Mal ganz ruhig bleiben, Ma-Yuan! Ich bin wirklich eine Gegnerin von Raubkopien, aber ich gebe selber zu, dass ich keine komplett weiße Weste habe und wie Vash glaube ich, dass das nur die wenigsten von uns haben :/.
Ja, ich gebe ehrlich zu: Ich lade mir Simpsons Episoden aus dem Internet runter! Warum? Weil ich es nicht einsehe, dass die Amis uns um mindestens eine Staffel im vorraus sind und ich über nen Jahr warten soll, bis ich selber die Episoden bei uns im Fernsehen sehen kann.
Ich weiß, dass das nicht rechtens ist. Aber dennoch denke ich in diesem Bereich etwas anders, als wenn's z.B. um das Kopieren eines PAL Spieles geht (welches man überall kaufen kann). Immerhin können die Amis die Simpsons Folgen, die ich mir ziehe, bereits frei im Fernsehen sehen. Ohne was dafür zu bezahlen. Wenn die neuen Simpsons Folgen gleich zum US Start irgendwo zu kaufen gebe, glaube mir - ich würde es tun! Ich würde sie mir kaufen und importieren. Das wäre es mir wert. Aber da es die neuen Folgen noch nicht auf DVD gibt, ziehe ich sie mir und kaufe mir sie dann wenn sie irgendwann (hoffentlich) mal auf DVD released werden. Hui, jetzt habe ich mich als Simpsons Fan geoutet :/.
Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich ein paar MP3s auf Festplatte habe, von denen ich nicht die Original CDs habe - und ich kenne nicht einen, bei dem das anders ist. Ich habe an die 50 Videospiele Soundtracks und dennoch habe ich ein paar Games MP3s, von denen ich nicht die CDs besitze! Warum? Weil so Alben wie die Orchestral Game Music nimmer hergestellt werden, ich die Mucke aber so genial finde, dass ich sie gerne hören möchte. Also sauge ich - würde mir die CDs aber sofort kaufen, wenn's sie irgendwann mal wieder zu kaufen geben würde.
Und ich gebe auch zu, dass ich damals auf dem C64 nicht nur Original hatte *hüstel*. Aber ich muss auch sagen, dass ich auch hier keinen kenne, der auf dem guten alten Brotkasten nicht eine einzige Kopie hatte.
Ich frage mich wer hier den Gottkomplex hatZitat
... Nah, sorry. Vash hat lediglich geschrieben, was heute leider normal hat. Und es stimmt wirklich, dass nahezu jeder zumindest ein klitzekleines bißchen Dreck am Stecken hat. Es mag sich kontrovers anhören, aber: Ich selber betrachte mich wirklich als Gegnern von RKs und von meinen mehreren hundert Videospielen ist nicht eins kopiert, aber es gibt halt auch Bereiche, in denen ich ein kleines schwarzes Schaf bin. Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen dabei - aber bei den von mir erwähnten Beispielen, "kopiere" ich dann eben doch.
Es mag sein, dass du überhaupt gar niemals nie gegen irgendwelche Urheberechte verstoßen hast, aber glaube mir - da wirst du wirklich zu einer absoluten Totalausnahme zählen. Aber wenn ich ehrlich bin, bezweifele ich, dass du nicht vielleicht irgendwo doch eine klitzekleine Datei, sei es ein Track, ein Video oder sonst irgendwas auf deinem Rechner schlummern hast, die nicht "rechtens" ist. Und wenn's vielleicht früher nur mal so ne Sache war wie ne Kassette kopieren. Aber ich kenne dich nicht - und ich will dir nichts unterstellen.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Ich habe selber etwas früher folgendes geschrieben (argh, ich hasse es mich selber zu zitieren)Zitat
Ich weiß selber in etwa, wieviel man pro Spiel Gewinn einfährt und die Sache, warum Saturn etc. die Spiele auch für Preise unter dem Standart verkaufen können liegt an Verkaufsförderungs-Maßnahmen wie Werbekostenzuschüssen etc. Da Geschäfte wie Saturn höhere Stückzahlen absetzen erhalten sie auch eine breitere Unterstützung der Hersteller - und die kleinen Läden haben keine Chance.Zitat
Und auch wenn dich mich jetzt wahrscheinlich auch als asoziale Stinko-RKlerin abgestempel hast, so kannst du mir glaube, dass ich mich über das Thema RKs genauso aufregen wie du, aber es gibt halt einige Ausnahmen. Und wenn ich das, was ich mir gezogen habe, jemals irgendwo kaufen kann, dann würde ich dies auch tun.
Gruß,
Chocobo
PS: Nettes Zimmer, Ma-Yuan.

Kontrollzentrum

.
... Nah, sorry. Vash hat lediglich geschrieben, was heute leider normal hat. Und es stimmt wirklich, dass nahezu jeder zumindest ein klitzekleines bißchen Dreck am Stecken hat. Es mag sich kontrovers anhören, aber: Ich selber betrachte mich wirklich als Gegnern von RKs und von meinen mehreren hundert Videospielen ist nicht eins kopiert, aber es gibt halt auch Bereiche, in denen ich ein kleines schwarzes Schaf bin. Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen dabei - aber bei den von mir erwähnten Beispielen, "kopiere" ich dann eben doch.
.