Diese Diskussion ist keine neue, es gab schon viele Diskussionen darüber. Vor allem bei Suikosource kann man einiges darüber nachlesen:
http://www.suikosource.com/games/gs2...ts/matilda.php

Der Mathilda-Glitch bedeutet, ganz früh im Spiel nach Mathilda und Rockaxe gehen zu können, und zwar in dem Moment, wo der Held und Jowy aufbrechen, um in Toto Pilica zu besuchen. Es geht ab dem Moment, wo man mit Pilica spricht, man sollte ihr, wenn man es spielen möchte, erst mal nichts ins Haus folgen. Nach Mathilda kommt man, wenn man beim Muse-Mathilda Checkpoint einfach das Tor wie eine Säule verschiebt. Dann geht es nur darum, heil bis Highway Village zu kommen und dort den Quest mit Humphrey und Futch zu beginnen. Mit ihnen im Team dürfte der Anfang kein Problem sein, auch wenn ab und zu ein paar Charaktere mal sterben, wenn sie den Kampf überstehen, lohnt es sich auf jeden Fall.

Die Charakter dürften zu diesem Zeitpunkt ca. bei Level 10-11 höchstens sein, auf der Weltkarte bei Muse gibt es Gegner, die einen soweit bringen. Zu dieser Zeit kann man BTW auch nach Greenhill und Forest Village gehen, in Greenhill kann man schon eine Draining Rune kaufen und umsonst die Runen koppeln lassen. In Muse kann auch zu diesem frühen Zeitpunkt schon die Fury-Rune als Rarität im Runenshop erworben werden, all das sind Hilfsmittel, die den recht schweren Anfang in Mathilda erleichtern. Und Jowy eine Fire Rune geben und anfangs auch eine Gale Rune, die es von den Monstern bei Muse gibt.

Außer bei meinem ersten Suikoden II habe ich immer den Mathilda Glitch gespielt und nun bin ich drauf gekommen, dass es doch mehr die Absicht der Spiele-Entwickler ist, den Spieler recht früh die Möglichkeit zu geben, dort kräftig aufzuleveln und sich bessere Rüstungen anzueignen.

Dafür sprechen folgende Tatbestände:
  • Die Fury Rune ist in Muse schon früh verfügbar.
  • Das Fire Emblem in Highway Village erlaubt, die Stärke um maximal 45 Punkte zu erhöhen, was den schwachen Waffenwert ausgleicht.
  • Mit der Unit Attack von Jowy und dem Held sind die Gegner leicht zu besiegen, wenn sie erst mal bei Level ~~ 30 sind.
  • Jowy ist ein starker Magier und schnell genug, auch mit den Feinden ohne Humphrey und Futch fertig zu werden.
  • Man kann Humphrey und Futch gleich richtig rekrutieren, denn das Rakutei Mountain ist zu dieser Zeit schon zu schaffen und mit Jowy im Team IMHO sogar leichter als später.
  • Im Waldpfad nach Greenhill wartet eine Dragon Armor. Man kann den Waldpfad benutzen, aber nur aus Richtung Rockaxe in Richtung Greenhill.
  • Die Rüstungen und Zubehöre in Highway Village und Rockaxe sind durch die Kämpfe hier leicht erschwinglich.

Falls Ihr mal wieder Lust auf eine Diskussion zu Suikoden II habt: wer von Euch hat das auch gemacht und wie hat er es angestellt.

Ich wollte noch mehr schreiben, stelle aber gerade fest, dass ich dringend weg muss. Bis später denn.