-
Oh, horrorfilme, mein thema!
Also, ich bin eher so dem bereich des funsplatter sehr zugetan, weil ich einfach nicht einsehe, dass man einen film sieht, um sich ernsthaft zu "gruseln"... ich sehe einen film manchmal wegen der geschichte, der effekte, auch der spannung wegen, aber doch nicht aus masochismus...
Deshalb sind meine ungeschlagenen Favoriten meine beiden Lieblingsfilme "Braindead" und "Bad Taste". Es gibt einfach nix besseres, selten so gelacht, natürlich nur die ungeschnittenen, was da alles an fassungen kursiert kann man durchweg in die tonne treten, verbrechen an der kunst sind das. Naja, dann mag ich noch einige Klassiker wie Teile der Hellraiser und Nightmare Reihe (wobei ich sagen muss, dass Hellraiser ja nun deutlich bsser ist, als es je ein Teil von Nightmare war...) und manchmal zum Spaß auch Freitag der 13., jedenfalls am anfnag meiner hoororfilm leidenschaft, mittlerweile find ich die nichtmal mehr wizig sondern nur noch langweilig... unverdiente klassiker. ähnlich sehe ich die halloween reihe...
Was ich nicht abkann, und darum mag ich auch die nightmare reihe nicht soo gerne, ist amerikanisiertes hollywood pseudo horror kino, das irgendwie mit viel zu bunten bildern und kreischenden jung stars versucht, spannung zu erzeugen, und dabei nichtmal interessante morde bietet. So halte ich zum beispiel die neuverfilmung von tcm für müll. und freddy vs. jason, wo sie dann tatsächlich die dreistigkeit besessen haben, um der lächerlichkeit zu entgehen witze zu reißen, fand ich auch arm. da konnte man dann nichtmalmehr lachen, sondern sich nur über das grottige drehbuch ärgern. wie das am ende zu material arts wurde, nenene... ätzend...
Nachtrag: und ich darf natürlich Cradle of Fear nicht vergessen! Auch die ungeschnittene natürlich, der ist jawohl sooo witzig XD