- Forum
- RPG²
- QFRAT
- "Ausländer in Deutschland" (der Diskussionsthread zur Umfrage)
-
Auserwählter
Hm ich muss sagen, dass ich Gungnir in gewissem sinn zustimmen kann.
Klar sollte man nicht mehr die "sünde" mit sich rumschleppen, die in den 30ern passiert ist. Aber was er meint ist wohl eher, dass es immer gutes und schlechtes in einem Staat gibt und man doch nicht mal eben,wie man lustig ist, die guten Sachen rauspicken kann, und den Rest wegfallen lassen kann.
Wenn ich jetzt meine ganzen Klausuren hinter mir habe und eine ist davon gut, der rest schlecht, dann sag ich doch auch nicht: ich bin so stolz auf mich. Ich kann dann stolz auf die eine gute Leistung sein, so wie ich sagen kann: ich bin stolz, dass wir ein gutes Bildungssystem oder whatever haben. Aber auf Deutschland allgemein stolz sein, naja.
Und wie Vincent schon sagt, ist es wohl eher angebracht froh zu sagen als stolz,weil man ja selbst nichts beigetragen hat.
Am meisten stimme ich dann doch mit Galuf überein. Ich sehe das auch so, dass es Menschen gibt, Länder, Rassenzuordnung, das halte ich alles für überflüssig, abgesehen davon vielleicht, dass man halt irgendwie regieren muss (bis her jedenfalls *g*). Alle Menschen sind gleich und darum kann ich mich auch nicht mal eben abheben.
Ich frag mich dann auch, wie das ist, wenn man in einem anderen LAnd lebt, muss man dann "neidisch" sein, weil man kein Deutscher ist? Wo man auch lebt ist man stolz (wenn man denn stolz ist) und insofern bringts einem auch nix.