Okay, schön aussehen tuts, ein gutes Schwert sollte man aber selber zugeschmiedet bekommen. Das auf dem Bild sieht nicht so aus, als ob es besonders gut ist. Kein schlechtes Schwert, aber so wie di Klinge auf dem Bild aussieht....oder dieQualität des Bildes ist zu schlecht. Wenn man jedoch vorhat, sich ernsthaft ein wirksames Schwert zuzulegen, der sollte es sich zuschmieden lassen.Zitat
Ich glaube aber nicht, das jemand ein wirklich scharfes Schwert haben will. Zumindest nicht, wenn er es beim TRB bis zum Training mit echten Katana geschafft hat. Die flutschen durch Fleich wie durch heiße Butter. Wenn, dann nur im Schrank aufbewahren. (Sollte man sowieso, Luftkontakt, Feuchtigkeit, etc.) Nachgemachte, "hübsche" kann man sich aber beruhigt ins Wohnzimmer hängen. Hab mein Shinai aus dem Training heute noch. Hätte aber lieber ein Dai-Katana mitgenommen, auch wenn die ein wenig unhandlich sind, wenn sie den Träger überragen, und ein Achtel von ihm wiegen. (Hab nach meinem ersten Kontakt mit nem Dai-Katana FF7 gezockt, und Cloud meinen fetten Respekt ausgesprochen)
Vorsitzender der GSDTAA
Gesellschaft zum Schutze von Dämonen und Teufeln aller Art
You killed me. I didn't like that.
würd mich denn auch interessieren. Wo wir schon dabei sind:Zitat
Können ihr mir auch ein CH-Shop (Site) nennen die Go-Material verkauft (Goban, Dose und steine)![]()
*spielt vergnüglich im sandkasten*
Here are my Maps done by me.
@Ianus Es gibt nur ein Katana welches als Samurai Katana verkauft wird.In den USA heißt es Practical Katana und ist das billigste von allen.Bei Schwert-shop kostet es glaub ich so 250 Euro.
ich glaub ich schmeiß mich weg.....ich fang heute schon zum sparen an!!!Zitat
![]()
![]()
![]()
![]()
ist bestimmt perfekt fürs Batto- Do.
@Rico und Ianus: mal schaun vielleicht nehme ich mein Bokken bei einem CT einmal mit und da kömma dann mal ein bisschen..... Das Katana bleibt aber zu Hause!!!
![]()
Niemals ist das das beste Katana der Welt.Es gibt einige die besser sind.Ich hab Wakizashis für diesen Preiß gesehen und Katanas für über 50000 Euro.
Ich habe mir bei einem Waffenhändler in der Nähe ein Katana gekauft. Es sieht ziemlich geil aus, am Griff ist ein Drachenkopf und aus dessen Mund kommt die Klinge
Ich hab mich auch über das Rechtliche abgeklärt (vielleicht nur für die CH)
Der Waffenhändler hat mir gesagt, dass man für Schwerter KEINEN WAFFENSCHEIN und NICHT MINDESTENS 18 SEIN!!! Ausserdem darf JEDER (also auch ein 8-jähriger) MIT EINEM SCHARFEN SCHWERT IN DER GEGEND RUMLAUFEN
Ich denke einmal, dass das stimmt, da es, meiner Meinung nach, nach einem professionellen Waffenhändler aussah. Obwohl man keine 18 sein muss, haben sie mir das Schwert nur in Begleitung meiner Mutter und nach "persöhnlichen" Fragen (Habt ihr Streit etc.) verkauft.
Wie gesagt, es kann sein, dass diese Gesetze NUR in der Schweiz gelten
Also wenn ich das so lese,werde ich mir wohl 2 mal überlegen,ob ich Urlaub in der Schweiz mache,wenn da Minderjährige mit scharfen Schwerten durch die Gegend rennen dürfen,was ich kaum glaube....ich hab mir mit 17 eine Katana in Spanien gekauft und durfte sie nicht selbst kaufen.
Ich kenne die Gesetze in der Schweiz ja nicht,aber glauben kann ich dir das nicht.
Ganz nebenbei:Nur weil jemand seriös auftritt,muss es nicht heissen,dass er auch ist. Vielleicht war er auch nur froh was losgeworden zu sein.
Zitat
naja bei solchen dingern würd ichZitat
die lieber mal gern live sehen und zeit haben zu gucken
welcher merkmale das katana hat ob
halt eine hitatsura hamon oder nur eine ito-suguha
hamon oder etc.. hat und vieeeele weitere details ^^
hmm ich müsste mir mal eins zusammenstellen mit
meinen lieblings bestandteilen o.o
härtelinie, klingengrate, tsuba, menuki,
klingenkrümung, klingenrücken etc ^^
da kann man bis ins letzte detail auswählen....
hmm ich stell mir mal was zusammen XD
und editier es gleich rein ^^'
Mein wunsch katana:
30 ma gefalte
stahl ???
Klingenaufbau : shiho-zume-gitae
KLingenspitze : ô-kissaki
KLingengrate : erhaben
Härtelinie : hitatsura
Klingenrücken : Stumpfwinklig
Klingenkrümmung : koshi-zori (gering gekrümmt)
Angelsptize : kuri-jiri (2dübel löcher)
menuki & fuchi & kashira mit hokusai wellen muster
saya schwarz matt mit jindachi-zukuri montierung
tsuka schwarze samé ,seidenband
habaki öhm hmm schlicht
hmm hab ich was vergessen?
ach ja und ich musste auch ein paar begriffe
nachgucken ich kann mir doch net alle
milliarden arten mercken XD
(benutzte lektüre : Das Samuraischwert )
hat jemand ne ahnung was der unterschied
von den ganzen stahlsorten ?
aber so wie es hier steht ja das währ ein
feines katana
@Long
war das zufällig im net würd doch gern mal
einen blick reinwerfen =)
ya ne...
[EDIT:] mein wunsch katana wie oben
angegeben würde so 8000~10.000euro kosten! [/EDIT]
Geändert von hide (20.01.2004 um 03:03 Uhr)
Sorry aber im Netz gibt's die wohl nich zu sehen,aber ich weiß es nich genau ich jedenfals da noch keine gesehen.Live hab ich mal eins gesehen,bei ner Kendo Vorführung,der hat da n bissel was erklärt und nen Schnitttest gemacht.
Edit:Wenn ihr eins für soviel Knete haben wollt müsst ihr euch das in Japan extra auf eure Wünsche abgestimmt schmieden lassen.Das mach ich falls ich mal soviel Geld hab.
Geändert von Long (18.01.2004 um 00:59 Uhr)
Kohlestoffgehalt und Spurenelemente, aber darüber musst du nicht wirklich informiert sein, das ist Aufgabe des Schmiedes.Zitat
![]()
@Archon:
Bilder!!! Biiilder!!!
und was mit qualität?Zitat
können doch net alle gleich sein?
oder mit preis gewicht und so?
da muss es doch unterschiede geben ^^
dazu will ich was wissen XD
ya ne...
Werd ich noch tun, geht aber erst gegen Ende nächster Woche (srry ^^) Der Griff (scheint) eine Mischung aus Gold, Silber und blauer Farbe (Zitat
) zu sein... Komisch, das erste Katana, das ich bis jetzt in blau gesehen habe, sehr wahrscheinlich ein Schwert zur Dekoration (naja, ist bei einem Drachenkopf wohl klar ^^)
Naja, andere Länder, andere Sitten. Der Waffenhändler an sich hätte mir die Katana wahrscheinlich nicht gegeben, wenn meine Mutti nicht dabei gewesen wäreZitat
Wieso denn nicht?? Jeder Mensch darf z.B.: Ein Messer bei sich tragen, so ein grosser Unterschied zum Schwer besteht nicht (Ich rede nicht von den kleinen oder Sack-Messern)Zitat
Das würde ich nicht sagen, der Laden hat ziemlich viel Umsatz und existiert länger als es mich gibt ^^ Ausserdem sollte ich noch erwähnen, dass die Ladenbesitzer ein älteres Pärchen sind (so um die 50 - 60 Jahre alt) und ich glaube nicht, dass die nicht wissen, was sie tun oder sagenZitat
Guter Stahl ist inzwischen so verdammt billig, das dieser eigentlich keinen Einfluss mehr auf den Preis hat. Solange man Federstahl oder Stahl mit geringem Carbongehalt verwendet wird ein funktionales Schwert daraus. Preisunterschiede entstehen durch die unterschiedliche Dekoration von Griff und saya und durch das Faktum, dass jedes einzelne Teil von Hand gefertigt wird (zumindest wenn du in Japan bei einem staatlich geförderten Schmied kaufst).
Aber ich bin nicht über jedes kleinste Detail informiert. Schau doch mal bei http://forums.swordforum.com/ vorbei. Notfalls gibt es dort auch ein deutschsprachiges Forum voll mit Nihon-to begeisterten.
Also ich kann es ja verstehen, wenn sich jemand ein Schwert zur Dekoration kauft, aber wer ein geschärftes Schwert haben will, wollte sich mal eindeutig Gedanken über seine geistige Verfassung machen.
Sollte jemand Kampfsport betreiben (Schwertziehtechniken, Schwertkampf) habe ich volles Verständnis, weil es sich ja um einen Sport handelt und auch wenn viele der Schwerter nicht sporttauglich sind, besteht ja immerhin noch ein Zusammenhang zum Hobby.
Aber warum hängt sich ein normal denkender Mensch eine Waffe ins Zimmer? Jeder, der sowas schön findet sollte sich mal wirklich klar machen, was er daran so schön findet.
Ein gewalttätiges Computerspiel fordert den Spieler und unterhält ihn... aber den Nutzen eines Schwertes kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Sorry aber ich finds verdammt krank...
@ ddc
Nunja, krank würde ich nicht sagen, es sieht einfach schön aus. Du hast bestimmt Bilder in deiner Wohnung / deinem Haus hängen ... wieso??? Ausserdem mag ich Schwerter einfach (wenn man an die Typen denkt, die Ü-Eier-Figuren oder anderen scheiss sammeln)
Zitat
ganz einfach!
ein katana in traditonell hergestellter weise
ist KUNST!! für einen unwissenden mag
es nur eine waffe, ein schwert, sein...
jedoch ist ein katana viel mehr als das.
hört sich fanatisch an ne ^^?
@Ianus
Ich fragte ja nur nach dem Stahl
ist irgendwie einleuchtend das zum beispiel
ein 30 mal gefaltetes (handgemachtes) katana teurer
ist als ein maschinel hergestelltes...
und danke für das forum werd mich da mal
umschauen!
ya ne...
Ich behaupte nicht ,dass es DAS Beste ist es soll eben zu den besten der Welt gehören. Dazu ein Zitat von einem Fachmann:Zitat
Quelle:Nordavind
"Wir behaupten nicht, daß die LL400er Serie die besten Katanas der Welt wären. Wenn Sie das absolut beste Katana wollen, sollten sie sich nach einem Howard Clark L6 Bainite Katana umsehen, dieses übertrifft angeblich selbst traditionelle japanische Meisterkatanas (leider auch im Preis)."
So viel dazu.
Und wenn du für ein Katana über 50000€ Euro ausgeben willst dann wird sich der hohe Preis definitiv nicht aus den Herstellungskosten resultieren ,sondern ehehr aus den Materialien die für die Deko benutzt worden sind z.B. für eine goldene Saya oder etwas ähnliches.
Zitat
zudem ist es ein Stück Geschichte und quasi das "Markenzeichen" Japans!
So hat man wenigstens etwas Japan bei sich. Meiner Meinung nach.