Ich sage wohl auch noch etwas dazu, da ich die Reihe einfach genial finde: Zusammen mit SM gefällt mir dieser Teil hier am besten. Er enthält einfach alle "klassischen" Metroid-Elemente. Man kann die Welt quasi frei erforschen und selbst bestimmten, welche Items man mitnimmt (im Gegensatz zu MF), ebenso sind die alten Freunde Kraid und Ridley wieder vorhanden (dass Ridley mehrfach vorkommt, lässt sich leicht erklären: Die Ridleys sind eine eigene Spezies, bei Kraid hingegen ist es mir ein Rätsel...), ebenso spielt es auf Zebes und alle typischen Items sind vorhanden. Und am "Ende" kommt ja noch diese schöne Überraschung.
Ich finde das nicht weiter schlimm, es nimmt einem ja höchstens fünf Sekunden oder so weg. Ich bin froh, dass einem nicht alles und jedes vorgegeben wird wie in MF, man kann MZM auch ohne die meisten Items durchspielen (z.B. Long oder Charge Beam sind überflüssig).Zitat
Ähm, das Wrecked Ship ist ja eigentlich vorhanden, wenn man es genau nimmt. Eigentlich sind alle Gebiete von Super Metroid vorhanden, lediglich die Unterwasserwelt Maridia ist da noch "unentdeckt".Zitat
Übrigens, so langsam finde ich, dass sie es mit den Shinespark-Tricks übertreiben (Shinesparks sind diese Supersprünge, die man mit Hilfe des Speed Boosters erreicht, wenn man sich mit High Speed duckt), einige Gegenstände sind ja nun wirklich fast unmöglich zu erhalten. Bei Fusion gings ja noch, aber hier ist es wirklich an der Grenze. Ach ja, hat einer schon den Hard Modus durchgespielt? Hier kommt man echt auf seine Kosten und ich frage mich, ob es für mich wirklich möglich ist, das Spiel so noch mit 100% und < 2h oder 15% durchzuspielen. Nicht, dass es notwendig wäre, aber bei mir ist das einfach Tradition.![]()