mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Suikoden II: Mathilda "Glitch" - Bug oder Trick?

Diese Diskussion ist keine neue, es gab schon viele Diskussionen darüber. Vor allem bei Suikosource kann man einiges darüber nachlesen:
    http://www.suikosource.com/games/gs2...ts/matilda.php

Der Mathilda-Glitch bedeutet, ganz früh im Spiel nach Mathilda und Rockaxe gehen zu können, und zwar in dem Moment, wo der Held und Jowy aufbrechen, um in Toto Pilica zu besuchen. Es geht ab dem Moment, wo man mit Pilica spricht, man sollte ihr, wenn man es spielen möchte, erst mal nichts ins Haus folgen. Nach Mathilda kommt man, wenn man beim Muse-Mathilda Checkpoint einfach das Tor wie eine Säule verschiebt. Dann geht es nur darum, heil bis Highway Village zu kommen und dort den Quest mit Humphrey und Futch zu beginnen. Mit ihnen im Team dürfte der Anfang kein Problem sein, auch wenn ab und zu ein paar Charaktere mal sterben, wenn sie den Kampf überstehen, lohnt es sich auf jeden Fall.

Die Charakter dürften zu diesem Zeitpunkt ca. bei Level 10-11 höchstens sein, auf der Weltkarte bei Muse gibt es Gegner, die einen soweit bringen. Zu dieser Zeit kann man BTW auch nach Greenhill und Forest Village gehen, in Greenhill kann man schon eine Draining Rune kaufen und umsonst die Runen koppeln lassen. In Muse kann auch zu diesem frühen Zeitpunkt schon die Fury-Rune als Rarität im Runenshop erworben werden, all das sind Hilfsmittel, die den recht schweren Anfang in Mathilda erleichtern. Und Jowy eine Fire Rune geben und anfangs auch eine Gale Rune, die es von den Monstern bei Muse gibt.

Außer bei meinem ersten Suikoden II habe ich immer den Mathilda Glitch gespielt und nun bin ich drauf gekommen, dass es doch mehr die Absicht der Spiele-Entwickler ist, den Spieler recht früh die Möglichkeit zu geben, dort kräftig aufzuleveln und sich bessere Rüstungen anzueignen.

Dafür sprechen folgende Tatbestände:
    • Die Fury Rune ist in Muse schon früh verfügbar.
    • Das Fire Emblem in Highway Village erlaubt, die Stärke um maximal 45 Punkte zu erhöhen, was den schwachen Waffenwert ausgleicht.
    • Mit der Unit Attack von Jowy und dem Held sind die Gegner leicht zu besiegen, wenn sie erst mal bei Level ~~ 30 sind.
    • Jowy ist ein starker Magier und schnell genug, auch mit den Feinden ohne Humphrey und Futch fertig zu werden.
    • Man kann Humphrey und Futch gleich richtig rekrutieren, denn das Rakutei Mountain ist zu dieser Zeit schon zu schaffen und mit Jowy im Team IMHO sogar leichter als später.
    • Im Waldpfad nach Greenhill wartet eine Dragon Armor. Man kann den Waldpfad benutzen, aber nur aus Richtung Rockaxe in Richtung Greenhill.
    • Die Rüstungen und Zubehöre in Highway Village und Rockaxe sind durch die Kämpfe hier leicht erschwinglich.

Falls Ihr mal wieder Lust auf eine Diskussion zu Suikoden II habt: wer von Euch hat das auch gemacht und wie hat er es angestellt.

Ich wollte noch mehr schreiben, stelle aber gerade fest, dass ich dringend weg muss. Bis später denn.

Ich hatte bereits vor langer Zeit mal was dazu geschrieben, aber da das nun offiziel hier ist schreib ich meins gerne nochmal:
    Ich selbst habe diesen "Glitch" benutzt bevor man mit Yam Ko, Tai Ho, Ellie, Rina und Bolgan nach Kuskus Town fährt. Zu diesem Zeitpunkt war es mir sicherer als mit Riou und Jowy und ich glaub auch Nanami. Mit Rinas Fire-Rune sowie eine weitere die ich Nanami gab, ging es auch recht gut und bis Level 30 war es recht einfach. Mein Fehler war es zu der Zeit das ich den Futch und Humphrey Quest komplett abgeschlossen hatte und beide schon vollkommen rekrutiert hatte. So hatte sich das Spiel IMMER in Cornet Town aufhängt als ich den Screen zu Tai Ho und Yam Ko wechseln wollte. Lilly sagte mir dann das man auch ohne den Quest vollkommen zu machen zurückgehen kann und Humphrey und Futch dann einfach auf die Rückkehr warten.

Auch bei Gamefaqs sind viele Leute der Ansicht das es kein Bug oder Glitch ist.

Ich habe dieses Mal den Quest mit Humphrey und Futch beendet, das hatte ich vorher nie. Und ich erinnerte mich schwach daran, dass jemand mal was dazu geschrieben hatte, dass er dadurch einen ständig wiederkehrenden Fehler im Spiel hatte. Das warst Du dann, @ Riku.

Ich bin mal gespannt, wie es sich bei mir weiter entwickelt, bin selbst mal gespannt, ob sich das Spiel auch bei mir in Coronet aufhängt. Bin jetzt gerade in den Cindar-Ruinen.

Drauf gekommen, den Quest im Rakutei Mountain doch durchzuziehen bin ich durch einen Freund, der GS II gerade spielt und Humphrey und Futch schon fest rekrutiert hat. Da war ich erst mal erstaunt und musste es auch mal ausprobieren.