Wenn es um meine Lieblingshorrofilme geht stehen bei mir wohl an erster Stelle

• The Ring- Das Amerikanische Remake
  • Freddys Nightmare Reihe
  • Stephen Kings- The Shining
  • Stephen Kings- Sturm des Jahrhunderts
  • Final Destination I

Besonders The Ring kann man eigentlich nur als hammerhart böse bezeichnen. Schon die alten Teile haben mir eine leichte Gänsehaut bereitet- aber beim Remake ist mir Abends um 24:00 Uhr beinahe die Luft weggeblieben, so spannend und erschreckend nahekommend an meine innersten Ängste fand ich den Film.

Zu Ende des Films wird The Ring erst richtig beängstigend. Das ganze nimmt dann Dimensionen an die der menschliche Verstand gar nicht mehr wahrnehmen möchte. Wer sich nur ein bisschen in jeden guten Film den er sich ansieht hineinversetzen kann, der weiß was ich meine. Alles kommt einem so echt vor, wenn man dermaßen mitfiebert, so als wäre man wirklich dabei.

Nach diesem Schocker war das erste was ich getan hab mich zuhause vor den Fernseher zu setzen- und kein Witz- ein unbeschriftetes Video einzustecken und zu hoffen das mir niemand einen unerwünschten Besuch abstattet. Mit dieser Aktion hab ich schon angefangen meine Angst wieder abzubauen. Hätte ich das unterlassen, hätte ich wohl noch eine ganze Woche danach Angst vor meinem eigenen Fernseher, Videorekorder und jeglichem Brunnen der meinen Weg kreuzt gehabt

Was mir bei dem Film Final Destination doch recht nahe ging war die offenherzige Darstellung der Unfälle der Filmfiguren. Wenn auch etwas übertrieben- das hat mir gezeigt wie leicht man doch aus dem Leben scheiden kann. Und der Tod uns immer umgibt und allgegenwärtig ist hat irgendwo etwas unangenehmes an sich, wenn man sich mal näher mit dem Gedanken beschäftigt.

Mit Final Destination II konnte ich dann überhaupt nichts mehr anfangen. Der Film hat mir gleich von Anfang an zu sehr auf Splatterschockelemente abgezielt. Das ist nichts womit man mich wirklich treffen kann. Höchstens was fürs Auge. Ich fand den Film irgendwo richtig schön eklig :P

Und die Stephen King Filme mag ich allein schon wegen ihrer einmaligen Atmosphäre so gerne. Besonders bei "The Shining" kam die beklemmende Angst vor dem Hotel recht gut bei mir an. Ich konnte den kleinen Jungen richtig gut nachvollziehen. Das die meisten Filme von Stephen King, auf ihre doch traditionellere Weise trotzdem auch heute noch schocken können verdanken sie wohl ihrer fantastischen musischen Filmuntermalung, die wirklich jedesmal spitze wahr. Von mysteriösen Klavierstücken krieg ich doch jedesmal Blitzschnell das frösteln 8)