Zitat Zitat
Es ist nicht die Tatsache, dass es sich wiederholt, sondern viel mehr das wissen, das mein einfach nicht dazu in der Lage war/sein wird, es zu ändern.
Man sieht, wie sich bestimmte Dinge im Leben immer wieder wiederholen, vor allem die Unangenehmen sind die einprägsamsten.
Doch sieht man auch, dass man anscheinend aus diesen Erfahrungen, Fehlern nicht gelernt hat, denn sie Wiederholen sich immer wieder.
Hmm, es mag in Deinen/Euren Ohren komisch klingen, aber ich sehe bzw. empfinde es genau gegenteilig. Wie sehr ich auch hoffe, daß sich manche Augenblicke, Geschehnisse oder Gefühle gleichermaßen wiederholen, es geschieht einfach nicht. Die Ausgangssituation mag die selbe sein, aber das was daraus resultiert, meine Gefühle, sind dann doch immer andere. Sei es, daß sie intensiver sind, besser oder schlechter... jedoch hatte ich noch nie das Gefühl: Ja, genauso war es schon zu der Zeit, als...

Auch schlechte Erfahrungen kann ich nicht als "gleich" bezeichnen. Natürlich, im Groben könnte man schon sagen, man hat mehrere Situation im Leben als schlecht oder unangenehm empfunden, aber es ist einfach nicht das selbe Gefühl, auch nicht, wenn sich die Situation aus der das Gefühl resultiert, wiederholt.

Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, vielleicht nennt man soetwas einfach nur Lebenserfahrung, man stumpft ab gegenüber guten wie schlechten Erfahrungen und denkt deshalb beim wiederholten Male anders darüber bzw. fühlt sich dann anders.

Ich denke nicht, daß Gefühle an bestimmte Ereignisse gekoppelt sind. Handlungen vielleicht, aber bei Gefühlen kann ich mir das schwer vorstellen.