Zitat Zitat
Original geschrieben von GungniR
wenn Deutschland jetzt sozusagen den Bach runtergeht und auf der Ebene von Bangladesch landet, ist Whitey dann wieder nicht stolz, Deutscher zu sein? Stolz ist kein temporäres Gefühl.
Ich denke, stolz kann durchaus temporär sein, stell dir vor du bist Maurer und baust dir ein Haus, darauf wärest du Stolz. Wärst du immer noch Stolz, wenn das Haus eine Woche später zusammenfällt?

Generell zu Stolz muss ich jedoch sagen, teile ich weder Whitey's noch Daen's Ansicht. Ich bin der Meinung Stolz kann man nur auf etwas sein, was man selbst geleistet hat, und was hat man selbst dafür getan, Deutscher /Schweizer zu sein.
Desshalb sage ich: ich bin froh Schweizer zu sein

Zitat Zitat
dass das Deutsche Volk auf Hitlers Frage: "Wollt ihr den totalen Krieg?" mit JA beantwortet hatte (mit Jubelgeschrei wtc.)

Aber Hallo? wielange ist das schon her?
Ich denke in der Lage in welcher Deutschland damals war, hätten wohl viele Völker diese Frage mit Ja beantwortet. Die Deutsche Wirtschaft war am Boden, der grosse Teil der Bevölkerung war Arbeitslos und Arm, das Land hatte als Verlierermacht des 1. Weltkrieges unmenschlich hohe Reparationen zu bezahlen (die es heute immer noch nicht Abbezahlt hätte), ein solches Volk tut vieles, wenn es sich davon Besserung verhofft.
Für mich ist dies kein Grund, schlecht über die Deutschen zu denken.