Hallo Leute!
Ich hab' da mal 'ne Frage an die Profis :
Wie stellt man es ein, dass der Hero und die NPC's
immer ihre Augen auf und zu machen?![]()
Antwortet mir bitte noch dieses Wochenende, okay?
Ciao!
Hallo Leute!
Ich hab' da mal 'ne Frage an die Profis :
Wie stellt man es ein, dass der Hero und die NPC's
immer ihre Augen auf und zu machen?![]()
Antwortet mir bitte noch dieses Wochenende, okay?
Ciao!
Das sind einach editierte Charsets.
Öffne ein Charset von einer Person, und mal die Augen zu.
ABspeichern und importieren.
Dann vertauscht du einfach per "Move Event - Change Graphic"
den Skin für ein paar 10tel Sekunden, und machst den Tausch wieder
rückgängig! Der Effekt: ein Zwinkern!
Öh...
Ja, okay!
Aber dann muss ich das ja bei jeder Map
einstellen, oder? Oder gibt's da auch
irgendeinen Trick??![]()
Hmmm...
Ich hab's aber irgendwie immer noch nicht so
richtig gedeichselt, wie man das macht.![]()
Wie macht man das mit Common Events?
Sorry, ich bin Anfänger, also probier mal bitte
ganz genau und so einfach wie möglich zu erklähren,
sonst kapier ich's nich!!!![]()
Ich hab das auch in meinem Spiel.Erst must du deinen Held z.B.:mit dem IDraw die Augen zu machen.Dann machst du ein commonevent und stellst es auf parraleler Prozess.Wenn du das hast stellst du volgenes ein:
10 sekunden warten
Heldgrafik ändern:den Held mit geschlossen Augen
ca. 0,5 sekunden warten
Heldgrafik ändern:Held mit offenen Augen
Wenn du das so hast sollte er alle 10 sekunden die Augen für 0,5 sekunden gschlossen haben also zwinkern
--Ich mache Titelbilder nach wunsch anfragen bitte per ICQ 198-859-184
Erwähnenswert wäre auch noch, das du für jeden NPC, der die Augen zwinkert, Grafiken erstellen musst. Das macht bei 100 NPCs schon eine ganze Menge.
Mach das imo nur beim Hero, das reicht vollkommen, sonst machst du dir zuviel Arbeit.
[Hier] ein Tut dazu.
Zidi
Frage 1: Wozu Cycle wenn es sich eh wiederholt?
Frage 2: Wozu unterscheidest du Blickrichtung? Du kannst auch Change Hero Walk GFX benutzen, dann bleibt die BLickrichtung gleich
Bei Events braucht mans übrigens auch net, da macht man einfach eine zweite Seite die per Switch aktiviert wird (Set Routes bleiben erhalten wenn sie auf beiden Seiten identisch sind)
Geändert von Dhan (10.01.2004 um 23:20 Uhr)
Um die lange Geschichte kurz zu machen:
Wenn du den Maker geöffnet hast, drückste F8. Dann erscheint ein dir wahrscheinlich schon bekanntes Menü. Ganz hinten, also ganz rechts findest du die Common Events- Teile. Zu weiteren Fragen wie z. B. Switches kannste ja noch mal nachfragen.![]()
--~> Fantasie ist wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein) <~:
1. Demo hier erhältlich =D
-------------------------------------
Erst mal Danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben!![]()
Ich hab' aber jetzt ein weiteres Problem :
Wenn ich mit dem Hero herumlaufe, dann bleibt er, wenn er blinzelt,
immer kurz stehen. Kann man das irgendwie wegmachen?![]()
Hm, das ist echt ein Hammer problem.
Geht meines wissens nicht. Verkürze halt nochmal die zeit wo er das macht. Gibt dummerweiße kein keep all movement.
MFG:
U.n.M.O.
Boah werd ich eigentlich ignoriert?
Du machst das so:
Common Event, Parallel Process,
wait 5,0 (10 finde ich zu lange9
Change Hero Walk GFX --> auf eine mit geschlossenen Augen
wait 0,3 (0,5 ist auch zu lange)
CHange Hero Walk GFX --> normale Grafik
Fertig. Nix unnötiges Move Event.
Also Dhan, ich weiß nicht was du dich beschwerst?
Warum sollte dich wer ignorieren.
und nur mal so ich denke Salia hats so, nur halt alle 10sek. statt deinen 5Sek. bleibt der Char stehen ....
Hast du den Event, während der switch an ist, auf autostart gestellt?
Dann haste nämlich das problem. mach parallel process, ist besser...
--~> Fantasie ist wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein) <~:
1. Demo hier erhältlich =D
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Ich würds so machen:
Wenn das klimpern zufällig aufgerufen werden soll, dann mit einem Call event.
{
Change Hero Walk Gfx. "Klimpern"
Wait o.4 Secs
Change Hero Walk Gfx. "Normal"
}
Dann legst du ein Para event an:
{
Var Change [Klimpern] Set Random [1*4]
If (Klimpern == 1)
{
<>Wait 30.0 Secs
<>Call event "Klimpern"
}Endif
...
If (Klimpern == 4)
{
<>Wait 15.0 Secs
<>Call event "Klimpern"
}Endif
Hier kommen von 1-4 Unterschiedliche Zeiten Rein, zu der dein Chara klimpern soll!
Der Effekt: Der hero blinzelt nicht immer zur selben zeit!
Bissl umständlich, ich würd's mit nem Cycle lösen :).Somit beträgt die Zeit zwischen dem Blinzeln zufällig zwischen 0,5 und 10 Sekunden (Randomwert * 0,1 Sek). Das Ganze lässt sich ändern, indem man den Bereich einfach verändert.Zitat
~RB~
Aber im CharSet ist beim zu-der-Seite gehen ein Blinzeln drinne?
Hey schick mir meine Weltkarte! Zurück! Ich brauch sie dringend!!(Ich meine Dhan)
Okay, ich hab's jetzt!
Aber ich will's so machen, dass dem Hero ein paar
NPC's (also seine Kumpels) hinterherlaufen und die
sollen auch blinzeld und nicht nur der Hero.
Wie macht man das?![]()