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Thema: Augen-klimpern

  1. #1

    Augen-klimpern

    Hallo Leute!
    Ich hab' da mal 'ne Frage an die Profis :
    Wie stellt man es ein, dass der Hero und die NPC's
    immer ihre Augen auf und zu machen?
    Antwortet mir bitte noch dieses Wochenende, okay?
    Ciao!

  2. #2
    Das sind einach editierte Charsets.
    Öffne ein Charset von einer Person, und mal die Augen zu.
    ABspeichern und importieren.
    Dann vertauscht du einfach per "Move Event - Change Graphic"
    den Skin für ein paar 10tel Sekunden, und machst den Tausch wieder
    rückgängig! Der Effekt: ein Zwinkern!

  3. #3
    Öh...
    Ja, okay!
    Aber dann muss ich das ja bei jeder Map
    einstellen, oder? Oder gibt's da auch
    irgendeinen Trick??

  4. #4
    jo, da gibts nen trick und der heißt database - commonevent. wenn in den commonevents ein parallelprocess drinnen ist, dann wirkt er auf allen maps... also ist das genau, was du brauchst

  5. #5
    Hmmm...
    Ich hab's aber irgendwie immer noch nicht so
    richtig gedeichselt, wie man das macht.

    Wie macht man das mit Common Events?
    Sorry, ich bin Anfänger, also probier mal bitte
    ganz genau und so einfach wie möglich zu erklähren,
    sonst kapier ich's nich!!!

  6. #6
    Ich hab das auch in meinem Spiel.Erst must du deinen Held z.B.:mit dem IDraw die Augen zu machen.Dann machst du ein commonevent und stellst es auf parraleler Prozess.Wenn du das hast stellst du volgenes ein:
    10 sekunden warten
    Heldgrafik ändern:den Held mit geschlossen Augen
    ca. 0,5 sekunden warten
    Heldgrafik ändern:Held mit offenen Augen
    Wenn du das so hast sollte er alle 10 sekunden die Augen für 0,5 sekunden gschlossen haben also zwinkern

  7. #7
    Erwähnenswert wäre auch noch, das du für jeden NPC, der die Augen zwinkert, Grafiken erstellen musst. Das macht bei 100 NPCs schon eine ganze Menge.
    Mach das imo nur beim Hero, das reicht vollkommen, sonst machst du dir zuviel Arbeit.
    [Hier] ein Tut dazu.

    Zidi

  8. #8
    Frage 1: Wozu Cycle wenn es sich eh wiederholt?
    Frage 2: Wozu unterscheidest du Blickrichtung? Du kannst auch Change Hero Walk GFX benutzen, dann bleibt die BLickrichtung gleich
    Bei Events braucht mans übrigens auch net, da macht man einfach eine zweite Seite die per Switch aktiviert wird (Set Routes bleiben erhalten wenn sie auf beiden Seiten identisch sind)

    Geändert von Dhan (10.01.2004 um 23:20 Uhr)

  9. #9
    Um die lange Geschichte kurz zu machen:
    Wenn du den Maker geöffnet hast, drückste F8. Dann erscheint ein dir wahrscheinlich schon bekanntes Menü. Ganz hinten, also ganz rechts findest du die Common Events- Teile. Zu weiteren Fragen wie z. B. Switches kannste ja noch mal nachfragen.

  10. #10
    Erst mal Danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben!
    Ich hab' aber jetzt ein weiteres Problem :
    Wenn ich mit dem Hero herumlaufe, dann bleibt er, wenn er blinzelt,
    immer kurz stehen. Kann man das irgendwie wegmachen?

  11. #11
    Hm, das ist echt ein Hammer problem.
    Geht meines wissens nicht. Verkürze halt nochmal die zeit wo er das macht. Gibt dummerweiße kein keep all movement.

    MFG:
    U.n.M.O.

  12. #12
    Boah werd ich eigentlich ignoriert?
    Du machst das so:

    Common Event, Parallel Process,
    wait 5,0 (10 finde ich zu lange9
    Change Hero Walk GFX --> auf eine mit geschlossenen Augen
    wait 0,3 (0,5 ist auch zu lange)
    CHange Hero Walk GFX --> normale Grafik


    Fertig. Nix unnötiges Move Event.

  13. #13
    Also Dhan, ich weiß nicht was du dich beschwerst?
    Warum sollte dich wer ignorieren.
    und nur mal so ich denke Salia hats so, nur halt alle 10sek. statt deinen 5Sek. bleibt der Char stehen ....

  14. #14
    Hast du den Event, während der switch an ist, auf autostart gestellt?
    Dann haste nämlich das problem. mach parallel process, ist besser...

  15. #15
    Ich würds so machen:

    Wenn das klimpern zufällig aufgerufen werden soll, dann mit einem Call event.


    {
    Change Hero Walk Gfx. "Klimpern"
    Wait o.4 Secs
    Change Hero Walk Gfx. "Normal"
    }

    Dann legst du ein Para event an:

    {
    Var Change [Klimpern] Set Random [1*4]
    If (Klimpern == 1)
    {
    <>Wait 30.0 Secs
    <>Call event "Klimpern"
    }Endif

    ...

    If (Klimpern == 4)
    {
    <>Wait 15.0 Secs
    <>Call event "Klimpern"
    }Endif


    Hier kommen von 1-4 Unterschiedliche Zeiten Rein, zu der dein Chara klimpern soll!
    Der Effekt: Der hero blinzelt nicht immer zur selben zeit!

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von BB2k3
    [...]Der Effekt: Der hero blinzelt nicht immer zur selben zeit!
    Bissl umständlich, ich würd's mit nem Cycle lösen :).
    Code:
    <>Change Hero's Walk Graphic: Chara -> Blinzelgrafik
    <>Wait: 0.1s imo reicht das vollkommen aus
    <>Change Hero's Walk Graphic: Chara -> Normale Grafik
    <>Variable Ch:[xxxx:Init] Set, 0
    <>Variable Ch:[yyyy:Blinkzeit] Set, Randm[5*100]
    <>CYCLE
     <>Wait:	0.1s
     <>Variable Ch:[xxxx:Init] + ,1
     <>FORK Optn:Varbl[xxxx:Init]-V[yyyy]Equivl
      <>BREAK Cycle
      <>
     :END Case
     <>
    :END Cycle
    <>
    Somit beträgt die Zeit zwischen dem Blinzeln zufällig zwischen 0,5 und 10 Sekunden (Randomwert * 0,1 Sek). Das Ganze lässt sich ändern, indem man den Bereich einfach verändert.

    ~RB~

  17. #17
    Ja, hab' ich gemacht.
    Aber jetzt blinzelt der Held nur, wenn er nach unten
    geht...

  18. #18
    Aber im CharSet ist beim zu-der-Seite gehen ein Blinzeln drinne?

  19. #19
    Hey schick mir meine Weltkarte! Zurück! Ich brauch sie dringend!!(Ich meine Dhan)

  20. #20
    Okay, ich hab's jetzt!
    Aber ich will's so machen, dass dem Hero ein paar
    NPC's (also seine Kumpels) hinterherlaufen und die
    sollen auch blinzeld und nicht nur der Hero.
    Wie macht man das?

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