesetzt hat gehts ans eingemacht: Du ersetzt das Chip sofort durch Nummer 2 und frags nun die umliegenden ab:

Gehen wir davon aus das ist deine Map. Der user hat chip 1 auf feld 3,3 (Schwarzer Punkt) gesetzt. Wie gesagt ersetzt du dieses sofort durch nummer 2. Jetzt fragst du alle Blauen ab. Wenn du hier in zukunft Chip 3-2 liest dann meine ich dammit den zweiten Part im dritten Chip. Part daher weil du alle Chips in 3 und 4 nochmal in 4 teile (8x8 Pixel) splitten musst.

So, nun zu den Statements:
Code:
Ist Map 2,2 + 2,3 + 3,2 ungleich Chip 2 dann setze Chip 1-1

Ist Map 3,2 + 4,2 + 4,3 ungleich Chip 2 dann setze Chip 1-2
Das gleiche mit den unteren beiden Ecken.

Falls Map X,X GLEICH Chip 2 sind dann nimmst du dir einfach das richtige aus Chip 4. Für was Chip 3 da ist wirst du selbst herrausfinden sobald es Funktioniert.

Mit dem Wasser verhält sich das ähnlich - vieleicht kommst du selbst drauf Wenn es weiterhin unklar sein sollte frag ruhig nochmal nach.