Metroid 1 und Super Metroid spielen ja beides auf Zebes. Aber in Metroid 1 schaltet sich doch am Ende der Dountdown ein und zerstört etwas von Zebes und co. Tja aber in Super Metroid sieht alles noch recht ordentlich aus. *g*
Habe Metroid Zero Mission bereitrs durch. Also mir gefällts aber es kommt trotzdem nicht an Super Metroid ran. Liegt einfach an der Struktur des Spiels. Irgendwie bat mir Super Metroid wesentlich mehr. Nichts destotrotz ist es ein sehr gutes Spiel. Besonders der letzte part des Games, also so zusagen die Zero Mission , ist ziemlich cool. Die Zwischensequenzen gefallen mir auch, nur bin ich der Meinung das man den Metroid teilen endlich mal ne schönere Story spendieren sollte. Klar, es geht auch ohne den Metroid hat noch nie von seiner Story gelebt (genauso wenig wie fast alle Nintendo Games ). Man sollte mehr mit Cutscenes machen und mal vielleicht auch andere Charaktere einführen die mit Samus in verbidnung stehen. Wäre imho sehr interessant, aber es bricht mir kein Bein wenn die nächsten Metroid Teile so werden wie Zero Mission.
Etwas habe ich aber extrem zu bemängeln und das ist die Spielezeit. Habe es beim ersten Durchlauf auf 80% der Items geschafft... und die Zeit lag bei 3:40! Also das ist schon extrem wenig dafür dass ich das Game zum ersten mal gespielt habe.
Ah ja, wie wäre es wenn man Metroid auch mal in eine etwas düstere Atmo reinbringt. Metroid Prime hat das schon ziemlich gut geschafft (zumindest besser als die restlichen metroid Teile).
Ich warte gespannt auf Metroid Prime 2 und hoffe dass es noch etwas geiler als der erste Teil wird, der imho schon recht Genial war.
Ihr müsst euch von dem Gedanken verabschieden, dass Metroid eine vom Personen/Monstern abhängige erzählte Geschichte ist. Dass Ridley/Kraid so oft auftauchen, muss nichts Schlimmes oder gar eine anachronische Reihenfolge bedeuten, nur weil sie auf einmal in einem nächsten Teil angeblich wieder von den Toten auferstanden sind Das muss man einfach ignorieren ^^ Es dreht sich um Samus, nicht um die Logik, dass Ridley ja nochmal lebt. Das Spiel Metroid lebt von und mit diesen Monstern, was anderes ist kaum vorstellbar.
Da werden die, die MZM noch nicht gespielt haben, ne lustige Überraschung erleben, was Nintendo dem ersten Teil noch draufgesetzt haben
Zitat
Nun interessiert mich auch, was ihr davon haltet, daß in M:ZM einige Fähigkeiten/Features aus Super/Fusion/Prime dabei sind. Besonders die, die Samus ja eigentlich von den Tieren auf Zebes lernt.
...
Grundsätzlich gar nichts, es ist technisch gesehen nur eine Erweiterung der Fähigkeiten und Rätsel, um an Items zu kommen. Wenns Nintendo wie im ersten Teil gelassen hätte, wärs ja auch langweilig und kurz, oder?
Naja, wegen dem Lernen....find ich Ansichtssache,...
Samus "schaut" es sich höchstens von Viechern ab, eine Art Betriebsanleitung.... Bnjaaaa ^O^ ich kann mich nicht mit dem Begriff "LERNEN VON TIERE" anfreunden
Zero Mission hmm ich hab noch net mal Fusion wirklich gespielt
Und Zero hab ich auch nur mal angespielt..
Naja am 1 April solls hier ja rauskommen ^_-
@Gogeta X Ich glaube alle 2D Teile sind so drauf aus, das man es in max 4 Stunden durch hat.
Das Spiel ist eben ein kurzweiliges Action-Game ^^
Genau wie LOK-Defiance hab grad mal 2Tage gebraucht
dann war ich durch ^^
Dafür kann man sie imemr wieder durch Gamen.
Ich frage mich wann die Zocker die ersten Sequenzbreaker dafür finden ^^ ..also für ZM
Ich bleibe bei den Klonen :-)
Evt. sind Kraid und Ridley ja Wesen, die von den Piraten irgendwann gefangen und als Biowaffen mißbraucht wurden. Die Piraten haben ja auch Metroids und andere Viecher geklont.
Das mit den Tieren finde ich so seltsam, weil Samus in Fusion extra darauf hinweist. Sie haben ihre latenten Fähigkeiten geweckt, oder so.
Hmm,Zero Mission schon durch? Nun, ich wollte ja das noch nicht ansprechen, sondern warten bis ich das Original habe :-)
So weit bin ich aber noch nicht.
OK, jetzt spoilerts mal:
So schaltet man übrigens die Metroid Fusion-Gallerie frei: Man verbindet die GBAs, legt Metroid Fusion in den einen GBA, und schaltet ihn mit Select+Start gedrückt ein. Danach kann man in Zero Mission in den Options den Link zu Fusion anwählen. Es spielt keine Rolle, welcher Region die Spiele entstammen. Die Gallerie enthält alle Ending-Bilder aller Fusion-Versionen plus ein Bild mit Actionfiguren.
Zum Sequence-Breaking: Ich bin da mit Zero Mission etwas skeptisch, habe nämlich eine Waffe gefunden, die mit meinem momentanen Anzug nicht kompatibel ist. Wäre eine einfache, aber wirksame Lösung um das Sequence Breaking einzudämmen. Ist aber ein interessantes Thema, habe da ein paar Sachen zu Metroid Prime gelesen.
Michael
Original geschrieben von LastGunman Hmm,Zero Mission schon durch? Nun, ich wollte ja das noch nicht ansprechen, sondern warten bis ich das Original habe :-)
!
...
Du kennst das doch ^^ bei solchen Games werden viele zu Italien reisenden ^^
Zitat
Original geschrieben von LastGunman
Zum Sequence-Breaking: Ich bin da mit Zero Mission etwas skeptisch, habe nämlich eine Waffe gefunden, die mit meinem momentanen Anzug nicht kompatibel ist. Wäre eine einfache, aber wirksame Lösung um das Sequence Breaking einzudämmen. Ist aber ein interessantes Thema, habe da ein paar Sachen zu Metroid Prime gelesen.
Michael
...
Du war ich auch, aber freaks belerhren einen immer besser
http://www.metroid2002.com/0/
siehe hier
Auf der seite findest du auch genug zu den andren games ^^
achja Top Zeit in ZM :39min o_o irrer gehts net LOL
Original geschrieben von LastGunman Zum Sequence-Breaking: Ich bin da mit Zero Mission etwas skeptisch, habe nämlich eine Waffe gefunden, die mit meinem momentanen Anzug nicht kompatibel ist. Wäre eine einfache, aber wirksame Lösung um das Sequence Breaking einzudämmen. Ist aber ein interessantes Thema, habe da ein paar Sachen zu Metroid Prime gelesen.
Michael
...
Das hat nen Sinn, dass diese Waffen (und später noch andere Equips) mit deiner Power Suit nicht kompatibel sind.
Hier ein Spoiler, ansonsten einfach weiter zocken.
Noch etwas leicht Negatives... man wird wieder etwas an die Hand genommen beimSpielen, und man kann das nichtmal ausschalten. Diese blöden Goldenen Chozostatuen zeigen einen ja an wo man als nächstes hin muss. >_< Ist nicht schlecht geregelt für Newbies aber man hätte es wie bei Prime machen sollen -> Auschaltbar.
BTW. die Grafik vom Game ist richtig geil, die Animationen sind sehr schön gemacht und die Cutscenes sehen wirklich gut aus. Die Musik dagegen ist mir etwas Negativ aufgefallen, kam mir vor als wenn die Standartmelodie, die ja gleich zu Beginn spielt, fast überall spielt. *lol* Und irgendwie hab ich so ein geiles Level vermisst wie bei Super Metroid die Zone rechts von Crateria (wrecked Ship hies die glaube ich). Und allgemein gabs zu wenig Wasser, für was dann die Variasuit? *gg*
Ihr habs gut mit Zero Mission -.- Ich kann mir nur die dt. Version kaufen.
Zum Thema Partner (hier irgendwo):
Vielleicht sollte Samus ja mal einen netten Weltraumpiraten als Partner bekommen xD
Alternativ einen Chozo, aber beides wäre cool!
Original geschrieben von Jeff Ihr habs gut mit Zero Mission -.- Ich kann mir nur die dt. Version kaufen.
Zum Thema Partner (hier irgendwo):
Vielleicht sollte Samus ja mal einen netten Weltraumpiraten als Partner bekommen xD
Alternativ einen Chozo, aber beides wäre cool!
...
Bitte alles, nur das nicht. xD Hört sich dann wieder so an wie 08/15er Kitch "Geile Bountyhunterin verknallt sich in Bishounen Mann" xD
Ich fände es irgendwie cool wenn man metroid etwas "größer" machen würde. Meine Idee wäre folgendes.
Die Metroids würden nicht nur auf SR-388 leben sondern auch noch auf einigen anderen Planeten (unter ihn en auch unterschiedliche Arten von Metroid). Nun muss Samus, in Metroid II Manier die Viecher ausrotten. Clou an der ganzen Sache ist aber dass sich das Epos über 3-4 Planeten ausdehnt und natürlich besitzt jeder Planeten eigene Chozoartefakte (ja,ja die Chozos sind weit rumgekommen *gg*). Und auf irgendeinen Planeten trifft dann Samus Aran eine Person die ebenfalls eine Powersuit besitzt (da kann man sich jetzt streiten obs noch jemand inmitten von den Chozos ausgehalten hat *g*). Aber da will ich mich nicht 100%ig festlegen. Ich will auch mehr darauf anspielen dass man mit mehreren Planeten auch mehrere möglichkeiten hätte. Fände das schon irgendwie extrem geil und endlich jagt Samus auch mal, heisst ja wohlnicht umsonst Bounty Hunter
Ich denke, Metroid Fusion ging storymäßig schon in die richtige Richtung. Mal sehen, was noch kommt. Der nächste Teil vielleicht fürs DS???
Ups, konnt man das bei Metroid Prime abschalten??? Naja, egal. Ich habe etwas Sequence Breaking bei Zero Mission betrieben und mich an einer Stelle hochgebombt. War aber nur eine weitere Chozo-Statue dort, die mir noch einen Punkt auf der Karte markiert hat.
Ich sage wohl auch noch etwas dazu, da ich die Reihe einfach genial finde: Zusammen mit SM gefällt mir dieser Teil hier am besten. Er enthält einfach alle "klassischen" Metroid-Elemente. Man kann die Welt quasi frei erforschen und selbst bestimmten, welche Items man mitnimmt (im Gegensatz zu MF), ebenso sind die alten Freunde Kraid und Ridley wieder vorhanden (dass Ridley mehrfach vorkommt, lässt sich leicht erklären: Die Ridleys sind eine eigene Spezies, bei Kraid hingegen ist es mir ein Rätsel...), ebenso spielt es auf Zebes und alle typischen Items sind vorhanden. Und am "Ende" kommt ja noch diese schöne Überraschung.
Zitat
Original geschrieben von Gogeta-X
Noch etwas leicht Negatives... man wird wieder etwas an die Hand genommen beimSpielen, und man kann das nichtmal ausschalten. Diese blöden Goldenen Chozostatuen zeigen einen ja an wo man als nächstes hin muss. >_< Ist nicht schlecht geregelt für Newbies aber man hätte es wie bei Prime machen sollen -> Auschaltbar.
...
Ich finde das nicht weiter schlimm, es nimmt einem ja höchstens fünf Sekunden oder so weg. Ich bin froh, dass einem nicht alles und jedes vorgegeben wird wie in MF, man kann MZM auch ohne die meisten Items durchspielen (z.B. Long oder Charge Beam sind überflüssig).
Zitat
Und irgendwie hab ich so ein geiles Level vermisst wie bei Super Metroid die Zone rechts von Crateria (wrecked Ship hies die glaube ich). Und allgemein gabs zu wenig Wasser, für was dann die Variasuit? *gg*
...
Ähm, das Wrecked Ship ist ja eigentlich vorhanden, wenn man es genau nimmt. Eigentlich sind alle Gebiete von Super Metroid vorhanden, lediglich die Unterwasserwelt Maridia ist da noch "unentdeckt".
Übrigens, so langsam finde ich, dass sie es mit den Shinespark-Tricks übertreiben (Shinesparks sind diese Supersprünge, die man mit Hilfe des Speed Boosters erreicht, wenn man sich mit High Speed duckt), einige Gegenstände sind ja nun wirklich fast unmöglich zu erhalten. Bei Fusion gings ja noch, aber hier ist es wirklich an der Grenze. Ach ja, hat einer schon den Hard Modus durchgespielt? Hier kommt man echt auf seine Kosten und ich frage mich, ob es für mich wirklich möglich ist, das Spiel so noch mit 100% und < 2h oder 15% durchzuspielen. Nicht, dass es notwendig wäre, aber bei mir ist das einfach Tradition.
Beim Rennen ducken? Ist das dieser Move, den ich bei Fusion mal im Demo gesehen hab? Hmm, mit dem könnte ich doch am Schluß noch an die eine Stelle kommen.
Ich dachte sowieso, daß man zum Schluß gar nicht mehr auf Zebes ist. Gabs das bei Fusion auch, daß man nach dem ersten Durchspielen beim Neustart/Neuladen angezeigt bekommt, welche Items wo noch fehlen? Bei Fusion konnte man zum Schluß doch auch so speichern, daß man nirgends mehr hinkonnte, oder?
Sorry für den krassen Themawechsel zu Metroid Prime, aber nachdem ich das Spiel vor ungefähr einer Woche durchgespielt hab, muss ich doch noch einmal die Frage von Jeff aufgreifen, die ich damals absichtlich überlesen habe, um mir nichts vorweg zu nehmen:
Was zum Geier soll das Metroid Prime darstellen ?!
Das passt ja mal hinten und vorne nicht zu den Metroids, weder vom Aussehen, noch von der Vorgeschichte her. Mag ja sein, dass es eine Fehlentwicklung ist und Phazon produziert und so weiter, aber warum und vor allem: Wo kommt das Viech her?
Ich hab wohlbemerkt noch nicht die 100 Prozent, also bitte keine Spoiler zum perfekten Ende ^^ Aber wer da eine Idee hat, bitte klärt mich auf, wie ein Metroid von SR388 ins Innere von Tallon IV kommt.
Moment, da kommt mir gerade ein Gedanke...
Kann es vielleciht sein, dass das perfekte Ende einen Anhaltspunkt genau darauf gibt...? O_o
Bitte mal diese Frage nur mit ja oder nein beantworten...
ich habe das perfect Ending gesehn, und leider wird da nichts über irgendwelche Hintergründe von Prime gezeigt.
Es kann ja sein, dass beim Meteoriteneinschlag ein paar Metroids in die Tiefe gezogen wurden, oder später in den Einschlagskrater gekommen sind, um sich dort einzunisten. Die hochverstrahlte Substanz Phazon hat dann über mehrere Metroid-Generationen diese Mutation hervorgebracht.
Ich finde es eigentlich nicht wirklich störend, nur das Aussehen von MPrime sagt mir überhaupt nicht zu...wo soll das denn noch Ähnlichkeiten mit nem normalen Metroid haben? (die letzte Form vielleicht noch eher) Óò
Der Omega Metroid aus Fusion hatte zumindest noch etwas von nem Standart-Metro.
Metroid Prime ist doch mit dem Meteoriten auf Tallon IV gelandet, wenn ich das richtig aus den Chozoschriften entnehmen konnte. Außerdem heißt es in den Scans das Metroid Prime ein Phazonproduzierendes Lebewesen ist.
Naja, und ich finde schon das die letzte Form von Metroid Prime wie ein Metroid aussieht. Es hat so in etwa die Form eines Jäger-Metroids, nur etwas andere "Tentakel", ein menschenähnliches Gesicht und eine größere Körperform. Wer sich Artworks ansieht wird da schon ähnlichkeiten zwischen Prime und einem Jäger-Metroid erkennen.
So Zero Mission ist meinerseits durchgezockt.
Fazit:
Super und Fusion waren besser. Irgendwie hat man dem ganzen schon seinen Ursprung angesehen. Es gab es neuerungen im gegensatz zum Original jedoch hat auf mich alles so uninsperiert gewirkt und es kam ständig das Gefühl auf: "Das kenn ich doch alles". Nichtnur aus dem 1. Metroid Teil, sondern auch Ideen aus Super bzw. Fusion wurden übernommen. Ansich nicht schlecht, aber ein bisschen mehr eigenständigkeit der Programmierer hätte ich schon erwartet. Auchgenervt hat mich das ständige vorgeben, wo man als nächstes hin soll, damit die Story vorran geht. Man hat seine Freiheiten und kann auch allerlei Erkundung nebenbei betreiben, jedoch finde ich es hat die Hälfte des Spielspaßes eines Metroid Games ausgemacht, wenn man einfach mal nachdenken muss, wo man seine neue Waffe klug einsetzen kann und auch ein bisschen den "Metroid-Instinkt" spielen lassen kann!^^ Bei Fusion wurde das alles ja noch Atmosphärisch mir Story unterlegt was ich auch schon wieder sehr cool fande jedoch ist beim "neuesten" Teil der Saga nicht viel mit lesen und man folgt einfach nur den vorgegeben Waypoints. Naja, jedem das seine, aber mir hats nicht gefallen.
Die neuen eingespielten Anime Bildchen, von dehnen es eh nicht viele gibt, sind von der Qualität ziemlich durchwachsen. Es gibt einige richtig schön gezeichnete, die auch gut Stimmung aufkommen lassen, wie zb. die Sequenz, wenn man das erstmal den Sektor MotherBrains, Tourian betritt. Jedoch gibt es auch manche Bilder, die in meinen Augen richtig schlecht waren und Teilweise schon gewirkt haben, alsob man sie mit Paint gemalt hätte! Die ingame Grafik hat einige nette Effekte, kann sich aber von seinen beiden 2D Vorgängern nicht absetzen.
Der Sound ist eig. gleich geblieben. Die gleichen Tunes wie bei der NES Version, nur neu komponiert und auf den heutigen Stand der GBA Technik gebracht. Einige Stücke, wie zb. der Kraid-Sektor Theme sind sehr genial und wecken schon stark nostalgische Gefühle in jedem Fan der Saga.
Wie gesagt, der Spielverlauf ist ansich gleich geblieben, jedoch mit einem mehr als genialem Ending. Spieler des Originals werden sich die Augen reiben. Ich will dazu keinerlei Spoiler bringen, da es mich selber sehr überrascht hat. Ich glaube jeder Fan hat sich sowas schonmal gewünscht aber egal ich sag nix weiter dazu.
---
Unter dem Strich kann sich das Game als Metroid Teil sehen lassen mit bekanntem Ablauf, kaum Neuerungen jedoch mit einer großen Überraschung zum Schluss. Wie gesagt feht die Genialität und Inovation der letzten beiden 2D Episoden jedoch ist es sehr gut spielbar.
Durchaus empfehlenswert auch für Leute, die vorher nichts mit der Serie am Hut hatten.
@Metroid ZM: Der Umfang ist irrelevant, ich werds öfter durchzoggn! Ansonsten ist es sich mit Fusion ebenbürtig. man kann die beiden Metroid-games aufm GBA aber nich vergleichen, erstmal weil die komplett anders ausgelegt sind, und weil sie in der Timeline sehr voneinander entfernt sind.
Original geschrieben von OldDaddy Anmerkung, die ich persönlich "schrecklich" finde: Es gibt keine Walljumps mehr!!!
...
Darf ich Anmerken, dass Samus den WallJump Offiziell erst sei SNES Zeiten kann und MZM liegt Timeline mäßig davor also denk ich das dies in Ordnung ist..
Nagut man könnte das für andere Fähigkeuten genauso sagen, welche sie da auch schon kann.
Aber letzten Endes ist es ja nur eine Neuauflage eines Klassikers und diese ziemlich gut gemacht wie ich finde
Original geschrieben von Rick Jones Darf ich Anmerken, dass Samus den WallJump Offiziell erst sei SNES Zeiten kann und MZM liegt Timeline mäßig davor also denk ich das dies in Ordnung ist..
Nagut man könnte das für andere Fähigkeuten genauso sagen, welche sie da auch schon kann.
Aber letzten Endes ist es ja nur eine Neuauflage eines Klassikers und diese ziemlich gut gemacht wie ich finde
...
Ich hab die Walljumps aber geliebt!
Ich hab bestimmt bei Super ne halbe Stunde in training investiert, weil ich die anfangs kein Stück hingekriegt habe. Vorallem weil sie gleich von Anfang an schon immer verfügbar waren und mir irgendwie immer das Gefühl gegeben haben die Steuerung perfekt raus zuhaben ! Bei Fusion waren diese auch enthalten und hab mich, weil sie gleich auf anhieb funktioniert haben, sofort im Spiel wohl gefühlt!^^