-
Ritter
So Zero Mission ist meinerseits durchgezockt.
Fazit:
Super und Fusion waren besser. Irgendwie hat man dem ganzen schon seinen Ursprung angesehen. Es gab es neuerungen im gegensatz zum Original jedoch hat auf mich alles so uninsperiert gewirkt und es kam ständig das Gefühl auf: "Das kenn ich doch alles". Nichtnur aus dem 1. Metroid Teil, sondern auch Ideen aus Super bzw. Fusion wurden übernommen. Ansich nicht schlecht, aber ein bisschen mehr eigenständigkeit der Programmierer hätte ich schon erwartet. Auchgenervt hat mich das ständige vorgeben, wo man als nächstes hin soll, damit die Story vorran geht. Man hat seine Freiheiten und kann auch allerlei Erkundung nebenbei betreiben, jedoch finde ich es hat die Hälfte des Spielspaßes eines Metroid Games ausgemacht, wenn man einfach mal nachdenken muss, wo man seine neue Waffe klug einsetzen kann und auch ein bisschen den "Metroid-Instinkt" spielen lassen kann!^^ Bei Fusion wurde das alles ja noch Atmosphärisch mir Story unterlegt was ich auch schon wieder sehr cool fande jedoch ist beim "neuesten" Teil der Saga nicht viel mit lesen und man folgt einfach nur den vorgegeben Waypoints. Naja, jedem das seine, aber mir hats nicht gefallen.
Die neuen eingespielten Anime Bildchen, von dehnen es eh nicht viele gibt, sind von der Qualität ziemlich durchwachsen. Es gibt einige richtig schön gezeichnete, die auch gut Stimmung aufkommen lassen, wie zb. die Sequenz, wenn man das erstmal den Sektor MotherBrains, Tourian betritt. Jedoch gibt es auch manche Bilder, die in meinen Augen richtig schlecht waren und Teilweise schon gewirkt haben, alsob man sie mit Paint gemalt hätte! Die ingame Grafik hat einige nette Effekte, kann sich aber von seinen beiden 2D Vorgängern nicht absetzen.
Der Sound ist eig. gleich geblieben. Die gleichen Tunes wie bei der NES Version, nur neu komponiert und auf den heutigen Stand der GBA Technik gebracht. Einige Stücke, wie zb. der Kraid-Sektor Theme sind sehr genial und wecken schon stark nostalgische Gefühle in jedem Fan der Saga.
Wie gesagt, der Spielverlauf ist ansich gleich geblieben, jedoch mit einem mehr als genialem Ending. Spieler des Originals werden sich die Augen reiben. Ich will dazu keinerlei Spoiler bringen, da es mich selber sehr überrascht hat. Ich glaube jeder Fan hat sich sowas schonmal gewünscht aber egal ich sag nix weiter dazu.
---
Unter dem Strich kann sich das Game als Metroid Teil sehen lassen mit bekanntem Ablauf, kaum Neuerungen jedoch mit einer großen Überraschung zum Schluss. Wie gesagt feht die Genialität und Inovation der letzten beiden 2D Episoden jedoch ist es sehr gut spielbar.
Durchaus empfehlenswert auch für Leute, die vorher nichts mit der Serie am Hut hatten.
Geändert von sMaex (16.04.2004 um 19:39 Uhr)