-
Ritter
So, jetzt muss ich auch noch mal posen! Ich bin gerade von meiner mündlichen Abschlussprüfung (von meiner Ausbildung) nach Hause gekommen. Ja, ich habe es überlebt
. Und ich war sogar besser, als ich es mir jemals hätte erträumen können. Normalerweise bin ich schriftlich immer recht gut, mündlich hapert es aber immer ein wenig.
Wie dem auch sei: Nachdem ich meine schriftlichen Prüfungen ziemlich gut gemeistert hatte (zweimal sehr gut, einmal gut) konnte mir mündlich nicht mehr so wirklich viel passieren, aber Bammel hatte ich trotzdem (was wohl auch normal ist). Auf jeden Fall habe ich meine mündliche Prüfung mit Bravour bestanden und dort ebenfalls eine fette EINS abgestaubt 

!!! Als Gesamtergebnis meiner Ausbildung habe ich jetzt auch nen SEHR GUT stehen. Ja, ich protze jetzt und bin eine stinkende Angeberin, aber ich muss einfach sagen: "Ich bin so stolz auf mich!" 
.
Meine Prüfer waren ziemlich angetan von mir. Die meisten hier wissen es nicht (denke ich mal), aber ich habe eine Ausbildung zur Werbekaufrau gemacht. Das Problem war nur, dass ich nicht in nem wirklichen Werbebetrieb/agentur gearbeitet habe und von daher mein gesamtes Wissen aus dem Berufsschul-Unterricht saugen musste.
Ich werde nach der Ausbildung nicht in der Werbung weitermachen (eigentlich habe ich ja nie dafür gearbeitet *lol*), sondern mich anderweitig orientieren (Einstellung habe ich auch schon). Die Leute meinten auf jeden Fall, es wäre überwältigend, dass jemand der nicht in einer typischen Werbeagentur arbeiten würde so ein Fachwissen aufweisen würde wie ich
. Und es wäre ein Verlust für die Werbeindustrie, dass ich nicht weitermachen würde *protz posaun* 8).
Wow, ich bin einfach nur glücklich. Dabei war ich heute morgen so aufgeregt, wie man es sich kaum vorstellen kann und ich war bestimmt so häufiger auf Toilette, wie in meinem ganzen Leben zuvor zusammen. Und der Weg zur Schule/Prüfung (ich konnte zu Fuss dorthin gehen) kam mir so endlich lange vor. Wohl die längsten 20min meines Lebens :/. Nahm, just kidding - aber auf jeden Fall zog sich der Weg ziemlich hin ...
Zum Glück bin ich pünktlich mit meiner Prüfung dran gekommen. Um elf ging's los. Ich war ganz froh, dass meine Lehrerin unter den Prüfern war (man wusste vorher nicht von wem man geprüft wird), so gab's wenigstens ein mir bekanntes Gesicht. In der Prüfung ging es daran einen Marketingfall zu bearbeiten. Man muss sich überlegen, wer für ein Produkt in Frage kommt, was das besondere an dem Produkt ist und wie man es den Leuten näher bringen möchte. Den Fall zieht man blind aus einem Berg von Marketingfällen. Toll, ich ziehe also meinen Fall und es ist der totale Ranz! Ich sollte irgendeine CD von einer französischen Sängerin vermarkten, die mir ihrer spanischen Volksmusik auf dem deutschen Markt durchstarten möchte
.
Super Ingo, dachte ich mir. Wie soll mir denn dazu was einfallen??? Zum Glück gibt es die Option den Fall zu tauschen, wenn einem der erste nicht zu sagt. Der einzige Haken: Den zweiten muss man dann auch definitiv nehmen - auch wenn er schlechter ist als der erste ... Naja, habe allen Mut zusammengefaßt und den zweiten Fall gezogen ... Und was ist??? Der war noch dreckriger als der erste!!! Ich sollte doch tatsächlich einen Schlewsig-Holstein Nachrichten Sender vermarkten
. Wer denkt sich solche Fälle aus
? Tja, ich saß ganz blöde da, weil ich bisher im Unterricht nur an der Vermarktungen von "gegenständlichen Gütern" teilgenommen habe und das ganze bei einem TV-Sender aber doch irgendwie anders ist.
Naja, ich habe dann (wie man so schön sagt) in den sauern Apfel gebissen und habe angefangen mir meine Notzien zu dem Fall zu machen. Was mir ziemlich schwer fiel, da ich echt keine Ahnung hatte wie man denn nun einen Fernsehsender publik macht, vor allem wenn's nur so nen popliges kleines Regional-Dings ist. Puh, während ich keuchend über der Aufgabe hing (Bearbeitungszeit 10min) hatte meine Prüfer natürlich nix besseres zu tun, als freudig zu schnacken
. Geil-o-mat nicht nur, dass ich nen miesen Fall an der Backe hatte, nein - ich war auch noch an quatschende Prüfer geraten
.
Wie dem auch sei: Ich habe dann fleißig an meinem Fall gewerkelt und habe dann letztendlich doch ein paar gute Ideen niedergeschrieben mit denen sogar ich einigermaßen zufrieden war
. Naja, ich habe dann meine Ideen vorstellen müssen und hatte die ganze Zeit Panik, dass man mir irgendwelche doofen Fragen stellt, oder das vielleicht irgendwas unstimmig sein könnte.
Aber scheinbar habe ich alles gut gemacht. Die eine Frage, die man mir stellte, hätte ich im späteren Verlauf der Prüfung auch von selbst beantworten können
. Die andere Frage sollte mich auf nen Punkt hinleiten, den ich vergessen hatte und zum Glück habe ich diese auch richtig interpretiert und das gewünscht genannt. Hui, jeden Falls waren meine Prüfer sehr zufrieden mit mir, und es ist mir egal, wenn's arrogant klingt, aber: Ich war es auch
.
So, jetzt aber genung des Posen, aber das wollte ich einfach mal geschrieben haben. Heute abend wird richtig gefeiert 

!
Gruß,
Chocobo
Sig aus. - dreadlord
Geändert von dread (20.01.2004 um 19:22 Uhr)
Stichworte