Hallo,

Morgen erscheint Metroid: Zero Mission in den Staaten, bei uns dürfte es auch nicht mehr lange dauern. Ich denke, daß ist eine gute Gelegenheit Samus' Vergangenheit mal näher zu betrachten.

Aktenzeichen SA ungelöst. Verzeiht, wenn ich nicht mehr alles hundertprozentig zusammenbekomme, um Mithilfe wird gebeten!

1) Metroid:
Ein gnadenloser Kopfgeldjäger namens Samus Aran ist hinter den Space Pirates her: Ridley, Kraid und der Anführer Mother Brain wollen auf dem Planeten Zebes Metroids als Waffe mißbrauchen. Am Ende erfahren wir: Samus ist eine Frau.

2) Metroid Prime:
Auf dem Heimatplaneten der Chozo(?) Tallon IV gerät Samus wieder an die Space Pirates. Die machen dort Experimente mit Phazon, einer gefährlichen Substanz. Sie verändert Tiere, Metroids und sogar die Space Pirates selbst. Obwohl man hier sehr viel über die Piraten erfährt, kommt die Frage auf, wer denn eigentlich hinter ihnen steckt. Sind die Piraten gezüchtet worden oder ist es eine versklavte Rasse?

Auch erfährt man viel über die Chozo. Sie gingen am Phazon zugrunde, das auf den Planeten gelang, als ein Meteorit einschlug. Doch sie haben eine Vision, daß ein Auserwählter den PLanet erreten wird. Das ist Samus, und sie findet den Ursprung des Phazons: Metroid Prime, eine Lebensform, die mit dem Meteorit nach Tallon IV kam.

Die Piraten haben übrigens einen verbesserten Ridley wiederhergestellt.

Ganz vage habe ich noch die holographische Sternenkarte in Erinnerung, auf dem einige Planeten beschrieben werden. Vielleicht gibt es jemand, der das noch genauer in Erinnerung hat.

3) Metroid II - Return Of Samus:
Samus fliegt zum Planet SR-388, der Heimat der Metroids. Sie vernichtet dort alle Metroids inklusive der Metroid Queen. Doch aus einem Ei schlüpft ein Baby-Metroid, das Samus folgt. Sie bringt es auf eine Forschungsstation.

4) Super Metroid:`
Die Forschungsstation wird angegriffen, Ridley ist zurück und stiehlt das letzte Metroid. Samus folgt ihm nach Zebes, wo auch Kraid und Mother Brain wieder bei bester Gesundheit sind. Sind sie vielleicht auch nur gezüchtete Biowaffen? Von Tieren lernt Samus neue Fähigkeiten: schnelles Rennen und von den Wänden abspringen. Samus besiegt Mother Brain mit Hilfe des Metroids.

5) Metroid Fusion:
Weil die nun ausgerotteten Metroids auf SR-388 die natürlichen Feinde des Parasiten X waren, konnte dieser sich nun ungehindert ausbreiten.
Bei einer Forschungsmission wird Samus von X infiziert, ihr Schiff wird zerstört. Normalerweise stirbt der Wirt und wird von X imitiert. Mit Hilfe des letzten Metroid kann jedoch ein Antiserum hergestellt werden. Doch Samus' Aussehen hat sich verändert. Und sie kann sich nun an Plattformen/Vorsprüngen festhalten.

X hat sich jedoch auch auf der Forschungsstation breitgemacht, auch ein gefährlicher Samus-Klon, der SA-X ist dort auf freiem Fuß. Mit Hilfe des Bordcomputers ihres neuen Schiffes (Den sie nach ihrem früheren Vorgesetzten benennt) kann Samus letztendlich die Station vernichten. Bei ihrer Flucht wird sie von einem Omega Metroid bedroht und erhält überraschenderweise Unterstützung von SA-X.

In diesem Teil erfährt man ein bißchen über Samus und ihre Vergangenheit, ich kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Außerdem rettet Samus einige der Tiere, die auf Zebes ihre latenten Fähigkeiten wecken konnten. Komischerweise kann Samus zwar Wall Jumps, braucht für das Rennen aber ein Rüstungs-Upgrade.

OK, wer noch wichtige Informationen hat: Her damit! Vielleicht können wir zusammen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Michael